Neulich abends an der Weser

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Neulich abends an der Weser

Beitragvon Harmonie » 24. Mär 2018, 15:51

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen hatten wir einen sehr schönen Sonnenuntergang, den ich bei uns an der Weser mal wieder festhalten wollte.
Hier das Ergebnis.
Links die Weser und rechts ein Teich, der von der Weser gespeist wird.

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: 10-20mm @ 12mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/13
ISO: 100
Beleuchtung: AL/SU
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5%5%
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 20.03.2018
Region/Ort: NDs
vorgefundener Lebensraum: am Weserufer
Artenname:
NB
sonstiges:
IMG_6583_Beschnitt5%5%_.jpg (492.2 KiB) 410 mal betrachtet
IMG_6583_Beschnitt5%5%_.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Neulich abends an der Weser

Beitragvon makrolino » 24. Mär 2018, 16:12

Hallo Christine,

solche Bilder und Stimmungen mag ich total gern !! :dance3: :girl_dance:
Du hast den SU mit dem schönen Strahlen-Effekt
sehr schön eingefangen. Dabei machen sich das
Wasser auf beiden Seiten des Baumes sowie die
kühlen, klaren Farben und die Lichteffekte im
Gras sehr gut.
Wenn ich was suchen müsste, was man anders
hätte machen können, dann wäre der Abschluss
oben, wo es die Zweigspitzen teilweise nicht
komplett auf´s Bild geschafft haben. Mehr kann
ich für meinen Teil nicht finden.


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Neulich abends an der Weser

Beitragvon kabefa » 24. Mär 2018, 19:19

Hallo Christine...

ein wundervolles Stimmungsbild einer tollen Landschaft... mit schönen Sonnenstern Reflexen.

Kleiner Kritikpunkt... das sehe ich wie Inka... der Baum müsste vollständig mit drauf sein... :-(

und noch etwas Luft nach oben haben.

Ansonsten gefällt es mir super... :DH:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10438
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Neulich abends an der Weser

Beitragvon fossilhunter » 24. Mär 2018, 19:44

Hi Christine,

da würde ich jetzt auch gerne spazieren gehen - wenn ich nur in meiner Umgebung solche Feuchtgebiete finden würde ... das wird immer mehr zur Rarität ...

Für mich eine sehr stimige Aufnahme ...

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Neulich abends an der Weser

Beitragvon Hans.h » 25. Mär 2018, 08:13

Hallo Christine,

Die Sonne erzeugt einen schönen Blendenstern. Mir gefällt die Aufnahme. Sie läßt noch die Kälte erahnen, die sich nach Sonnenuntergang
schnell ausbreitet.
Wir warten auf den Frühling....

Hans. :)
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Neulich abends an der Weser

Beitragvon Fietsche » 25. Mär 2018, 10:13

Moin Christine,

eine herliche Gegend so an der Weser, die Aufnahme gegen die Sonne mit
dem Baum, das der nun nicht ganz drauf ist finde ich macht dem foto nichts.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Neulich abends an der Weser

Beitragvon Ajott » 25. Mär 2018, 15:13

Hi Christine,

das ist eine sehr schöne Aufnahme geworden, die sehr stimmungsvoll auf mich wirkt.
Der Einzelbaum ist ein schönes Gestaltungselement, welches die Szenerie überragt. Dabei ist die Szenerie an sich auch sehr sehenswert. Wasser macht sich immer gut in der Landschaft. Dazu natürlich die Sonne mit den Strahlen, die so hoffnungsvoll wirkt. Wie die anderen hätte ich auch noch den Tick nach oben geschwenkt, der die letzten Astausläufer noch mit ins Bild genommen hätte. Gefällt mir aber trotzdem, weil die Stimmung gut transportiert wird.

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Neulich abends an der Weser

Beitragvon ji-em » 25. Mär 2018, 16:01

Hallo Christine,

Richtigen Ort, richtige Zeit, richtiges Werkzeug ...
Das hast du alles geschafft. Bravo.

Oben angeschnitten ? ... stört mich ganz und gar nicht.
Der Fokus vom Bild liegt nicht da Oben ... :-)

Sehenswertes Bild von einen besonderen Ort.

Sehr eindrücklich.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Neulich abends an der Weser

Beitragvon Gabi Buschmann » 26. Mär 2018, 12:13

Hallo, Christine,

da hast du einen tollen Moment erwischt. Die untergehende Sonne
hinter diesem imposanten Baum sieht wunderschön aus und die
Wasserflächen links und rechts bereichern das Bild sehr.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Neulich abends an der Weser

Beitragvon piper » 30. Mär 2018, 11:11

Hallo Christine,

mir gefällt das Licht unheimlich gut!
Einzig den Baum hätte auch ich ganz aufs Bild
genommen. Ist aber eine Kleinigkeit, alles
andere ist richtig schön geworden.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Naturfotografie“