Morgens halb zehn in Helgoland

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Morgens halb zehn in Helgoland

Beitragvon Harald Esberger » 10. Jan 2018, 20:53

Hallo

Wir waren für zwei Tage in auf Helgoland.

Nach dem Sturm der über Deutschland zog hatten wir nicht viel Hoffnung

gute Bilder machen zu können, aber es war fast Windstill.





VG Harald
Dateianhänge
Kamera: NIKON D750
Objektiv: 200.0-400.0 mm f/4.0 @ 400mm
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Feisol mit Affenschaukel
---------
Aufnahmedatum: 06.01.2018
Region/Ort: Helgoland
vorgefundener Lebensraum: Düne
Artenname: Kegelrobbe mit Heuler
NB
sonstiges:
Kegelrobbe-7889.jpg (321.85 KiB) 468 mal betrachtet
Kegelrobbe-7889.jpg
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 10. Jan 2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Morgens halb zehn in Helgoland

Beitragvon Werner Buschmann » 10. Jan 2018, 21:06

Hallo Harald,

mir gefällt das Bild.
Es wirkt ruhig und friedlich, hat aber gleichzeitig eine hohe
Dynamik durch die ansteigende Düne und den erhobenen Kopf.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Morgens halb zehn in Helgoland

Beitragvon Kimbric » 10. Jan 2018, 21:31

Moin Harald,

aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, das der Wetterbericht und Schleswig-Holstein allenfalls eine gewisse Bekanntschaft miteinander haben und sich nur gelegentlich miteinander treffen. Und selbst dann bleibt der Austausch untereinander nur sehr oberflächlich und informell :)
Als der Sturm über den Rest von Deutschland fegte, bestand wetter.de darauf, das es hier gerade regnete mit leichten Sturmböen.. Beim Blick aus dem Fenster schien natürlich die Sonne und es war windstill.

Aber stimmt schon, der Sturm blieb hier erfreulicherweise aus. Ihr habt ein gutes Zeitfenster erwischt.

Das Bild finde ich von der Lichtstimmung her toll geworden. So flach wie das einfällt sieht man, das es langsam auf Mittag zuging :D
Mir gefällt, wie die Mama die Nase vorsichtig in den Wind hält und die Umgebung erkundet. Robben sind schon einfach schöne Tiere!
Die Kegelrobben waren im vergangenen Jahr häufiger Thema in den Medien, weil die angeblich angefangen haben, Seehunde zu jagen. Oder es wurde jetzt erst regelmäßiger beobachtet.

Ganz kleinlaut: Ihr wart AUF Helgoland, nicht IN Helgoland :yes4:

Mit besten Grüßen

Ralf
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Morgens halb zehn in Helgoland

Beitragvon schaubinio » 10. Jan 2018, 23:40

Hey Harald, das sind doch mal tolle Ergebnisse....die beiden.
Wirkt irgendwie sehr harmonisch auf mich.

Bedenkt man was wettermäßig in Deutschland los war, hast Du
wohl den einzig windstillen Ort besucht. :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Morgens halb zehn in Helgoland

Beitragvon Otto G. » 11. Jan 2018, 03:29

Hallo Harald

da sei aber froh,dass es windstill war,den Ansitz hättest du schlecht klammern können :-).
Das Licht ist sehr speziell,gefällt mir wahnsinnig gut,auch gestalterisch finde ich das Bild gut gelungen.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Morgens halb zehn in Helgoland

Beitragvon Corela » 11. Jan 2018, 16:02

Ah, endlich :)
Hallo Harald,

ihr hattet so richtig Glück mit eurem Blitzbesuch.
Dieses Bild ist nicht Glück sondern Können,
gefällt mir in allen Belangen: Die BG, das Licht und überhaupt
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Morgens halb zehn in Helgoland

Beitragvon piper » 11. Jan 2018, 17:36

Hallo Harald,

das schaut ja gar nicht nach soo schlechtem Wetter aus.
Auf den Inseln ist es manchmal besser als der Wetterbericht.
Mir gefällt das Bild sehr gut! besonders das Licht.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Morgens halb zehn in Helgoland

Beitragvon harai » 11. Jan 2018, 19:41

Hallo Harald,

das feine Gegenlicht sieht richtig gut aus und macht den Reiz Deines Bildes aus. Sehenswert auch der Anstieg der Düne,
wie es bereits Werner erwähnt hat. Jedenfalls hast Du das beste aus der Situation gemacht und damit ein Bild, dass sich
wohltuend von vielen Bildern dieser Art unterscheidet.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Morgens halb zehn in Helgoland

Beitragvon Enrico » 11. Jan 2018, 21:05

Hallo Harald,

das ist eine tolle Aufnahme !
Die Lichtsituation hast Du optimal genutzt.
Dieser feine goldene Lichtsaum ist ein echtes Highlight.
Tolle Duo !
LG Enrico
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Morgens halb zehn in Helgoland

Beitragvon Gabi Buschmann » 12. Jan 2018, 15:34

Hallo, Harald,

eine wundervolle Morgenstimmung. Seehund begrüßt die Sonne -
so könnte das Bild heißen :-) . Toller Bildaufbau und sehr schönes
Licht - gefällt mir richtig gut.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Naturfotografie“