Im Himalaya

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Im Himalaya

Beitragvon harai » 31. Okt 2017, 10:30

Hallo Zusammen,

ich hoffe ja, dass mir das Wetter nochmal die Möglichkeit bietet Pilze zu fotografieren. Ansonsten habe ich Wald und Wiese mit unserem Zoo
getauscht. Dieses Jahr sind die Schneeleoparden und die Katzenbären (Rote Panda) in die "Hochgebirgslandschaft Himalaya" umgezogen.
Auf ca. 1000 qm haben sie ihre neue Heimat gefunden. Es freut mich, dass gerade in unserem Zoo bessere Bedingungen durch großzügige
Gehege geschaffen wurden und schon seit geraumer Zeit Gitter und Käfige verschwunden sind. Ich weiß auch, dass viele Menschen Tiere
in Gefangenschaft nicht mögen. Aber es gibt auch andere Aspekte bei denen Zoos, durch ihre Mitarbeit bei Zuchtprogrammen, im
Artenschutz und der Auswilderung ihre Berechtigung haben.
Dateianhänge
Kamera: PENTAX K-3 II
Objektiv: Sigma Lens @ 135mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/5
ISO: 200
Beleuchtung: leicht bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):lange Seite 6
Stativ: frei Hand
---------
Aufnahmedatum: 13.10.2017
Region/Ort: Leipzig
vorgefundener Lebensraum: Zoo
Artenname: Schneeleopard (Panthera uncia)
kNB
sonstiges: übliche EBV, fotografiert durch eine Glasscheibe
Schneeleopard1_1.jpg (441.73 KiB) 423 mal betrachtet
Schneeleopard1_1.jpg
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Im Himalaya

Beitragvon piper » 31. Okt 2017, 10:33

Hallo Rainer,

ein sehr schönes Portrait und dazu noch freihand.
was ich an dem Bild besonders mag, dass man
nicht sieht, dass es eine Zooaufnahme ist.
Gefällt mir ausgezeichnet!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Im Himalaya

Beitragvon Harald Esberger » 31. Okt 2017, 10:39

Hi Rainer

Über die Haltung in Zoo's kann man geteilter Meinung sein, ich hab dazu

erst mal keine. Weil wie du schon schreibst Zuchtprogramme evtl. eine wichtige

Sache werden könnten, und die einzige um so seltene Tiere noch zu retten.


Ich bin begeistert von deinem Bild, ich hab schon einige Berichte über diesen

so seltenen und schwer zu findenden Leoperden gesehen... ein knaller Bild!





VG Harald
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 31. Okt 2017, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Im Himalaya

Beitragvon Gabi Buschmann » 31. Okt 2017, 12:05

Hallo, Rainer,

deine Zoobilder sind immer sehr sehenswert, finde ich, weil für mich
in diesen Bildern viel vom Wesen des jeweiligen Tieres eingefangen
ist. Und durch die Gestaltung eures Zoos sind Bilder möglich, die
den Eindruck erzeugen, als wären sie in der Natur entstanden.
So auch dieses hier, das herrliche Tier hast du in seiner vollen
Schönheit dargestellt!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Im Himalaya

Beitragvon Freddie » 31. Okt 2017, 12:26

Hallo Rainer,

diese wunderschöne Raubkatze kann man selbst im Zoo nur ganz selten so günstig platziert fotografieren.
Man könnte glauben, dass das Foto in freier Natur entstand. Die Pose wirkt sehr erhaben.
Gefällt mir ausgezeichnet. Eine Diskussion über gefangene Tiere muss hier nicht sein.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Im Himalaya

Beitragvon StephanFingerknoten » 31. Okt 2017, 12:43

Hallo Rainer,

ein wunderschönes Tier!

Den aufmerksamen Blick hast Du sehr gut eingefangen und die natürliche Anmutung des Umfeldes gefällt mir ebenfalls.

Starkes Bild :DH: .

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Im Himalaya

Beitragvon Fietsche » 31. Okt 2017, 13:08

Hei Rainer,

selber bin ich nicht der Zooliebhaber, muss aber gestehen bei einigen
Tieren, so wie auch hier beim Schneeleoparden sehe es etwas anders
vorallem wenn dazu auch noch den Tieren viel Platz zur Verfügung steht.
Dein Foto, der Blick ist einfach Klasse und die Umgegung sieht fast echt
aus.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Im Himalaya

Beitragvon Corela » 31. Okt 2017, 14:33

Hallo Rainer,

vll besuche ich diesen Winter auch einmal einen der vielen Zoos in meiner Umgebung.
Deinem Bild sieht man diesen nicht an,
sehr schön.
Die Pose wirkt wirklich wie weit, weit weg in seinem Zuhause.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Im Himalaya

Beitragvon kabefa » 31. Okt 2017, 14:44

Hallo Rainer...

ich selbst bin auch kein Zooliebhaber... bei Schneeleoparden sieht es aber völlig anders aus.

Diese sehr scheuen Grosskatzen sind in ihrer Heinmat Tibet fast ausgestorben.

Eine erfolgreiche Zucht ist bei ihnen extrem schwierig... zeugt aber davon, dass die Haltung scheinbar perfekt ist.

Dein Bild ist es jedenfalls und lässt einen den Zoo komplett vergessen. :clapping: :clapping: :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Im Himalaya

Beitragvon Uli » 31. Okt 2017, 15:45

Hallo Rainer,
eine sehr schöne Aufnahme dieser seltenen Großkatze. Die gesamte Erscheinung dieses Tieres ist schon sehr beeindruckend und das hast du mit deiner Aufnahme sehr gut transportiert. Tiere die man näher kennt und schätzt, für die wird man sich eher für den Schutz einsetzen. Wenn man das bedenkt, dann ist die Wirkung von Zoos sehr wichtig.
Gruß Uli G.

Zurück zu „Naturfotografie“