Beim Einnachten ...

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Beim Einnachten ...

Beitragvon ji-em » 11. Aug 2019, 10:32

Hallo zusammen,

Keine Kuhglocken mehr ...
Kein Wind ...
Nur das Rauschen vom Bach ...

So'n erholsame Stille.

Ich wünsche Euch alle, das mal zu erleben.

Gruss,
Jean
Dateianhänge
Kamera: OLY OMD EM1 Mark II
Objektiv: 60 mm f 2.8
Belichtungszeit: 6.0 Sekunden -0.3 LW
Blende: f 7.1
ISO: 400 ISO
Beleuchtung: Restlicht an klaren Tag
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Pano
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Pano aus 2 Bilder
---------
Aufnahmedatum: 2019.08.08 21.25 Uhr
Region/Ort: Berner Oberland
vorgefundener Lebensraum: Alp
Artenname: Bergen
NB
sonstiges: Bearbeitete Version
Pano-20190808-212521-739-corr-02-compr-1200-675-MFDE-JM.jpg (493.79 KiB) 225 mal betrachtet
Pano-20190808-212521-739-corr-02-compr-1200-675-MFDE-JM.jpg
Gleiche Kameradaten. Pano direkt aus dem RAW zusammengerechnet.
Danach nur geschärft und beschnitten
Pano-20190808-212521-739-corr-compr-1200-738-MFDE-JMjpg.jpg (487.38 KiB) 225 mal betrachtet
Pano-20190808-212521-739-corr-compr-1200-738-MFDE-JMjpg.jpg
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter

Beim Einnachten ...

Beitragvon Peter56 » 11. Aug 2019, 10:40

Hallo Jean

Zwei schöne Fotos, wobei mir bei Bild 2 die Ausarbeitung mit den leicht helleren blauen Himmel um eine Spur besser gefällt.

Lg. Peter
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Beim Einnachten ...

Beitragvon Steffen123 » 11. Aug 2019, 17:45

Hallo Jean,

ja, so würde ich mir das perfekte Erlebnis in den Bergen (oder Wanderurlaub) vorstellen. Nah zur Natur. Schade das wohl für mich jede Reise in solche Regionen auch nicht grade förderlich für eben jene Natur ist...

Sieht echt toll aus, wie die Schneereste da auf dem Bergmassiv / Gipfel liegen in der Abenddämmerung. Dein Foto gefällt mir super.

LG
Steffen
Zuletzt geändert von Steffen123 am 11. Aug 2019, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Beim Einnachten ...

Beitragvon Hans.h » 12. Aug 2019, 12:30

Hallo Jean,

Mit Deinem Text hast Du die Stimmung begleitend zum Bild, knapp und sehr prägnant beschrieben...
Man kann sich ein bisschen hineinversetzen in diese für Stadtmenschen ungewöhnliche Stille...
Zwei sehr schöne Hochgebirgsbilder, bei denen das zweite bei mir leicht vorne liegt.

Hans. :)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beim Einnachten ...

Beitragvon Harmonie » 12. Aug 2019, 12:40

Hallo Jean,

jaaaa, solche absolten Stillen mag ich auch sehr.
Plötzlich hört und spürt man seinen Körper wieder ganz anders - deutlich bewußter -
Leider gibt es zu wenige solche absolut stillen Ecken.
Es sei denn, man kann gut klettern. :wink:
Ein herrliches Bild, was die Ruhe auch tatsächlich rüber bringt.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beim Einnachten ...

Beitragvon Corela » 12. Aug 2019, 16:34

Hallo Jean,

dein Text passt wunderbar zu deinem Bild.
Stille ist für Menschen im Rheinland ein Luxus, den es nicht so einfach gibt.
Ich kann mich gerade nicht zwischen beiden Versionen entscheiden,
mir gefallen beide sehr gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beim Einnachten ...

Beitragvon Gabi Buschmann » 12. Aug 2019, 21:31

Hallo, Jean,

das Foto vermittelt die von dir beschriebene Stimmung und
die Stille ganz wunderbar! Gefällt mir unheimlich gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Beim Einnachten ...

Beitragvon kabefa » 16. Aug 2019, 19:51

Hallo Jean...

ja... so durfte ich die Berge wärend meiner aktiv alpinen Zeit sehr oft erleben...

du hast hier ein Traumbild mitgebracht. :girl_dance:

Mir gefallen beide Versionen gleich gut... wüsste nur gerne den Namen der Gipfel

um zu wissen ob ich richtig getippt habe. (Grindelwald?)

LG Karin
Zuletzt geändert von kabefa am 16. Aug 2019, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beim Einnachten ...

Beitragvon piper » 19. Aug 2019, 19:59

Hallo Jean,

solche Momente genieße ich.
Wer wie ich aus einer lauten Großstadt kommt, für den
ist Stille etwas ganz wertvolles. Wenn man dazu noch
eine solche atemberaubende Landschaft sehen kann.
Zwei tolle Bilder.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Naturfotografie“