...hommage an den goldenen oktober...

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Harald d
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 159
Registriert: 17. Sep 2017, 01:23
alle Bilder
Vorname: Harald

...hommage an den goldenen oktober...

Beitragvon Harald d » 29. Okt 2017, 00:29

...diese Aufnahme hat mich meine Gegenlichtblende gekostet...ich kann mir nicht vorstellen wie sich der Bajonettverschluss lösen konnte... :cry: Dann will ich wenigstens die Aufnahme zur Diskussion stellen.
Vielleicht bekomme ich noch ein paar Komments bis ich morgen suchen gehe. Ja Ihr habt richtig gelesen :ich
geh`suchen - nachdem ich den Preis erfahren habe (wenn ich das so sehe,dann habe ich das Objektiv das davor hängt geschenkt bekommen) :dash1: Viele Grüsse Harald
Dateianhänge
Kamera: PENTAX K20D
Objektiv: Pentax 100 mm DFA @ 100mm mit 2-fach Konverter
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/3.2
ISO: 200
Beleuchtung:Tageslicht wolkig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): DNG/JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ohne
Stativ: ohne
---------
Aufnahmedatum: 22.10.2017
Region/Ort: BW-Adelmannsfelden
vorgefundener Lebensraum:lichter Mischwald
Artenname:
kNB unbearbeitet
sonstiges:
com_2MG7354pl.jpg (495.06 KiB) 379 mal betrachtet
com_2MG7354pl.jpg
...work hard mit der Kamera und soft mit der ware... :hallo:
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26065
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

...hommage an den goldenen oktober...

Beitragvon Harmonie » 29. Okt 2017, 07:01

Hallo Harald,

wenn der Bereich, wo du die G-Blende verloren hast, nicht so groß ist, dann besteht ja noch Hoffnung sie zu finden. Viel Glück.
Dein Bild: erfrischend, finde ich.
Sehr schöne BG und tolles Schattenspiel auf dem Blatt.
Die Lichter würde ich noch deutlich zurücknehmen, damit die sehr hellen Bereiche etwas gemindert werden.
Mir gefällt dein Blick in die Natur, wie sie eben ist.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

...hommage an den goldenen oktober...

Beitragvon Fietsche » 29. Okt 2017, 10:36

Hei Harald,

möglich ist alles ein verlieren einer Blende, nichts ungewöhnliches wenn sie nicht ganz richtig angesetzt wurde,
ich hoffe du findest sie.
Zu deinem Foto, da bin ich ganz bei der Christine, hier ist es bestimmt angebracht das Licht zurück zunehmen.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68840
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

...hommage an den goldenen oktober...

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Okt 2017, 11:07

Hallo, Harald,

die Gesamtwirkung finde ich klasse. Ein wenig kannst du die Hell-/Dunkel-
kontraste noch reduzieren, ohne die Wirkung zu mindern.
Der Fokus könnte für mich noch etwas dezidierter auf dem Blatt
liegen, wenn die Strukturen da noch besser kämen, wäre für
mich das Bild perfekt. Aber auch so gefällt es mir sehr gut.

PS: Viel Glück beim Suchen!!
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 29. Okt 2017, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Harald d
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 159
Registriert: 17. Sep 2017, 01:23
alle Bilder
Vorname: Harald

...hommage an den goldenen oktober...

Beitragvon Harald d » 29. Okt 2017, 21:56

...schön wie sie da liegt...oder?...ich habe sie tatsächlich nach einer Woche wiedergefunden.
Das faszinierende an der Geschichte ist ,dass ich letzten Sonntag eigentlich zum Pilzesammeln unterwegs war.
Und wer schon mal Pilze sammeln war,der sage mir wie er das letzte Mal gelaufen ist. :laugh3: :laugh3:
Allen Wesen sei Dank, die an dieser Suchaktion beteiligt waren. VG Harald
Ich konnte nochmals eine hommage an den oktober machen (Licht war identisch) hoffe das geht mit den Regeln einher
Dateianhänge
Kamera: PENTAX K20D
Objektiv: Pentax 100 mm DFA @ 100mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/3.2
ISO: 160
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): DNG/JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Antiquität ohne Namen
---------
Aufnahmedatum: 29.10.2017
Region/Ort: BW-Adelmannsfelden
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
com_2MG7425pl.jpg (459.93 KiB) 333 mal betrachtet
com_2MG7425pl.jpg
...work hard mit der Kamera und soft mit der ware... :hallo:
Harald d
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 159
Registriert: 17. Sep 2017, 01:23
alle Bilder
Vorname: Harald

...hommage an den goldenen oktober...

Beitragvon Harald d » 29. Okt 2017, 22:23

...die Schwierigkeit beim 2.Versuch (1 Woche später) bestand darin, dass die Sonne nur für wenige Sekunden da war, und somit die Bildgestaltung eigentlich ins Wasser fiel.
Bin gespannt was Ihr zu dieser Variante sagt. Gute Nacht Harald
...work hard mit der Kamera und soft mit der ware... :hallo:
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26065
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

...hommage an den goldenen oktober...

Beitragvon Harmonie » 30. Okt 2017, 08:30

Hallo Harald,

freut mich, dass du die Blende wieder gefunden hast.
Das jetzt nachträglicheingestellte Bild von dem Blick auf ein Blatt solltest du besser herausnehmen und in einen neuen Thread einstellen.
Denn es sind nur Bilder vom gleichen Motiv und Shooting zugelassen.
Nicht tragisch.
Das neue Bild bekommt dann sicherlich die Beachtung, die es verdient hat, denn sonst geht es eher unter, was schade wäre.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

...hommage an den goldenen oktober...

Beitragvon Corela » 30. Okt 2017, 09:56

Hallo Harald,

ich habe auch schon so Einiges wieder gefunden,
aber einige Dinge auch nicht, obwohl ich nach kurzer Zeit danach gesucht habe.
Also Glückwunsch zum Finden.
Christine hat Recht, das 2. Bild von deinem Blatt solltest du als neuen Thread anlegen.
Deine Bildidee gefällt mir, auch deiner Ausführung mit den hohen Kontrasten kann ich folgen,
ist halt authentisch.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68840
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

...hommage an den goldenen oktober...

Beitragvon Gabi Buschmann » 30. Okt 2017, 12:04

Hallo, Harald,

freut mich, dass du deine Blende wiedergefunden hast. Beim Pilzesuchen
was zu verlieren, ist wirklich die härteste Übung, da läuft man ja ziemlich
planlos durch den Wald :lol: .
Ich würde das neue Bild ins Portal stellen, ist für mich ein klassisches Makro.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34858
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

...hommage an den goldenen oktober...

Beitragvon schaubinio » 31. Okt 2017, 02:16

Na wenn das mal nicht dem suchen der Stecknadel
im Heuhaufen ähnelt.

Glückwunsch zum Wiederfund :DH:

Ist mir mal mit meinem Funkfernauslöser so gegangen.
Nach geschätzt fünf Stunden im Bach und vergeblicher Suche danach,
erschien sie wie von Geisterhand im zwanzig cm. tiefen Wasser
vor mir, auf dem Grund liegend.

Nach erfolgreicher Bergung und Trocknung funktioniert sie heute,
drei Jahre später immer noch :dance3:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Naturfotografie“