je oller - je doller

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

je oller - je doller

Beitragvon Harmonie » 30. Mär 2018, 18:55

Hallo zusammen,

da habe ich mir heute echt was geleistet......
Mache ich nie wieder, ohne das jemand dabei ist.
Hinterher habe ich mir selbst einen Piepmatz gezeigt.
Höhlen finde ich irre spannend und sie beeindrucken mich sehr,
da sie uns zeigen, wie winzig wir Menschen doch eigentlich sind, im Gegensatz zur Natur.
Aber wir führen uns auf, als wären wir die Kings auf dieser Welt......
Neulich lief auf Arte ein "Hameln"-Krimi, bei dem es auch um die Höhlen im Süntel geht.
Diese Höhle, dich ich euch heute zeige und für die ich heute etwas leichtsinnig war, liegt ganz bei mir in der Nähe an einer Strasse.
Gesehen habe ich sie schon oft, mich jedoch noch nie dort rauf getraut, denn sie liegt nicht am Boden der Felsengruppe sondern
etwa in der Mitte der Felsgruppe.
Ich habe es also heute gewagt und bin da mal allein hoch.
Zum Glück wuchsen Bäume drumherum, an denen ich mich festhalten konnte.
Leider befindet sich auf der 1. Aufnahme ein Schleier, den ich nicht ganz wegbekommen habe.
Das Ausrichter der Kamera war schwierig, da ich das Stativ irgendwie am Hang platzieren mußte.
Aber der Blick in die Höhle - ich war nicht drin, bin ja doch etwas Schißhase - hat sich gelohnt.
Diese Schichten an der Decke mit unterschiedlichen Farbtönen, war schon beeindruckend.
Durch Gitter ist die Höhle innen abgesperrt, was auch gut ist.
Vllt. ist sie auch ein Unterschluß für Fledermäuse.
Ich habe meinen Sohn versprochen nie mehr allein dorthin zu gehen..... :lol:
Jaja, je oller, je doller...

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF-S18-55mm f/3.5-5.6 IS II @ 47mm
Belichtungszeit: 1/4s
Blende: f/8
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -0-
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 30.03.2018
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: Süntel
Artenname:
NB
sonstiges:
IMG_6708_.jpg (409.62 KiB) 518 mal betrachtet
IMG_6708_.jpg
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF-S18-55mm f/3.5-5.6 IS II @ 27mm
Belichtungszeit: 1/2.5s
Blende: f/8
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 7%
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 30.03.2018
wie vor
IMG_6710_Beschnitt7%.jpg (444.88 KiB) 518 mal betrachtet
IMG_6710_Beschnitt7%.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10436
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

je oller - je doller

Beitragvon fossilhunter » 30. Mär 2018, 20:21

Hi Christine,

die Faszination von Höhlen kann ich absolut nachvollziehen. Du zeigst da auch 2 sehr eindrückliche Aufnahmen dieser Höhle ...
Hat sich doch gelohnt oder ?
Da würde ich dann auch gerne mit dem Geologenhammer hantieren ...

Was mich ein wenig wundert ist die extrem unterschiedliche Farbe des Höhleneingans ... eine Frage des Weissabgleichs ?

lg

Karl
Zuletzt geändert von fossilhunter am 30. Mär 2018, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

je oller - je doller

Beitragvon gelikrause » 30. Mär 2018, 20:28

Hallo Christine, das sieht spannend aus mit den verschiedenen Gesteinsschichten und Strukturen. Hat sich doch gelohnt, da hoch zu gehen...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7989
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

je oller - je doller

Beitragvon Erich » 31. Mär 2018, 11:09

Ave Christine,
kann ich verstehen daß es einen reitzt so eine Höhle zu erforschen, hat es doch immer etwas geheimnisvolles an sich.
Hier auf der Schwäbischen Alb gibt es rd. 2000 an der Zahl und viele sind voll erschlossen, also gefahrlos zu begehen. Ich hatte darüber schon berichtet auch von denen die zum Weltkulturerbe zählen. Sollte es dich hierher einmal verschlagen, laß es mich wissen ich kann die ein paar Tips geben.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

je oller - je doller

Beitragvon Fietsche » 31. Mär 2018, 11:35

Moin Christine,

also die Bilder gefallen mir auch wenn ich das Gitter störend finde, die viel farbigen Steine
finde ich interessant.
Aber das mit dem erforschen lass man lieber nach. :mosking: :read:
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

je oller - je doller

Beitragvon Gabi Buschmann » 1. Apr 2018, 13:37

Hallo, Christine,

die Gesteinsstrukturen sehen spannend aus, das hast du mit deinen
Bildern sehr gut eingefangen. Dafür seine körperliche Unversehrtheit
zu riskieren, muss allerdings nicht unbedingt sein, da muss ich deinem
Sohn Recht geben :-) !
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

je oller - je doller

Beitragvon piper » 2. Apr 2018, 15:33

Hallo Christine,

gib auf Dich acht!!!
Gut, dass Du nicht hineingegangen bist.
Nicht alle sind sicher und das Tor ist sicher nicht ohne Grund dran.
Die Strukturen finde ich auch sehr spannend. Wäre sicher
interessant zu erfahren, welche Gesteinsarten das sind.
Auf jeden Fall zwei schöne Bilder.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

je oller - je doller

Beitragvon Hans.h » 6. Apr 2018, 10:17

Hallo Christine,

Beim Nächstenmal bitte mit Seil und Haken.... :mosking:
Aber Dein Kletter- Abenteuer hat sich gelohnt. Ein schaurig- schöner Höhleneingang.
Gut, daß da noch ein Gitter davor war, sonst wärst Du wohl auch noch da reingekrochen... :nono:

Hans. :)
Benutzeravatar
Reinold
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2254
Registriert: 22. Feb 2007, 19:19
alle Bilder
Vorname: Reinold

je oller - je doller

Beitragvon Reinold » 30. Mai 2018, 19:28

Faszinierend sind Höhlen und immer wieder gibt es Interessantes zu entdecken.
Als ich so um die 30 war hatte ich das "Vergnügen" mit einem angefressenen Höhlenforscher in einige Höhlen zu steigen.
Das ist nicht Ohne und allein was wir an Material jeweils mitschleppen mussten ging schnell so auf die 50 Kilo. Auch die Biwaks untertags
sind eindrückliche Erlebnisse. Aber in einem engen Schlupf wurde mir dann einmal der Schlauch der Karbidlampe abgedrückt und ich hatte nur noch den nackten Fels und absolute Dunkelheit um mich. Das hat mir so Eindruck gemacht, dass ich danach das Höhlenklettern liess und nur noch draussen in den Bergen kletterte.
Aber deine Fotos haben in mir alte Bilder wachgerufen und dafür kriegst du von mir ein Lob, auch wenn ein Gitter vor dem Eingang steht, aber der Fels ist trotzdem schön.
Gruss Reinold

Zurück zu „Naturfotografie“