Mount Rainier/USA

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32292
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Mount Rainier/USA

Beitragvon Freddie » 12. Jan 2018, 17:00

Hallo zusammen.

Dieser größte Vulkan der Cascade Range im Westen der USA ist besonders beeindruckend.
Hier sind Infos über diesen Berg: https://de.wikipedia.org/wiki/Mount_Rainier
Besonders schön sieht er vom Aussichtspunkt am Mirror Lake aus (Foto).

Ich bereiste 1995 die komplette Cascade Range und besuchte nahezu alle Vulkane entlang der Strecke.
Mir gefällt, dass diese Berge meistens fotogen geformt und freistehend sind.
Man kann sie teils aus 200 km Entfernung sehen.

Nach dem Einscannen des Dias und Bearbeiten der Datei wurde das Bild nicht mehr perfekt.
Es hat einen Farbstich, den ich nicht in den Griff bekomme.
Auch die Detailschärfe ist höchstens mäßig. Dem Schnee fehlt die Zeichnung.
Ich glaube aber, dass man trotzdem die Schönheit der Landschaft gut erkennen kann.

Heutzutage würde ich natürlich etwas anders an dieses Motiv herangehen.
Ich würde sicher ein tolles Panoramabild machen.
Dateianhänge
Kamera: Canon 1000
Objektiv: 35-80
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Dia
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: ohne
Aufnahmedatum: Aug. 1995
Region/Ort: USA/Washington State
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
bea-usa95-244.jpg (478.71 KiB) 304 mal betrachtet
bea-usa95-244.jpg
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Mount Rainier/USA

Beitragvon Hans.h » 13. Jan 2018, 13:57

Hallo Friedhelm,

Das Bild zeigt alles, was ein Naturbild braucht. Wasser, Wald und ein schneebedecktes Bergmassiv- und das alles bei blauem Himmel. Mehr geht nicht.
Die von Dir schon angesprochenen Mängel bzl. des Scan´s, werden durch die tolle Landschaft wett gemacht.
Ich hab´s mit "Deconvolution" nochmal nachgeschärft...wenn ich´s löschen soll, gib einfach Bescheid.

Hans. :)
Dateianhänge
Kamera: Nikon D90
Objektiv: Nikkor 3.5/85mm
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Giotto MTL 93518/Giotto MH 1311
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort: Ingolstadt
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
bea-usa95-244.jpg (473.54 KiB) 279 mal betrachtet
bea-usa95-244.jpg
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57217
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Mount Rainier/USA

Beitragvon piper » 13. Jan 2018, 15:06

Hallo Friedhelm,

kaum zu galuben, dass dieser friedlich wirkenden Berg
in den 80zigern viel Zerstörung gebracht hat....
Eine schöne Aufnahme. Beeindruckend, was Hans da noch rausgekitzelt hat!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Mount Rainier/USA

Beitragvon ji-em » 13. Jan 2018, 15:09

Hoi Friedhelm,

Ein wahres Postkarten-Bild alter Machart ...
Mit klassische Aufbau ...
Sehr wirksam ... einfach toll !

Verblüffend, was Hans da noch an Schärfe reingebracht hat.
Deconvolution ... da muss ich mir mal weis machen, was das ist.
Scheint hier sehr wirksam gewesen zu sein !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32292
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Mount Rainier/USA

Beitragvon Freddie » 13. Jan 2018, 16:40

piper hat geschrieben:Hallo Friedhelm,

kaum zu galuben, dass dieser friedlich wirkenden Berg
in den 80zigern viel Zerstörung gebracht hat....
Eine schöne Aufnahme. Beeindruckend, was Hans da noch rausgekitzelt hat!


Hallo Ute,

in den 1980ern ist der benachbarte Mt. St. Helens ausgebrochen, Mt. Rainier aber zuletzt Ende des 19. Jahrhunderts.

Ja, Hans hat die Schärfe deutlich verbessert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Mount Rainier/USA

Beitragvon harai » 13. Jan 2018, 22:40

Hallo Friedhelm,

ich tue mich mit dem Scannen farbiger Dias recht schwer, finde aber dass Deine Ergenisse noch immer sehenswert sind.
Ich würde jedenfalls mit dem Ergebnis zufrieden sein. Hans hat in den Wald noch etwas Struktur gebracht.
Liebe Grüße
Rainer
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Mount Rainier/USA

Beitragvon Kimbric » 14. Jan 2018, 16:16

Moin Friehelm,

diese Bilder aus vergangenen Zeiten finde ich wirklich gelungen. Schade das die Zeit an einigen etwas genagt hat, da war wahrscheinlich das eine oder andere Schätzchen drunter.

Diesen leichten Farbstich in der unteren Hälfte kann man erkennen, der ließe sich wahrscheinlich nur selektiv und mit relativ viel Aufwand entfernen. Obwohl man so eine Korrektur eventuell erst am der Wasserlinie vornehmen müsste.

Gruß

Ralf
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Mount Rainier/USA

Beitragvon Corela » 14. Jan 2018, 17:31

Hallo Friedhelm,

ich habe bisher geglaubt, dass gerade DIAs für die spätere Reproduktion sehr gut geeignet wären.
Die Nachbearbeitung von Hans zeigt, dass noch einiges im Bild steckt.
ich finde es lohnt sich in diese schönen Bilder von dieser Reise nachträglich noch Zeit zu investieren.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Mount Rainier/USA

Beitragvon Fietsche » 14. Jan 2018, 18:23

Hallo Freddi,

eine wirklich schöne Landschaftsaufnahme, aber toll was man aus den Dias noch alles
herausholen kann, so wie es Hans gemacht hat wirkt das Foto gleich noch besser.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30593
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Mount Rainier/USA

Beitragvon Harald Esberger » 14. Jan 2018, 18:30

Hi Friedhelm

Mit heutiger Technik könntest du natürlich ein besseres Bild für's web

bereitstellen, aber auch so erkennt man die super Landschaft.

Tolles Bild, samt Landschaft.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Naturfotografie“