Verschollen

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Verschollen

Beitragvon Ajott » 3. Mai 2018, 03:53

Hallöchen,

unterwegs im Leipziger Zoo waren die anderen plötzlich im Besucheransturm des Gondwanalandes verschollen, nachdem ich einen tieferen Blick in einen Wassertank riskiert hatte. Oder ich war verschollen.. ist wohl eine Frage des Standpunktes. Und was macht man, wenn man verloren geht? Genau, man sucht einen Platz, eine Insel, an der man sich sicher fühlt.

Für mich ist diese Insel die alte Freiflug"halle" - eigentlich kaum mehr als ein überdimensionierter Raum mit feuchtwarmem Klima, ein paar tropischen Pflanzen und einigen freifliegenden Vögeln und Flughunden. Seit jeher wird diese Stelle im Zoo von den meisten Besuchern übersehen, und so ist man dort nicht selten ganz allein. Als ich noch zur Schule ging, habe ich hier vor ziemlich genau 20 Jahren daher oft meine allwöchentlichen Freistunden verbracht. Ich mochte diesen Ort immer gern. Damals war er seiner Zeit noch ein Stück voraus, mit einem Bereich ohne Barrieren und Zäune, wie man es nirgendwo sonst im Zoo erleben konnte. Es gibt sogar eine Bank dort, an der man zur Ruhe kommen kann. Heute ist die Halle überholt und wirkt wie eine müde Miniversion des Gondwanalandes und wird sicherlich über kurz oder lang den umfassenden Umbaumaßnahmen des Zoos zum Opfer fallen.

Ich bin sehr gerne nochmal dort gewesen, und war auch an diesem besucherstarken Wochenende wieder die meiste Zeit allein an meinem (fast geheimen) Zufluchtsort. Diese Aufnahmen sind dort entstanden.

Die Verschiedenen Farbausführungen sind den verschiedenen Einstellungen zum Weißabgleich geschuldet. Beim QF hatte ich noch einen automatischen Weißabgleich in der Kamera eingestellt, der mir aber deutlich zu kühl ausfiel. Ich habe die Farben am PC etwas wärmer abgestimmt, als sie aus der Kamera kamen. IM HF hatte ich einen anderen Weißabgleich gewählt, den ich nicht mehr am PC verändert habe.

Liebe Grüße
Aj
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Tamron 90 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/5
ISO: 800
Beleuchtung: künstlich
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 4% und 4%
Stativ: keins
---------
Aufnahmedatum: 28.04.2018
Region/Ort: Leipzig
vorgefundener Lebensraum: Alte Freiflughalle
Artenname: ?
kNB
sonstiges:
verschollen 49863323c makro.jpg (480.82 KiB) 578 mal betrachtet
verschollen 49863323c makro.jpg
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Tamron 90 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/4.5
ISO: 800
Beleuchtung: künstlich
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nur gerade gerückt
Stativ: keins
---------
Aufnahmedatum: 28.04.2018
Region/Ort: Leipzig
vorgefundener Lebensraum: Alte Freiflughalle
Artenname: ?
kNB
sonstiges:
verschollen 01 b makro.jpg (484.61 KiB) 578 mal betrachtet
verschollen 01 b makro.jpg
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Verschollen

Beitragvon Harmonie » 3. Mai 2018, 08:22

Hallo Anja,

den Blick für's Feine, den hast du!
Blätter sind wahnsinnig spannend, wie man an deinen Bildern sehen kann.
Die schönen Linien, der unterschiedliche Lichteinfall und nur Grün in allen Facetten.
Die BG hat mir bei solch gr. Blättern schon oft zu schaffen gemacht.
Die Mittelnarbe in die Mitte des Bildes oder mehr nach re. oder li.???
Die Wahl für die Mitte, macht auf dem QF ein Bild der Ruhe, in das ich eintauchen kann.
Das 2. Bild hat einen tollen Effekt, wenn man es von oben nach unten oder umgekehrt scrollt.
Das Bild scheint sich nach oben hin zu verbreitern und nach unten hin zu verjüngen.
Ein Spiel mit der Optik und der Betrachtungsweise.
Mir machen solche Bilder Spaß - von daher Danke, für's Zeigen.
Soso, da warst du also verschwunden....irgendwie war mir zu Ohren gekommen,
dass du im Aquarium seist. :lol:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Maring
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2465
Registriert: 9. Jul 2009, 18:44
alle Bilder
Vorname: Ingrid

Verschollen

Beitragvon Maring » 3. Mai 2018, 15:05

Hallo Anja,

das HF hat eine unwahrscheinliche Wirkung wenn man es scollt. Christine
hat das gut beschrieben. Auch gefällt mir es vom Weißabgleich besser.

Übrigens dein Weihnachtsfernsehprogramm ist schon für dieses Jahr
festgelegt - Don Camillo und Peppone - , das ist sonst eine große
Bildungslücke :read: :nono:
Viele Grüße

Ingrid
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Verschollen

Beitragvon Hans.h » 3. Mai 2018, 17:01

Hallo Anja,

Das menschliche Auge ist auf Grün eingestimmt und das ästhetische Empfinden auf Symmetrie..
So treffen Deine Bilder auch voll in´s Schwarze.
Formen und Strukturen sehen sehr ansprechend aus.

Hans. :)
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Verschollen

Beitragvon harai » 3. Mai 2018, 18:10

Hallo Anja,

wenn ich allein in den Zoo gehe, halte ich mich dort auch oft auf. Hier kann man mit dem Makroobjektiv
und der dadurch besseren Lichtstärke gut fotografieren. Außerdem sind die Vögel nicht so weit weg wie
im Gondwanaland. Vor 20 Jahren hätten wir uns da zwar unbekannter Weise treffen können, wenn da
mein Interesse an der Tierfotogtraqfie schon vforhanden gewesen wäre. Deine Bilder gefallen mir sehr
gut, vor allem das zweite. Es wirkt irgendwie intensiver. Da kann ich Dir eine kreative Ader bescheinigen,
denn auf so eine Idee bin ich noch nie gekommen.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Verschollen

Beitragvon piper » 3. Mai 2018, 19:39

Hallo Anja,

da werde ich wohl auch mal hingehen:-)
Mir gefallen beide Bilder sehr gut. Ein gekonnte Reduktion
auf Formen und Farben. Besonders das erste finde ich sehr schön.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Verschollen

Beitragvon Gabi Buschmann » 3. Mai 2018, 20:36

Hallo, Anja,

mein Favorit ist das erste Bild. Mir gefällt es gut, dass das Auge
da nach links und rechts mehr Raum hat.
Die Strukturen sehen klasse aus. Könnte für mich auch ein Pfau
sein, der ein Rad schlägt. Unten die Verdickung des Körpers, dann
der lange Hals, jetzt fehlt nur noch oben der Kopf :-) .
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Naturfotografie“