Lichtspiel

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22686
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Lichtspiel

Beitragvon Enrico » 7. Mär 2019, 20:44

Hallo zusammen,

ich war mit einem Kollegen auf Eichhornpirsch.

In einem Stadtpark in unserer Nähe, kann man an guten Tagen, ohne Tarnung, viele schöne Bilder machen.

Ich hockte im Schatten, wollte eigentlich nur beobachten, da sah ich ein Eichhörnchen auf mich zu krabbeln.

Die Sonne schien seitlich in unser Dickicht.

Der Moment war kurz, aber günstig.

Glück gehabt ! :)

Insgesamt eine düstere Aufnahme, aber mit dem Sonnenstrahl von der Seite, fand ich das ganz spannend.

Bin gespannt auf Eure Meinung.
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: M.40-150mm F2.8 + MC-14 @ 210mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/4
ISO: 1600
Beleuchtung: Tageslicht im dunklen Unterholz
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Gitzo Explorer, Classic Ball 2
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 16.02.2019
Region/Ort: NRW/Dortmund
vorgefundener Lebensraum: Stadtpark
Artenname: Eichhörnchen
NB
sonstiges:
Lichtspiel (1 von 1).jpg (296.51 KiB) 225 mal betrachtet
Lichtspiel (1 von 1).jpg
LG Enrico
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Lichtspiel

Beitragvon Gabi Buschmann » 7. Mär 2019, 21:02

Hallo, Enrico,

ich find's genial. Das Licht ist toll,
das ist atmosphärisch richtig schön!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Lichtspiel

Beitragvon Werner Buschmann » 7. Mär 2019, 21:16

Hallo Enrico,

teile die Begeisterung von Gabi.

:yahoo:

Ein außergewöhnliches Bild.
Authentisch und schön.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Lichtspiel

Beitragvon eRPe » 7. Mär 2019, 21:43

Hallo Enrico,

lässt für mich auch kaum Wünsche offen,
vielleicht etwas softeres Licht,
aber auch so kommt da eine tolle Atmosphäre auf.
viele Grüße
Reiner
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7606
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Lichtspiel

Beitragvon Il-as » 7. Mär 2019, 22:09

Hallo Enrico,

mir gefällt das gut. Gelegenheiten muss man nutzen.
So festgehaltene Momente haben einen besonderen Wert.

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Harald d
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 159
Registriert: 17. Sep 2017, 01:23
alle Bilder
Vorname: Harald

Lichtspiel

Beitragvon Harald d » 7. Mär 2019, 22:40

...hallo Enrico...Ich liebe solche Aufnahmen...Ein Eichhorn hält sich nun mal im dichten Geäst auf und Du hast die schwierige Lichtsituation gut gemeistert. Es ist noch Zeichnung in den Haarbüscheln der Ohren vorhanden - sogar auf der Schattenseite.
...meine Aufnahme wäre leicht geschnitten worden ( vielleicht sogar ins Quadrat ) damit die Äste links ( lenkt doch vom Motiv ab) und rechts nicht mehr so viel Raum einnehmen....aber es ist ja Dein Bild, und es gefällt. :thank_you2:

Viele Grüsse Harald
...work hard mit der Kamera und soft mit der ware... :hallo:
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Lichtspiel

Beitragvon Otto G. » 8. Mär 2019, 02:46

Hallo Enrico

phantastisch!!
Schon enorm,was die Kombi bei Offenblende abliefert,den Fotografen nicht zu vergessen,selbstredend :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13162
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Lichtspiel

Beitragvon nurWolfgang » 8. Mär 2019, 07:58

Hallo Enrico

Ein tolles Bild das ist eine von den Aufnahmen von denen einen im Jahr nur ganz wenige gelingen wenn überhaupt. Kann dir zu deinem Foto nur gratulieren.

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Lichtspiel

Beitragvon Hans.h » 8. Mär 2019, 12:13

Hallo Enrico,

Dieses Licht gibt dem Bild die besondere Note.
Scheu sind diese liebenswerten Tierchen ja so allgemein und das Licht
verstärkt diesen Eindruck in schönster Weise.
Ein nicht alltägliches Eichhörnchenbild, das mir ausgezeichnet gefällt.

Hans. :)
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20471
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Lichtspiel

Beitragvon Christian Zieg » 8. Mär 2019, 14:14

Hallo Enrico,

ich finde düstere Bilder meistens wesentlich spannender als die fröhlich bunten.
Deins ist in meinen Augen ein sehr gelungenes Foto, das etwas von dem gerne “heimlichen“
Lebensraum des Eichhörnchens transportiert. Du hast das technisch sehr gut gelöst, und
auch gestalterisch kommt das ansprechend bei mir an. Sehr schön. Klasse Stimmung, klasse Bild.

Liebe Grüße
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen

Zurück zu „Naturfotografie“