Startrail

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Reinold
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2254
Registriert: 22. Feb 2007, 19:19
alle Bilder
Vorname: Reinold

Startrail

Beitragvon Reinold » 1. Jun 2018, 08:47

Eine Nacht hatte ich während dreier Wochen mit relativ klarem Himmel.
Wegen dem schlechten Wetter in den Cevennen bin ich weiter südlich gereist und hatte nicht
die Bedingungen und die Landschaft die ich mir schon seit Monaten für so ein Bild vorgestellt habe.
Die unscharfen Bäume sind wegen Wind und die Lichtverschmutzung trägt auch nicht dazu bei
für eine perfekte Aufnahme. Das Bild wurde mit 120 Aufnahmen zu je 90 Sekunden belichtet, die
Erde hat sich also in dieser Zeit um 45° gedreht. Der lange Strich ist eine Sternschnuppe und kein Flugzeug,
habe mir überlegt dieses Bild nicht zu verwenden aber die Sternschnuppe bringt vielleicht Glück.
Gruss Reinold
Dateianhänge
Kamera: Nikon D300
Objektiv: Samyang 14mm (21)
Belichtungszeit: 120 x 90" tot. 3 Std
Blende: 4.5
ISO: 640
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto 190XProB Cullmann Magnesit 30
---------
Aufnahmedatum: Lieuran-Cabrières, Dep. Hérault
Region/Ort: Region Okzitanien
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
StarTrail.jpg (496.11 KiB) 470 mal betrachtet
StarTrail.jpg
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Startrail

Beitragvon Hans.h » 1. Jun 2018, 09:21

Hallo Reinold,

Eine wunderbare Strichspuraufnahme mit sehr schöner BG.
Immer wieder spannend zu sehen, daß wir auf einem sich schnell drehenden Karussell leben.
Leider ist hier der Himmel so schlecht, daß ich sowas nicht machen kann.
Gefällt mir ganz ausgezeichnet!

Hans. :)
Benutzeravatar
Ricci
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 545
Registriert: 25. Feb 2015, 08:46
alle Bilder
Vorname: Richard

Startrail

Beitragvon Ricci » 1. Jun 2018, 10:25

Hallo Reinold,

Eine sehr schöne Startrail Aufnahme. Gute BG mit dem Bäumen und
der kleine Lichtquelle links runter. Auch der Trichter Effekt ist gut geworden( ohne Polaris).

Schade, dass die Striche auf manchen Stellen unterbrochen sind, aber
das ist nur meckern auf Höhen Niveau. Sonst top :good:

Lg
Ricci
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Startrail

Beitragvon Gabi Buschmann » 1. Jun 2018, 17:10

Hallo, Reinold,

eine tolle Aufnahme, bei der mir neben den tollen Strukturen
auch die wunderschönen Farbtöne ausgesprochen gut gefallen.
Eine Sternschnuppe - die muss natürlich im Bild bleiben :-) !
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Startrail

Beitragvon Harmonie » 2. Jun 2018, 11:33

Hallo Reinold,

von dieser Art Fotografie verstehe ich zu wenig, um ein Bild besprechen zu können.
Aber ich kann dir sagen, dass ich das mega schön finde.
Besonders spannend: diese Lichtkreise, die von einem Kondenzstreifen durchzogen werden
und der kl. Lichtpunkt ganz hinten links.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Startrail

Beitragvon ji-em » 2. Jun 2018, 11:41

Hoi Reinold,

Freut mich wieder was von dir zu sehen ... !

Ja, wirklich faszinierend ... diese Zeichnung am Himmel ...
Gefällt mir ausgezeichnet, auch was der Horizont angeht.
Hat's in deine Serie denn kein einziges Bild, wo die Bäume ruhig standen ?
So ein einziges Bild wurde doch reichen ...

Lieber Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Startrail

Beitragvon piper » 10. Jun 2018, 19:44

Hallo Reinhold,

die Sternschnuppe muss bleiben :-)
Ein herrliche Bildwirkung. Das hast Du prima gemacht. :DH:
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Startrail

Beitragvon Fietsche » 12. Jun 2018, 14:35

Hallo Reinold,

da kann ich dich nur bewundern solche Aufnahmen zu machen, denn selber schlafe
ich lieber Nachts, aber so kann ich halt dein Foto bewundern und sehe wie es sein kann.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
LaLuz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Okt 2007, 22:42
alle Bilder
Vorname: Karin

Startrail

Beitragvon LaLuz » 16. Jun 2018, 20:19

Hi Reinold,

das Bild finde ich unglaublich schön. Auch, wenn es auf den ersten Blick vielleicht "monoton" erscheint,
zeigt die längere Beschäftigung damit viel Spannendes. Verschiedene Blau- und Grautöne, ungleich
unterbrochene Strukturen, Licht hinter Dunkel und als Zugabe ein kleines Sternchen links unten.
Meine Hochachtung :DH:

LG, Karin
Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück. Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen. Lao-Tse

Zurück zu „Naturfotografie“