Sternenkugel Messier 13

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Sternenkugel Messier 13

Beitragvon Hans.h » 26. Jul 2019, 09:36

Hallo zusammen,

Diese Kugel aus ca. 250 000 Sternen, befindet sich in den Außenbezirken der Milchstraße.
Der Sternhaufen ist im Sternbild Herkules bereits im Feldstecher leicht zu finden.
So wurde er bereits im Jahre 1714 entdeckt...
Er ist eines der Paradeobjekte am Sommerhimmel.

Galaktische Grüße....Hans. :wink:
Dateianhänge
Kamera: Zwo Asi 294 Pro
Objektiv: Celestron 8
Belichtungszeit: ca. 400x 5 sek.
Blende: 6.3
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):Tiff
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Gabelmontierung
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 24.7.19
Region/Ort: Ingolstadt
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
MF M13 a_V 1.jpg (530.77 KiB) 243 mal betrachtet
MF M13 a_V 1.jpg
Zuletzt geändert von Hans.h am 26. Jul 2019, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nikonudo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1292
Registriert: 17. Dez 2013, 18:43
alle Bilder
Vorname: Udo

Sternenkugel Messier 13

Beitragvon Nikonudo » 26. Jul 2019, 10:13

Hallo Hans,

ich bin immer wieder erstaunt was du so im Universum
für uns aufnehmen kannst. Danke dafür.


LG Udo
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Internet: https://www.mikrofoto.org
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Sternenkugel Messier 13

Beitragvon Gabi Buschmann » 26. Jul 2019, 11:11

Hallo, Hans,

herzlichen Dank für diesen wieder wundervollen Blick
ins Universum und die interessanten Infos dazu.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7991
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Sternenkugel Messier 13

Beitragvon Erich » 26. Jul 2019, 14:04

Hallo Hans,

der Kosmosfotograf hat wieder ins All geschaut und läßt uns teilhaben. Großes Sternenkino. :DH:

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Sternenkugel Messier 13

Beitragvon piper » 26. Jul 2019, 16:28

Hallo Hans,

galaktische Grüße zurück.
Wieder ein tolles Bild von einer Sternengruppe,
die ich bisher noch nicht kannte.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Sternenkugel Messier 13

Beitragvon Harmonie » 26. Jul 2019, 19:37

Hallo Hans,

was es alles so gibt, da draußen......
Auch wieder ein mich fesselndes Bild aus einem Reich, welches für mich
wenig faßbar ist.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10438
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Sternenkugel Messier 13

Beitragvon fossilhunter » 26. Jul 2019, 20:58

Hi Hans,

also einen Feldstecher hab ich - jetzt mus sich nur mehr wissen, wo ich hinschauen muss ... :wink:
Danke fürs Zeigen dieses interessanten Objekts ... feines Bild, das zum Nachdenken einlädt (wegen der Dimensionen), wenn ich mir die vielen Berichte zum 50-jährigen Jubiläum der Mondlandung (durchaus mit Interesse) ansehe.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Ricci
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 545
Registriert: 25. Feb 2015, 08:46
alle Bilder
Vorname: Richard

Sternenkugel Messier 13

Beitragvon Ricci » 27. Jul 2019, 09:52

Hallo Hans,

Wieder ein interessantes Bild aus dem Universum von Dir.
Bin immer fasziniert davon. Habe mir schon ein kleinen Montierung Mini Track zum
nachführung bestellt. Ich hoffe dass er bald kommt und kann ich den bei Nachthimmel einsetzten.
So tiefen Blick in All wie du kriegst schaffe ich damit nicht aber für Milchstraße wird reichen.

Lg
Richard
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Sternenkugel Messier 13

Beitragvon mosofreund » 27. Jul 2019, 12:16

Moin Hans,

M 13 im Herkules, der Kugelsternhaufen am Nordhimmel, jo klasse abgelichtet, bin wieder mal begeistert. :DH:
Den werde ich mir auch mal vorknoepfen, ist ja zirkumpolar, da habe ich noch lange Gelegenheit...

lg und CS
Wolfgang






Ricci hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Hans,

Wieder ein interessantes Bild aus dem Universum von Dir.
Bin immer fasziniert davon. Habe mir schon ein kleinen Montierung Mini Track zum
nachführung bestellt. Ich hoffe dass er bald kommt und kann ich den bei Nachthimmel einsetzten.
So tiefen Blick in All wie du kriegst schaffe ich damit nicht aber für Milchstraße wird reichen.

Lg
Richard


Moin Ricci,
na, auch Blut geleckt? :) Ist das die LX 3 mit richtigem Polsucher, welche du bestellt hast?
Auf jeden Fall schon mal viel Spaß mit dieser Montierung, freue mich auf schöne Milchstraßenbildrr von dir. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Sternenkugel Messier 13

Beitragvon Hans.h » 27. Jul 2019, 12:39

Hallo Richard,

Da häng´ich mich gleich an und freue mich ebenfalls... :DH:

Hans. :)

Zurück zu „Naturfotografie“