Goldener Herbst

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Goldener Herbst

Beitragvon caesch1 » 4. Dez 2017, 22:10

Hallo zusammen,
Bei uns sieht und fühlt es sich mit dem gefallenen Schnee und den rel. tiefen Temperaturen, die in den nächsten Tagen noch deutlich tiefer gehen sollen unter 0, richtig winterlich an. Da kann man sich doch noch einmal den letzten Herbst vor Augen führen, der bei uns richtig golden war. Die Foto entstand am Obersee, einem kleinen See oberhalb Näfels auf knapp 1000m, an dem ich in den letzten Jahren einige Insekten und in den letzten zwei Jahren auch Kröten beobachten und fotografieren konnte. Noch nie ist mir aber dieser kleine Durchblick zwischen den Bäumen aufgefallen, den ich dieses Jahr mit teilweise schön farbigem Laub fotografieren konnte. Als ich ein paar Tage später an derselben Stelle nochmals die prächtigen Farben festhalten wollte, waren die meisten der vorher noch schön gelben Blätter bereits gefallen- nichts mehr also mit einer noch schöneren Aufnahme...LG, Christian
Dateianhänge
Kamera: NIKON D800E
Objektiv: Nikon 24-70mm@24mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/14
ISO: 1250
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Aus der Hand
---------
Aufnahmedatum: 27.09.2017
Region/Ort: Obersee b. Näfels, Kt. Glarus
vorgefundener Lebensraum:See auf knapp 1000m
Artenname:
kNB
sonstiges:
compHerbst27.9.2017OberseeDSC_1039.jpg (422.58 KiB) 393 mal betrachtet
compHerbst27.9.2017OberseeDSC_1039.jpg
LG, Christian
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Goldener Herbst

Beitragvon piper » 4. Dez 2017, 22:25

Hallo Christian,

was für ein zauberhaftes Foto!
Die goldenen Blätter umrahmen das Bergpanaorama wunderbar.
Dazu das Licht und die Spiegelung. Die Wolken sind eine schöne Zugabe.
Dort könnte man die Lichter noch etwas zurücknehmen.
Mir gefällt es unheimlich gut!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Goldener Herbst

Beitragvon ji-em » 4. Dez 2017, 22:27

Hallo Christian,

Ein Bild wie aus ein Bilderbuch !
Welch ein guter Standpunkt ...
Welche tolle Farben !
Und schärfe ... wie gestackt.

Gefällt mir sehr.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Slowhand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1001
Registriert: 24. Nov 2013, 22:26
alle Bilder
Vorname: Willi

Goldener Herbst

Beitragvon Slowhand » 4. Dez 2017, 22:58

Hallo Christian,

gelungene Reminiszenz an den goldenen Herbst, eingerahmt vom verfärbten Laub bietet
dieses Bild alle Qualitäten einer sehenswerten Landschaftsaufnahme.

Ein Bild zum an die Wand hängen :DH:

Liebe Grüße
Willi
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Goldener Herbst

Beitragvon Freddie » 5. Dez 2017, 08:53

Hallo Christian,

eine sehr schöne Landschaft, der du auch noch einen tollen Rahmen aus herbstlichen Blättern spendiert hast.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Goldener Herbst

Beitragvon Harmonie » 5. Dez 2017, 09:11

Hallo Christian,

der Blick durch die Baumzweige hin zu der schönen Spieglung und den Bergen ist trauhaft schön.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Goldener Herbst

Beitragvon Fietsche » 5. Dez 2017, 09:24

Hallo Christian,

ein Blick durch einen fertigen Rahmen bin auch der Meinung ein Foto wie aus einem Bilderbuch
die Spiegelung ist ein richtiger Hingucker.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Goldener Herbst

Beitragvon Gabi Buschmann » 5. Dez 2017, 13:19

Hallo, Christian,

der Blick durch diesen wunderschönen Blätterrahmen
ist einfach wunderbar! Ein tolles Foto!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10425
Registriert: 30. Mär 2012, 20:54
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Goldener Herbst

Beitragvon Gabriele » 5. Dez 2017, 14:52

Hallo Christian,

wow, was für ein tolles Foto. Da möchte ich jetzt am liebsten sitzen und die Sonne genießen.
Sieht einfach toll aus.

VG Gabriele
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Goldener Herbst

Beitragvon Frank Ingermann » 5. Dez 2017, 17:53

Hallo Christian,

astreines "natural framing" durch das Laub mit tollen Farben, und im Mittelgrund gleich noch mal - genial.
Dazu noch eine perfekte Spiegelung, etwas Nebel vor dem Gipfel... mehr geht kaum. Ein Traum von einem
Landschaftsbild!

(Die Lichter in den Wolken evt. noch etwas zurücknehmen könntest Du versuchen, stört aber nicht wirklich.)

Bin begeistert, schöner kann man Herbst und Berge nicht einfangen!

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)

Zurück zu „Naturfotografie“