Perú

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Perú

Beitragvon Ajott » 27. Apr 2019, 22:58

Hallo zusammen,

wer hinter dem Titel einen umfassenden Erfahrungsbericht über dieses Land in Südamerika erwartet wird leider enttäuscht. Die letzten knapp 2 Wochen habe ich mit Hund un Kegel in Perú verbracht und sind etwa 100km die Küstenlinie nach der Grenze nach Süden hinab gekommen. Auf einer Gesamtküstenlänge von 2414km (*) fällt das freilich nicht ins Gewicht, wir haben also nur den äußersten nördlichen Zipfel Perús erkunden können. Dieser besteht quasi nur aus Strand und sehr trockenheißen Bedingungen. Ins Hinterland kommt man hier nur schwer ohne eigenen fahrbaren Untersatz, wwas ich ein bisschen schade fand. Auch wenn die Strände sehr schön sind, sind es am Ende dann doch immer nur Strände und irgendwann ein bisschen eintönig. Erst wenn man weiter in den Süden vordringt, kann man auch andere Seiten von Perú entdecken, mit kulturell (und kulinarisch) interessanten Andenregionen und etwas erschlosseneren Naturschutzgebieten im Regenwald. Vielleicht gehen wir Perú im Sommer mal von Süden her an, um uns selbst davon zu überzeugen, mal sehen.

Bis dahin muss dieser kleine Ausflug ein Stück von der Küste weg reichen. Wir hatten auf der Karte auf einem Berg zahlreiche Wege entdeckt, die in Wendeschleifen enden. Eventuell Wanderwege dachten wir und machten uns nachdem die schlimmste Mittagssonne durch war auf die Socken, einem Weg in ein vermeindliches Tal folgend. Dazu mussten wir zunächst durch sehr ärmliche Bereiche und schließlich über eine Müllkippe, aber danach war der Ausblick wunderschön und erfrischend vielgestaltig nach all dem Meer. Am Ende des Weges fanden wir ... einen Ölförderturm. Das waren also all diese Sackgassen.. doch keine Wanderwege und kein finaler Ausblick ins Tal. Aber das war nicht weiter tragisch, denn der Weg war hier wahrlich das Ziel.

Liebe Grüße
Aj

(*) Funfakt: Wollte die Länge der Küste Perús mit einem Vergleich zur deutschen Küstenlinie verdeutlichen und wurde stark überrascht! Die Küstenlinien von Deutschland und Perú sind quasi gleichlang! Gerade einmal 25km ist die Differenz Zugunsten Perús. Mich hat das überrascht. Immerhin ist das langgestreckte Perú mit knapp 1.300.000 Qudaratkilometern Fläche über dreimal größer als Deutschland (ca. 360.000 km²) und besteht gefühlt nur aus Küste. Muss wohl an deutlich mehr Buchten und Inseln auf deutscher Seite (ca. 92 Inseln gegen ca 30 Inselen) liegen, die die Küstenlinie so enorm verlängern.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF-S 18-55mm @ 28mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/13
ISO: 200
Beleuchtung: Nachmittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0% x 17 % ins Pano
Stativ: keins
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 21.04.2019
Region/Ort: Perú, Órganos
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
Órganos hills 5184x2843makro.jpg (518.94 KiB) 451 mal betrachtet
Órganos hills 5184x2843makro.jpg
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF-S 18-55mm @ 18mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/13
ISO: 200
Beleuchtung: NAchmittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0% x 11% ins Pano
Stativ: keins
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 21.04.2019
Region/Ort: Perú, Órganos
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
Órganos hills 5184x3097makro.jpg (575.7 KiB) 451 mal betrachtet
Órganos hills 5184x3097makro.jpg
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Perú

Beitragvon Corela » 28. Apr 2019, 08:37

Hallo Anja,

das ist wirklich eine bizarre Landschaft, die du hier zeigst.
Vielen Dank für deine weitere Reise-Berichterstattung,
für mich sehr spannend, auch den Funfakt :lol:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Perú

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Apr 2019, 13:39

Hallo, Anja,

zwei tolle Fotos dieses wunderbaren Ausblicks, der euch sicher
für die Enttäuschung entschädigt hat, dass am Ende des Wegs
ein Ölförderturm auf euch wartete :-) .
Das zweite Bild ist für mich noch etwas spannender wegen der
intensiveren Licht-/Schattenwirkung.
Das mit der Küstenlänge hätte ich so auch nicht vermutet, sehr
interessant.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Perú

Beitragvon Fietsche » 28. Apr 2019, 16:32

Moin Anja,

das ist schon eine besondere Landschaft und da sie so gleichbleibend bleibt

wirkt sie mit der Zeit langweilig kann ich gut verstehen.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Perú

Beitragvon piper » 28. Apr 2019, 16:40

Hallo Anja,

eine bemerkenswerte Landschaft.
Ist das beim ersten Bild Schnee??
Mir gefallen beide Bilder sehr gut und vielen
Dank für den interessanten Begleittext.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Perú

Beitragvon Hans.h » 29. Apr 2019, 10:39

Hallo Anja,

Diese Berge, oder sind es eher Hügel?..sehen ja sehr exotisch aus.
Man kann die Hitze und Trockenheit der Landschaft richtig fühlen...schwitz...
Da sind wir mit unseren Jahreszeiten doch richtig gut dran.
Daß die Küstenlinien von Deutschland und Peru fast gleich sind, ist eigentlich kein Wunder,
sind doch schließlich alle Küstenlinien unendlich lang... :wink:
http://www.gocartography.de/?p=7036

Hans. :)
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Perú

Beitragvon hawisa » 29. Apr 2019, 21:02

Hallo Anja,

da bekomme ich doch gleich einen trockenen Hals, wenn ich die Bilder sehe.

Scheint ja eine sehr trockenen Gegend zu sein.

Aber es sieht sehr interessant aus.

:admin: für die Bilder und deinen Bericht dazu.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.

Zurück zu „Naturfotografie“