Todeszone

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9596
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Todeszone

Beitragvon HärLe » 31. Mai 2019, 18:20

Hallo zusammen,
wenn man Natur als das versteht, was da ist, wenn wir Menschen nicht oder nur mäßig eingreifen, dann habe ich hier kein Naturbild aufgenommen. Ich glaube aber, dass wir Menschen unausweichlich Teil der Natur sind und deshalb ist diese Aufnahmen des modernen Obstbaus für mich ein Naturbild. Ein Trauerbild. Man muss sich nicht mehr fragen, wo die Falter bleiben... :(

Gruß Herbert

P.S.: Der Bereich um den Zaun wurde mit Unkraut-, der Raum dahinter mit Insekten-Vernichtungsmittel behandelt :(
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7 (Sony Alpha 7)
Objektiv: Zeiss Batis 2,8/18mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/10
ISO: 100
Beleuchtung: Nachmittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): leichtes Pano
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): keine
---------
Aufnahmedatum: 31.05.2019 17:30
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: keiner
Artenname:
NB
sonstiges:
20190531-172940.jpg (582.72 KiB) 340 mal betrachtet
20190531-172940.jpg
Zuletzt geändert von HärLe am 1. Jun 2019, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2053
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Todeszone

Beitragvon komet » 1. Jun 2019, 14:42

Hallo Herbert,

das ist eher eine kritische Dokumentation als eine ästhetische Naturaufnahme.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Todeszone

Beitragvon Gabi Buschmann » 1. Jun 2019, 14:48

Hallo, Herbert,

da hast du eine sehr gute Perspektive gefunden, um das zu zeigen,
was du in deinem Text beschreibst.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Todeszone

Beitragvon Hans.h » 1. Jun 2019, 16:23

Hallo Herbert,

So ähnlich sieht mein Garten aus, wenn´s mal länger nicht geregnet hat..
Laß´ das ja nicht Greta sehen... :hilfe:
Aber bald wird alles gut. Wenn wir alle Stecker ziehen, dann wächst der Apfel wieder.
Zuerst in Deutschland, dann in der ganzen Welt... :mosking:

Hans. :)
Zuletzt geändert von Hans.h am 1. Jun 2019, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26036
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Todeszone

Beitragvon Harmonie » 1. Jun 2019, 17:44

Hallo Herbert,

dein Bild und Text stimmen mich nachdenklich.................... :roll:
Ja, wo bleibt der Raum für die Natur, hier die Insekten, ohne die es auch kein Obst gibt?

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Todeszone

Beitragvon Fietsche » 2. Jun 2019, 15:01

Hallo Herbert,

im zerstören ist der Mensch ganz gross, sei es nun die Natur oder auch bei

anderen Dingen.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Todeszone

Beitragvon Corela » 11. Jun 2019, 23:39

Hallo Herbert,

wir Verbraucher sind mit unserer Geiz-Ist-Geil-Mentalität auch ein stückweit selber daran Schuld.
Wir wollen Lebensmittel im Überfluss zum Billigtarif.
Es gibt auch andere Ansätze.
Dein Bild ist für mich ein Sinnbild dieser pervertierten Einstellung,
gut aufgenommen,
danke fürs Zeigen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Todeszone

Beitragvon ULiULi » 12. Jun 2019, 09:59

Hallo Herbert,

das Bild bringt den Irrweg dieser Spezies sehr gut auf den Punkt.
So produziertes Obst möchte ich nicht essen. Dennoch könnte es durchaus passieren, dass ich solches Obst kaufe ohne es zu wissen. Mir als Verbraucher die Schuld auch nur ansatzweise dafür zuzuschieben, entlastet m.E. die tatsächlich Verantwortlichen (der Profitreligion).

"Fridays for Future" am 21. Juni in Aachen. Da kann man mit so einem Foto auf die Straße gehen auch wenn man die Schule längst hinter sich hat.

LG / ULi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Todeszone

Beitragvon piper » 16. Jun 2019, 16:36

Hallo Herbert,

einfach nur traurig, wie wir mir unseren Ressoursen umgehen :-(
Da mag man wirklich kein Obst mehr essen, dass man nicht
selbst angebaut hat.

Connys Worten ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Zuletzt geändert von piper am 16. Jun 2019, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Ofetze
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 110
Registriert: 14. Aug 2017, 14:08
alle Bilder
Vorname: Dieter

Todeszone

Beitragvon Ofetze » 17. Jun 2019, 22:30

Hans.h hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Herbert,

Laß´ das ja nicht Greta sehen... :hilfe:
Aber bald wird alles gut. Wenn wir alle Stecker ziehen, dann wächst der Apfel wieder.
Zuerst in Deutschland, dann in der ganzen Welt... :mosking:

Hans. :)


Muss ich nicht verstehen oder?

Zurück zu „Naturfotografie“