Seite 1 von 2

Kosmisches Osterfeuer.

Verfasst: 21. Apr 2019, 13:50
von Hans.h
Hallo zusammen,

So ein Sonnenfleck ist zur Zeit ja eher selten.
Aber wenn mal einer zu sehen ist, sieht es doch immer wieder interessant aus.
Das starke Magnetfeld, verwirbelt die Sonnenmaterie in seiner Umgebung..
Das Bild ist ein paar Tage alt und der Fleck ist schon wieder verschwunden....

Hans. :)

Kosmisches Osterfeuer.

Verfasst: 21. Apr 2019, 15:19
von Nikonudo
Hallo Hans,

immer wieder bin ich erstaunt über solche Fotos von dir.
Das sieht nicht nur interessant sondern auch gut aus.



LG Udo

Kosmisches Osterfeuer.

Verfasst: 21. Apr 2019, 18:09
von Erich
Hans.h hat geschrieben:Quelltext des Beitrags sieht es doch immer wieder interessant aus

Hallo Hans,

stimmt, das dürfte ein recht großer Fleck sein, ich schätze mal etwa die Fläche halb Afrika. Vielleicht kannst du das besser bestimmen.
Für mich jedenfalls werden solche Bilder nie langweilig.

Gruß Erich

Kosmisches Osterfeuer.

Verfasst: 21. Apr 2019, 18:15
von fossilhunter
Hi Hans,

immer her mit den "neuen" Sonnenflecken ! Auch mich faszinieren solche Aufnahmen immer wieder !
Das sieht schon beeindruckend aus ! Auch mich würde die Größe des Flecks interessieren - ich denke man unterschätzt da sehr schnell die Dimensionen ...

lg

Karl

Kosmisches Osterfeuer.

Verfasst: 21. Apr 2019, 18:37
von Hans.h
Hallo nochmal,

Der Fleck war eher von kleiner Größe, aber sicher so groß, oder sogar etwas größer als die Erde...

Hans. :)

Kosmisches Osterfeuer.

Verfasst: 21. Apr 2019, 19:09
von fossilhunter
Hi Hans,

danke für die "Dimensionierung" des Sonnenflecks ... immer wieder beeindruckend welch kleiner Felsklumpen (in kosmischen Dimensionen), genannt Erde da so durch das All rast.

lg

Karl

Kosmisches Osterfeuer.

Verfasst: 21. Apr 2019, 20:23
von jason37
Hallo Hans,

ja, den Fleck musste ich auch fotografieren; die Sonne ist ja mittlerweile meist tagelang fleckenfrei, da ist man für jeden dankbar. Allerdings ist mir das noch nicht in solcher Qualität gelungen, das Bild gefällt mir sehr.

Viele Grüße,
Sven

Kosmisches Osterfeuer.

Verfasst: 22. Apr 2019, 10:04
von MichaSauer
Hallo Hans,

es war mir irgendwie gar nicht so bewusst, dass man die Sonne überhaupt so fotografieren kann.

Ich finde nicht nur den Sonnenfleck, sondern diese ganzen Strukturen sehr sehr interessant. Danke, dass Du das sichtbar machst und zeigst!

Viele Grüße
Michael

Kosmisches Osterfeuer.

Verfasst: 22. Apr 2019, 11:54
von ULiULi
Hallo Hans,

wieder mal ein großartiger Einblick, den Du uns hier präsentierst.

Angesichst solcher Fotos merke ich immer wie wenig ich doch in der Lage bin, mir astronomische Dimensionen (be)greifbar vorzustellen. Und das hier ist ja noch vergleichsweise "überschaubar".
:crazy:

LG / ULi

Kosmisches Osterfeuer.

Verfasst: 22. Apr 2019, 11:59
von Fietsche
Moin Hans,

was du aber auch alles beobachtest, dieser Sonnenfleck ist eine interessante Sache

die magnetischen Ströme kann man gut sehen.