Ein Paradies

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7571
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Ein Paradies

Beitragvon Il-as » 7. Dez 2018, 19:33

Diese herrliche Weide ist mir bei einem Spaziergang aufgefallen und trotz des nicht so tollen Wetters, es hatte zu nieseln angefangen, habe ich ein paar Aufnahmen machen können.

Das gibt es noch, ein Paradies für Nutztiere, Weidehaltung wie sie schöner nicht sein kann. Dieser Bulle passte gut auf seine "Mädchen" auf. Auch wenn er keine mächtigen Hörner hat, mit dem Nasenring wirkt er trotzdem imposant. Soweit ich das richtig sehe, sind das Angusrinder, denen wachsen keine Hörner. Sie sind genetisch hornlos.

Kamera: SLT-A58
Objektiv: DT 18-200mm F3.5-6.3 @ 24mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/5.6
ISO: 640
Beleuchtung: trübes TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):2,8%/2,8%
Stativ: Dörr Cybrit Mini 4-BA
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 07.11.2018
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
Der Boss.jpg (418 KiB) 267 mal betrachtet
Der Boss.jpg


Bei horntragenden Rassen ist es heute für mein Empfinden eine Unsitte, den Tieren schon als Kälber die Hornansätze auszubrennen. :ireful2:
Als Begründung nennt man die Verletzungsgefahr für Mensch und Tier, die man dadurch verhindern will. Wie hat man früher überlebt, als noch alle Kühe Hörner hatten ??? :swoon:

Auf einer Weide passiert da nicht schnell etwas, die Hörner regeln die Rangordnung. Massentierhaltung ist das Problem.

Die kleine Herde hatte ein riesiges Arreal auf dem sie sich fast verlaufen konnte. Sie bleiben Tag und Nacht auf der Weide und können ihren schönen Unterstand (oben rechts im Bild) aufsuchen wann und wie sie wollen. Ein gutes Leben haben sie, auch wenn sie letztendlich dem Begriff "Nutztier" Rechnung tragen müssen. :cray:

Kamera: SLT-A58
Objektiv: DT 18-200mm F3.5-6.3 @ 35mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/6.3
ISO: 640
Beleuchtung: trübes TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):6,4%/6,4%
Stativ: Dörr Cybrit Mini 4-BA
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 07.11.2018
Region/Ort: Nordeifeli
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
Weideparadies.jpg (338.71 KiB) 267 mal betrachtet
Weideparadies.jpg
Zuletzt geändert von Il-as am 8. Dez 2018, 07:39, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Ein Paradies

Beitragvon Otto G. » 7. Dez 2018, 20:20

Hallo Astrid

die Bilder gefallen mir gut,da hast du schöne Perspektiven gefunden.
Ist das schwarze Rind im zweiten Bild ausgebüchst oder gehört es zu einer anderen Herde,da ist ja ein Zaun zwischen den Rindern.
Und selbst unter den Bäumen scheinen sie gewesen zu sein oder ist da gemäht worden??
hier im Pfälzer Bergland gibt es auch noch einige solcher Weiden,auch bei mir gerade um die Ecke,sogar mit den fast ausgestorbenen lokalen Glanrindern.
Die haben allerdings Hörner,dass mich der Bauer gewarnt hat,ihre Weiden zu durchqueren,auch wenn die Kühe an für sich sehr gutmütig sind.
Die Kälber büchsen allerdings regelmäßig aus und fressen die heruntergefallenen Äpfel meiner Apfelbäume :-).

Gruss
Otto
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7571
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Ein Paradies

Beitragvon Il-as » 7. Dez 2018, 20:40

Otto G. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Und selbst unter den Bäumen scheinen sie gewesen zu sein oder ist da gemäht worden??


Hallo Otto,

ich denke, da wächst endlich wieder frisches Gras. Es war so trocken, da gab es nicht viel zu mähen. Die Tiere werden das was da war beigehalten haben. Manche Bauern mussten hier im Sommer auf den Weiden Heu zufüttern.

Ob das schwarze Rind zu einer anderen Herde gehört...
Ich glaube eher nicht. Vielleicht will man nicht alle Rinder mit dem Stier auf einer Weide haben.

Der Zaun ist an einem Bach vorbei errichtet. Evtl hängt das damit zusammen? Keine Ahnung. :dance:

L.G Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Ein Paradies

Beitragvon Gabi Buschmann » 8. Dez 2018, 14:24

Hallo, Astrid,

ja, das ist wirklich eine sehr schöne Weide. Da können die Rinder ein
glückliches Leben führen.
Die Massentierhaltung ist was Furchtbares, aber solange nicht
die breite Masse der Menschen bereit ist, den Fleischkonsum drastisch
zu reduzieren, wird sich daran leider nichts ändern. Ich freue mich auch
immer sehr, wenn ich solche Herden in freien Natur sehe.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Ein Paradies

Beitragvon piper » 9. Dez 2018, 11:37

Hallo Astrid,

das Gelände macht wirklich einen guten Eindruck.
Hier scheinen die Kühe noch glücklich zu sein, weil sie so leben können, wie sie es mögen.
Leider wird es wohl weiter eine Ausnahme bleiben, solange wir jeden Tag billiges Fleisch auf dem
Teller haben wollen :-(
Beide Bilder gefallen mir gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Ein Paradies

Beitragvon Fietsche » 9. Dez 2018, 11:47

Hallo Astrid,

das ist ein tolles Gelände soweit man das aus deinen Fotos ersehen kann

bestimmt fühlen sind die Tiere dort wohl.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7571
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Ein Paradies

Beitragvon Il-as » 9. Dez 2018, 13:30

Fietsche hat geschrieben:Quelltext des Beitrags das ist ein tolles Gelände soweit man das aus deinen Fotos ersehen kann



Hallo zusammen,

dieses Gelände gehört zu diesem tollen Naturschutzgebiet.

https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... XMI5oLc5qI

Wenn doch schon endlich Frühling wäre. Da gibt es auch jede Menge kleine Motive.

L G. Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 9. Dez 2018, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7571
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Ein Paradies

Beitragvon Il-as » 9. Dez 2018, 13:35

piper hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Gelände macht wirklich einen guten Eindruck.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Ein Paradies

Beitragvon Hans.h » 10. Dez 2018, 12:23

Hallo Astrid,

Ja, das sieht noch nach Heile Welt aus....Schöne, friedliche Bilder.
Beim Nächstenmal bitte näher ran... :mosking:

Hans. :)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Ein Paradies

Beitragvon Corela » 10. Dez 2018, 15:17

Hallo Astrid,

das Gebiet wirkt wirklich paradiesisch :lol:
Du hast sehr schöne Wanderrouten und bringst sehr schöne Bilder mit.
Zuletzt geändert von Corela am 10. Dez 2018, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Naturfotografie“