Rückblick

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Rückblick

Beitragvon caesch1 » 9. Mär 2018, 12:30

Hallo zusammen,
Im Januar 2017 hatten wir eine ausgesprochen kalte Wetterphase von ein paar Wochen mit Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt. Ich bin dann mit dem Auto an den Klöntalersee gefahren im Kanton Glarus, ein sehr schöner Stausee (Siehe meine Herbstbilder viewtopic.php?f=140&t=142817) auf 900m. Noch nicht auf der Höhe des Sees angekommen, zeigte das Aussenthermometer am Auto -15Grad an. Als ich ausstieg, um diese Foto zu "schiessen", ging ein kalter Wind, also Temperaturen von -20 bis -25 gefühlt. Die Foto zeigt mErachtens diese klirrende Kälte, ein Bild, das auch aus Kanada stammen könnte. LG, Christian
Dateianhänge
Kamera: NIKON D800E
Objektiv: Nikon 24-70mm@24mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/11
ISO: 200
Beleuchtung:Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Hand
---------
Aufnahmedatum: 23.01.2017
Region/Ort: Klöntal, Kt. Glarus
vorgefundener Lebensraum:See, zugefroren
Artenname:
kNB
sonstiges:
compKlöntalerseeWinter23.1.2017Kt.GlarusDSC_9338.jpg (250.69 KiB) 494 mal betrachtet
compKlöntalerseeWinter23.1.2017Kt.GlarusDSC_9338.jpg
LG, Christian
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Rückblick

Beitragvon Hans.h » 9. Mär 2018, 12:46

Hallo Christian,

Das Bild vermittelt die von Dir beschriebene Kälte sehr eindrücklich..Im Gebirge ist es ja wunderschön-wenn die Sonne scheint. :wink:

Hans. :)
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Rückblick

Beitragvon gelikrause » 9. Mär 2018, 19:22

Hallo Christian, das wirkt wirklich sehr kalt, deine Aufnahme bringt die Stimmung gut rüber...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Rückblick

Beitragvon Gabi Buschmann » 10. Mär 2018, 12:25

Hallo, Christian,

nach dem "Schuss" warst du bestimmt ganz schnell wieder
im Auto :-) ...
Die Kälte kommt sehr gut rüber in deinem Bild. Schön auch
die Lichtstimmung - hinten Licht, vorne Schatten.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Rückblick

Beitragvon piper » 10. Mär 2018, 13:53

Hallo Christian,

man kann die Kälte förmlich spüren.
Sehr schön festgehalten.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7894
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Rückblick

Beitragvon frank.m » 10. Mär 2018, 20:57

Hallo Christian,

das Aussteigen hat sich gelohnt, mir gefällt die Stimmung prima.

LG Frank
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Rückblick

Beitragvon ji-em » 16. Mär 2018, 08:23

Hoi Christian,

Da hat man seinen Frieden !
Solche Kälte ist, finde ich, immer leichter zu ertragen als -1, + 1 °C ...
Bei diese Kälte ist die Luft sehr trocken. Sie entzieht den Körper
weit weniger Wärme als bei feuchte, wärmere Temperaturen.

Ein wunderschönes Bild ... Dort muss ich auch mal hin !

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Naturfotografie“