Seite 1 von 2

Der Freundliche

Verfasst: 13. Dez 2017, 20:39
von harai
Hallo Zusammen,

meine Ausbeute an Makros aus diesem Jahr ist recht bescheiden. Deshalb habe ich die Wiese mit unserem Zoo getauscht.
Ich weiß, dass recht viele Menschen nicht viel von Zoos halten und auch Bilder von Zootieren immer als traurig interpretieren.
Auch wenn ich ein recht optimistischer Mensch bin, glaube ich, dass wir viele Tiere, vor allem die Primaten und Großkatzen aber
auch andere Tiere zukünftig nur noch in Zoos sehen werden. Jedes Jahr kommen neue Tierarten hinzu, die ausgestorben sind.
Voraussetzung ist allerdings, dass die Haltung der Tiere im Zoo annähernd artgerecht vorgenommen wird und vor allem
große Gehege mit entsprechenden Rückzugsmöglichkeiten bestehen. Unser Zoo hat in den letzen Jahren viel getan. Das ist
auch für die Fotografen, die ohne Gitter, Zäune, Drahtverhaue und ähnliches fotografieren können, eine erfreuliche Angelegenheit.

Leider sind die Lichtverhältnisse beim Fotografieren nicht gerade günstig, weil ein Stativ hier nicht verwendet werden konnte.
Dafür hatte ich freie Sicht ohne Scheibe oder andere Hinternisse. Bei solchen Bildern entscheide ich mich deshalb für die
Bildaussage und nehme kleine technische Mängel in Kauf. Bei den meisten Bildern lege ich auch auf den direkten Blickkontakt
wert.

Der Freundliche

Verfasst: 13. Dez 2017, 21:12
von Enrico
Hallo Rainer,

der schaut Dich ja direkt an !
Guckt irgendwie ganz freundlich.
Gefält mir gut !

Der Freundliche

Verfasst: 13. Dez 2017, 21:49
von Werner Buschmann
Hallo Rainer,

was für ein schönes Portrait.
Bin begeistert.

Könntest auch gut noch zusätzlich eine Schwarz-Weiß Ausarbeitung machen.

Der Freundliche

Verfasst: 13. Dez 2017, 22:07
von Harald Esberger
Hi Rainer

Du hast recht, das Bild hat leichte Mängel.

Um diesen Blick einzufangen hätte ich mich genauso entscheiden,

der ist einfach klasse, ausserdem gefällt mir auch der Bildausschnitt

sehr gut, klasse gemacht.





VG Harald

Der Freundliche

Verfasst: 14. Dez 2017, 02:41
von schaubinio
Hey Rainer, S/W wie Werner das anführt könnte ich mir auch
gut vorstellen.

Ich hätte das Ganze noch etwas dunkler ausgearbeitet und
den Kontrastschieber leicht angezogen.

Auch so ein sehr intensives Porträt :DH: :DH:


PS: Hallo Rainer, ich habe mir mal erlaubt die Lichter etwas zurückzunehmen,
und den Herrn mit etwas mehr Farbe auszustatten.

Wenn es nicht Deiner Vorstellung entspricht nehme ich das Bild natürlich
wieder heraus :wink:.... kleine PM.genügt.

Der Freundliche

Verfasst: 14. Dez 2017, 07:36
von segeiko
Hallo Rainer,

der direkte Augenkontakt mit dieser freundlichen Ausstrahlung
rechtfertigt Quali Kompromisse alleweile. Etwas dunkler ausgearbeitet
wäre eine Möglichkeit....

Diese Aufnahme hat mich angesprochen, weil gestern der Nationalrat
hier in der Schweiz belastenden Tierversuchen an Primaten zugestimmt hat.

Du wirst wohl richtig liegen, dass viele Tierarten künftig nur noch selten oder
gar nicht mehr in freier Wildbahn anzutreffen sind. Macht schon sehr traurig.

Liebe Grüsse
Beatrice

Der Freundliche

Verfasst: 14. Dez 2017, 12:49
von Gabi Buschmann
Hallo, Rainer,

ein sehr ausdrucksstarkes Porträt, das mich sehr begeistert!
Die Nähe und der Blick sind einfach toll!

Der Freundliche

Verfasst: 15. Dez 2017, 17:42
von Hans.h
Hallo Rainer,

Ein sehr ausdrucksstarkes Portrait. Der Dreiviertelmensch scheint tatsächlich gute Laune zu haben.
Sehr gut aufgenommen!

Hans. :)

Der Freundliche

Verfasst: 16. Dez 2017, 10:25
von Corela
Hallo Rainer,

mit etwas BEA könnte man das Bild noch etwas aufhübschen,
eine SW-Version wäre auch meine Idee.
Der Blick ist wirklich sehr intensiv, als würde er dir zuschauen und sich freuen,
gefällt mir sehr gut.

Der Freundliche

Verfasst: 16. Dez 2017, 17:59
von piper
Hallo Rainer,

ein sehr intensives und eindrückliches Portrait.
Gefällt mir sehr gut.
Da warst Du mit dem 135er ganz schön nah dran.
Ich finde die Quali auch nicht schlecht. Mit einer etwas
kontrastreicheren Ausarbeitung kannst Du da
noch was rauskitzeln.