Herbstsonne etwas anders...

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Herbstsonne etwas anders...

Beitragvon Hans.h » 18. Okt 2017, 13:04

Hallo Erich.. :thank_you2:
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Herbstsonne etwas anders...

Beitragvon ji-em » 18. Okt 2017, 13:09

Hallo Hans,

Wie Spannend und schön, du uns das All beibringst !
Ich liebe diese Art von "Schulung" ...
Etwas mehr Bewusstsein über unsere eigene Nichtigkeit hilft
oft schwierige Momente besser zu überstehen.

Kleine Frage noch ... Die Sonne ... besteht nur aus Gas, stimmt's ?

Hab viel, viel Dank !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Herbstsonne etwas anders...

Beitragvon Hans.h » 18. Okt 2017, 13:52

Hallo Jean,

Freut mich, daß Dir diese Art von Bildern gefällt.

Die Sonne ist ein Gasball aus Wasserstoff und Helium.

Die Sonne hat sich aus dem einfachsten Element, dem Wasserstoff gebildet.( 1 Proton+1 Neutron)
Durch Verschmelzungsprozesse aufgrund der Schwerkraft, entstehen über Helium ( 2 Protonen+2 Neutronen) im Laufe des Sonnenlebens immer schwerere Elemente.
Wenn keine dichteren Elemente mehr gebildet werden können, in etwa 5 Mrd. Jahren, explodiert die Sonne und schleudert die schweren Elemente in das All.

Vor der Sonne gab es bereits mehrere Sonnengenerationen, die solche Elemente, wie Eisen und Gold in ihrem inneren erzeugt und sie nach ihrem "Tod" freigesetzt haben.
Unser Eisen im Blut und alles Gold der Welt, wurde im Inneren von Sonnen gebildet, die lange vergangen sind.
Wir sind tatsächlich aus Sternenstaub. :shock:

Hans. :)
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Herbstsonne etwas anders...

Beitragvon mosofreund » 18. Okt 2017, 14:00

Moin Hans,

grandios, was du hier für Bilder ablieferst.! Nicht zu vergessen der Aufwand bis zum fertigen Bild.
Bin absolut begeistert und ziehe meinen imaginären Hut. :clapping:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Herbstsonne etwas anders...

Beitragvon ULiULi » 18. Okt 2017, 15:30

Hallo Hans,
großes Astro-Kino :popcorm2:
Toll anzuschauen und überaus lehrreich dazu.

LG / ULi
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Herbstsonne etwas anders...

Beitragvon kabefa » 18. Okt 2017, 23:01

Hallo Hans...

ich sitze hier und kann nur staunen... wie genial ist das denn... fantastische Aufnahmen unseres Lebensspenders... :ok:

die tatsächlichen Dimensionen kann ich allerdings nicht erfassen... und so kommt in mir ein Gefühl von Demut auf...

wie winzig und unwichtig wir doch sind... aber auch ein bisschen Stolz... ein Staubkorn im grossen Ganzen zu sein.

Danke für die wunderbare Präsentation und die interessanten Erklärungen. :sm2:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Herbstsonne etwas anders...

Beitragvon Corela » 18. Okt 2017, 23:13

Hallo Hans,

ich hätte ja nicht gedacht, dass du mich noch überraschen kannst mit deinem Portfolio,
aber nun bin ich wirklich platt.
Diese Serie ist traumschön :ok:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5385
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Herbstsonne etwas anders...

Beitragvon Frank Ingermann » 18. Okt 2017, 23:55

Hallo Hans,

Hans.h hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Frank,

Ich hab´mal die Erde relativ zu Bild 2 eingefügt.... :hilfe:


Danke Dir! Das ist sehr anschaulich. Fast schon zu anschaulich.
Und irgendwie auch sehr erschreckend:
Es macht die realen Größenverhältnisse deutlich klar.

(Blöd ist nur, dass einem das niemand glaubt, wenn man das wem erzählt -
sowohl der Kim in NK als auch der Donald in den USA würden das wohl als
"fake news" oder "feindliche Propaganda" abhandeln.

Bei dem ABM sind sie beide im sub-millardstel-Pixel-Bereich - und
somit fotografisch nicht mehr unterscheidbar :mosking: )

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Herbstsonne etwas anders...

Beitragvon Uli » 19. Okt 2017, 19:26

Hallo Hans,
das sind 'mal wieder spektakuläre Aufnahmen aus Ingolstadt. Die Details und die Schärfe sind sehr beeindruckend.
Gruß Uli G.
Benutzeravatar
Moni 3.0
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2299
Registriert: 10. Mai 2014, 19:30
alle Bilder
Vorname: Moni

Herbstsonne etwas anders...

Beitragvon Moni 3.0 » 22. Okt 2017, 22:16

Hallo Hans,
einfach Wahnsinn deine Serie! :yahoo:
Lg Moni
"Sprich nicht von Toleranz wenn Deine schon dort endet wo jemand anders ist als Du!"
http://www.makro-forum.de/ftopic88054-0-asc-0.html
Natürlich darf die Artencrew jedes meiner Bilder für die Artengalerie verwenden wenn Bedarf besteht! :friends:

Zurück zu „Naturfotografie“