Grasblüte

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7565
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Grasblüte

Beitragvon Il-as » 17. Jun 2018, 21:08

Das Naturschutzgebiet Sistig-Krekeler-Heide ist fast vor meiner Haustür . Es ist ein Paradies für seltene Tiere und Pflanzen.
Die für das Grünland zuständigen Bauern mähen die Wiesen erst im Juli, wenn die Samen der Frühblüher ausgereift sind und die Spätsommerblumen noch nicht blühen. Außerdem verzichten sie auf Düngung, um den Lebensraum bedrohter Tiere und Pflanzen zu schützen.

So schön sieht Gras aus, wenn man es zur Blüte kommen lässt.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: DT 50mm F1.8 SAM @ 50mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/3.5
ISO: 125
Beleuchtung:Tageslicht, leicht bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: frei Hand
---------
Aufnahmedatum: 03.06.2018
Region/Ort: Eifel
vorgefundener Lebensraum:Naturschutzgebiet
Artenname:
kNB
sonstiges:sehr kurze Belichtungszeit, da es sehr stürmisch war
test 102_4_2.jpg (391.93 KiB) 503 mal betrachtet
test 102_4_2.jpg
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
mehr-licht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Mai 2018, 16:46
alle Bilder
Vorname: Maximilian

Grasblüte

Beitragvon mehr-licht » 18. Jun 2018, 00:15

Hallo Astrid,

schön anzusehen ist es, ja! Als Heuschnupfenmensch, der auf Gräser reagiert, will bei mir dennoch keine rechte Euphorie aufkommen! Werde im Herbst jetzt endlich mal die Desensibilisierung angehen, dann kann ich mich auch wieder mit anderen über die Grasblüte freuen. :D

Dein Bild indes wirkt auf mich leider arg nach "einmal reingehalten in die Wiese". Ich erkenne hier keine wirkliche Komposition oder Absicht dahinter (bitte um Berichtigung, falls übersehen). Fotografie, wie ich sie verstehe, lebt von der Reduktion des real existierenden Chaos auf etwas, dem sich unser Auge und unser Verstand in aller Ruhe widmen können. Diese Ruhe gelingt umso leichter, indem du nicht die Grasblüte der ganzen Wiese zu erfassen versuchst, sondern die Blüte einer Pflanze, eines Halmes, einer Staude. Wenn dazu noch etwas interessanteres Licht kommt, dann kann daraus ein spannendes Foto werden. ;)

Viele Grüße,
Maximilian.

haaa ---
haaaaaaa ---
haaa ---
---
TSCHI!
Zuletzt geändert von mehr-licht am 18. Jun 2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Mit besten Grüßen
Maximilian
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Grasblüte

Beitragvon Gabi Buschmann » 19. Jun 2018, 19:54

Hallo, Astrid,

hier gibt es sogar noch ein Käferchen zu entdecken :-) .
So ganz kann ich mich mit deinem Bild nicht anfreunden, weil
es keinen Bezugspunkt oder Ruhepunkt fürs Auge hat. Das Foto
geht nicht über das hinaus, was ich sehe, wenn ich mich runter-
beuge und in die Wiese schaue.
Wie Maximilian schon schreibt, ist das Licht z. B. eine wichtige
Komponente. Gegenlicht, wenn es früh am Morgen ist und evtl.
noch durch Büsche im HG gemildert wird, kann schöne Effekte
erzeugen, v.a., wenn es Tau in der Wiese gibt. Dann kannst du
zusätzlich noch mit dem Fokus spielen und mal ausprobieren,
wenn du am Scharfstellring drehst und verschiedene Unschärfe-
grade erzeugst.
Als Beispiel, wie ich es meine, schau mal hier.
Liebe Grüße Gabi
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7565
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Grasblüte

Beitragvon Il-as » 22. Jun 2018, 10:06

Ihr habt recht, mir dem "einfach nur reinhalten". Genau das war mein Gedanke. Bei der Suche nach Motiven, sah ich dieses vom Wind bewegte Gras und fand das so schön, dass ich wirklich mal nur so die Kamera draufgehalten habe.
Das ist das, was ich sah.
L.G. Astrud
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
manni53
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1701
Registriert: 23. Aug 2008, 09:49
alle Bilder
Vorname: Manfred

Grasblüte

Beitragvon manni53 » 13. Jul 2018, 07:36

Hallo Astrid,

nicht alle halten genügend oft ihren Kopf in eine ungemähte Wiese.
Auch bei mir ist es schon länger her . . .

Um so schöner hier diesen Anblick genießen zu können.
Ganz ohne herausragenden Höhepunkt.
Einfach nur Gras - aber dafür naturbelassen.

Aus meiner Sicht ist auch dieses Bild sehr schön.
Freundlichen Gruß, Manfred
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Grasblüte

Beitragvon Harmonie » 13. Jul 2018, 08:25

Hallo Astrid,

deine Beweggründe, diese schöne Grasblüte zu fotografieren, kann ich nachvollziehen.
Oft habe auch ich schon davor gestanden und überlegt: "wie mache ich das jetzt am besten"
Schwierig................
Vllt. hätte ich mich bestimmte Samenteile besonders hervorgehoben und in die Schärfe gesetzt......
oder
hier den kl. Käfer stärker anvisiert - was dann natürlich deinem Titel nicht mehr entgegenkommen würde.
So holt mich das Bild leider nicht so richtig ab.
Was auch klappen könnte: such dir die Halme am Wegrand aus, so dass sie in den Weg hineinragen, auf
dem im HG erst in einiger Entfernung andere Pflanzenteile kommen.
Mir gefällt, dass du dich in eine Wiese so vertiefen kannst.
Aber es gibt unzählige Varianten, dies festzuhalten.
Einfach immer probieren und mit der Schärfelegung spielen, bis man einen Bereich hat, der den Blick festhält.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7565
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Grasblüte

Beitragvon Il-as » 13. Jul 2018, 09:08

@Christine
Deine Überlegungen sind gut. Wie kann man die aber in einem von starkem Wind bewegten "Grasmeer" umsetzen?
Da auf irgend etwas zu fokussieren, geht das überhaupt?
Den Käfer hatte ich gar nicht entdeckt.
( Muss ich zu meiner Schande gestehen. :swoon: )
Zuletzt geändert von Il-as am 13. Jul 2018, 09:12, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Grasblüte

Beitragvon Harmonie » 13. Jul 2018, 10:28

Hallo Astrid,

bei starkem Wind würde ich solche Aufnahmen erst gar nicht versuchen....bringt nur Frust.
Bei wenig oder keinem Wind - mglst. ganz früh morgens oder abends - hast du alles Zeit der Welt,
dir mit Hilfe des manuellen Fokus einen interessanten Schärfepunkt zu suchen.
Und dann würde natürlich ein Stativ benutzen, welches dir noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten läßt.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Naturfotografie“