Mein bester Saturn

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Mein bester Saturn

Beitragvon Hans.h » 31. Jul 2018, 16:47

Hallo zusammen,

Vor einigen Nächten gelang mir das bisher beste Bild von Saturn.
Es ist ein Stack aus 2000 von insgesamt ca. 10 000 Video-Frames.
Obwohl die Luft heftig geflimmert hat, ist noch ein für mich erstaunliches Ergebnis draus geworden.

Bald ist die Parade der großen Planeten wieder beendet. Hab´s also bald Ruhe mit diesen seltsamen Bildern... :mosking:

Hans. :)
Dateianhänge
Kamera: Zwo ASI 178 MC
Objektiv: Celestron 8 f: 2000
Belichtungszeit: ca. 2000x 1/30
Blende: f/0
ISO:
Beleuchtung:Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):BMP
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: Ende Juli 18
Region/Ort: Ingolstadt
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Best Saturn.jpg (68.15 KiB) 599 mal betrachtet
Best Saturn.jpg
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Mein bester Saturn

Beitragvon Harmonie » 31. Jul 2018, 17:16

Hallo Hans,

mich stören deine Bilder aus der Ferne überhaupt nicht - im Gegenteil - bin immer begeistert.
Auch wennder Saturn nicht "makroscharf" ist, begeistert er mich trotzem.
Hat was geheimnisvolle und auch für mich demütiges an sich.
Gern darfst du mehr davon zeigen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Mein bester Saturn

Beitragvon piper » 31. Jul 2018, 19:30

Hallo Hans,

diese Entfernungen sind einfach kaum vorstellbar.
Schön, dass Du uns die Himmelskörper näher bringst
mit deinen Bildern. Ich schaue sie mir alle gern an.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Mein bester Saturn

Beitragvon hawisa » 31. Jul 2018, 21:31

Hallo Hans,

ich sehe mir deine Bilder von den Himmelskörpern immer gerne an.

Den Saturn finde ich von unseren Planeten am interessantesten.
Daher freue ich mich darüber, dass du das Bild zeigst. :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Mein bester Saturn

Beitragvon ji-em » 31. Jul 2018, 21:45

HOi Hans,

Du bist, milde ausgedruckt, der König vom Stack ! ...2000 Bilder von 10.000 !
Beeindruckende Technik für ein sehr schönes Bild.

Hab Saturn mal per Zufall auf eine meine Mondbilder gefunden ...
aber ca. 1/50 von der Grösse von deine Abbildung ...

Faszinierend ... die Planet ans ich ... aber auch die Technik die du anwendest !

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Mein bester Saturn

Beitragvon Harald Esberger » 31. Jul 2018, 22:32

Hi Hans

2000 Bilder??, unglaublich!!

Ich bin echt beeindruckt.







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Mein bester Saturn

Beitragvon mosofreund » 31. Jul 2018, 22:46

Moin Hans,

wäre klasse, wenn er sich beim Anblick durchs Fernrohr auch so gut darstellen würde.
Das geht halt nur mit Fotokunst! Ein wirklich tolles Bild ist das geworden. :good:
Eine Frage noch: diese Verwerfungen im Ring hinten, was ist die Ursache dafür in diesem Bild?

Danke fürs Zeigen und lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
wolfdegen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6275
Registriert: 5. Sep 2009, 05:16
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Mein bester Saturn

Beitragvon wolfdegen » 31. Jul 2018, 23:04

Hallo Hans,

Ein faszinierendes Bild vom Saturn. Mein Glückwunsch. Wunderbar so habe ich den Saturn bisher nur im Astrologieunterricht in Schulbüchern gesehen (allerdings meist als Zeichnung).
Es ist schon erstaunlich, welch ein Ergebnis Du mit Deiner Technik und offensichtlich auch Deiner Ausdauer erreichst.
Mein Respekt!
Gern würde ich mehr davon erfahren. Vielleicht kannst Du mal einen Tipp geben, wo man über diese spezielle Fotografie nachlesen kann.
Verwendest Du „normale Stacksoftware“oder gibt es da Spezielles?
Freundliche Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Mein bester Saturn

Beitragvon Hans.h » 1. Aug 2018, 06:54

Hallo Wolfgang 1+2,

Das Video beschreibt die Technik: https://www.youtube.com/watch?v=zQGyzAMzShg

Mit Verwerfungen meinst Du sicher die dunkle Stelle links oben auf den Ringen...
Das ist der Schatten der Planetenkugel auf den Ringen.
Wenn dieser Schatten bereits seitlich zu sehen ist, ist die Oppositionstellung von Saturn ( gerade Linie, Sonne-Erde-Saturn )
schon knapp vorbei und die Sonne beleuchtet ihn nicht mehr genau von vorne.

Hans. :)
Zuletzt geändert von Hans.h am 1. Aug 2018, 06:54, insgesamt 1-mal geändert.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Mein bester Saturn

Beitragvon ji-em » 1. Aug 2018, 09:30

Guten Morgen Hans,

Ohlà ... das ist aber sehr interessant !
Will ich mal in eine stille Stunde ausprobieren !
Hab viel Dank für die Information und deine immer wieder faszinierende Bilder von unsere "Umwelt" !

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Naturfotografie“