Andromeda Galaxie

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Andromeda Galaxie

Beitragvon Hans.h » 30. Jun 2019, 22:16

Hallo zusammen,

Das ist die Galaxie, die uns am nächsten ist.
Obwohl wir sie in flachem Blickwinkel sehen, kann man die Spiralarme ahnen.
Sie hat wie unsere eigene Galaxie, zwei kleine Begleitgalaxien...bei uns sind das die Magellanschen Wolken.
Wie die Bewohner von Andromeda Ihre genannt haben, bleibt ein Geheimnis... :wink:

Ein Raum von 2 1/2 Millionen Lichtjahren trennt uns, doch die fremde Milchstraße rast mit 400 000 Km/h auf uns zu...
Die kleine Erde wird beim " Crash " dann aber schon längst nicht mehr sein...

Hans. :)
Dateianhänge
Kamera: ZWO ASI 294 Pro
Objektiv: Sky 90 Refraktor
Belichtungszeit: 400x 8 sek.
Blende: 4.5
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Tiff
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Takahashi EM 200
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 30.6.19
Region/Ort: Ingolstadt
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
F.jpg (582.36 KiB) 283 mal betrachtet
F.jpg
Zuletzt geändert von Hans.h am 30. Jun 2019, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7926
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Andromeda Galaxie

Beitragvon Erich » 1. Jul 2019, 10:40

Hallo Hans,

sieht unserer Milchstraße sehr ähnlich und du hast unsere "Nachbarin" super auf den Chip gebracht. :DH:
Wegen dem Zustammenstoß brauchen wir uns nicht kümmern, es dauert noch etwa 2 Mrd. Jahre.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Andromeda Galaxie

Beitragvon Freddie » 1. Jul 2019, 10:55

Hans.h hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo zusammen,

Das ist die Galaxie, die uns am nächsten ist.
Hans. :)


Hallo Hans,

du weißt schon, dass diese Aussage so nicht zutreffend ist....
Aber ich will nicht schon wieder Klugscheißer sein. :wink:

An der Aufnahme gibt es dagegen nichts zu meckern.
Ein wunderbares Bild, wie ich es mir gerne anschaue.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Andromeda Galaxie

Beitragvon Hans.h » 1. Jul 2019, 11:00

Hallo Friedhelm,

Ja, die Magellanschen Wolken und einige Zwerggalaxien sind noch näher, doch die zähle ich noch zu unserem System. :wink:

PS. Wenn man gut Bescheid weiß, darf man ruhig klugs....n. Bist halt präzise, nicht nur bei der Fototechnik. :wink:

Hans. :)
Zuletzt geändert von Hans.h am 1. Jul 2019, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Andromeda Galaxie

Beitragvon Harmonie » 1. Jul 2019, 11:12

Hallo Hans,

stark - ganz stark!
Unfaß- und Ungreibar für mich.
Aaaaber.....diese vielen SF...... tausende..... :laugh3: :mosking: (Spaß Ende :wink: )

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Ricci
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 545
Registriert: 25. Feb 2015, 08:46
alle Bilder
Vorname: Richard

Andromeda Galaxie

Beitragvon Ricci » 1. Jul 2019, 11:36

Hallo Hans,

Also Deine Universum Bilder sind schon mega.
Und diese Andromeda Galaxie ist für mich eine von
den Besten Aufnahmen.
Sehr schön :DH: :DH: :DH:

Lg
Richard
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3903
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Andromeda Galaxie

Beitragvon Adalbert » 1. Jul 2019, 11:55

Hallo Hans,
klasse Aufnahme!
Links oben kommt sogar blaues Licht durch.
Danke und Gruß, ADi
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Andromeda Galaxie

Beitragvon HärLe » 1. Jul 2019, 15:52

Hallo Hans,
das nenne ich mal Weitblick :)
Tolles Bild!

Gruß Herbert
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Feb 2010, 14:04
alle Bilder
Vorname: Sven

Andromeda Galaxie

Beitragvon jason37 » 1. Jul 2019, 19:25

Hallo Hans,

das ist die einzige Galaxie die ich selbst meinem üblicherweise benutzten 200mm Objektiv noch gut abbilden kann (die Dreiecksgalaxie geht so eben auch noch), aber natürlich längst nicht so detailreich wie in diesem Bild. Auch M110 und selbst M32 sind sehr gut zu erkennen. Klasse.

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Andromeda Galaxie

Beitragvon mosofreund » 1. Jul 2019, 20:41

Moin Hans,

sehr gut geworden - as usual....... :D
Der etwas kritische Kernbereich hell, aber nicht ausgebrannt. Auf dem Tablet dachte ich erst, dass insgesamt etwas viel grün/gelb im Bild ist, aber am PC -Monitor sieht es doch wirklich gut aus.
Außerdem sollte ich mich mit Kritik zur Ausarbeitung solange zurückhalten, bis ich erstens mal auch mal was halbwegs vorzeigbares präsentieren kann und zweitens die Astro- EBV etwas drauf habe :oops:

Klasse geworden, sehr schöne Details, und auch gerade in Anbetracht des zur Zeit nie richtig dunklen Himmels. Bin auch gerade am überlegen, um welche Stunde du drauf gehalten hast. Wann taucht denn Andromeda am Osthimmel auf zur Zeit?

lg
Wolfgang

PS: wenn die nächste Zeit mal klarer Himmel sein sollte, werde ich erste Testbilder mit der Staradventurer versuchen. Mir graust schon etwas vor der notwendigen Einnordnung (Kochab-Methode) mit dem Polsucher.....
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse

Zurück zu „Naturfotografie“