Andromedagalaxie

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
yamahamt09
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 88
Registriert: 13. Jul 2019, 00:58
alle Bilder
Vorname: Peter

Andromedagalaxie

Beitragvon yamahamt09 » 19. Aug 2019, 22:39

Hallo zusammen,

durch die hier gezeigten Astronomie Fotos hab ich mich anstecken lassen und hab's auch mal versucht. Gehöre schon länger zu den visuellen Beobachtern per Teleskop und da ich jetzt seit kurzem eine DSLR besitze hab ich mich auch mal fotografisch versucht. Eine passende lichtstarke Festbrennweite hab ich noch nicht, deswegen musste ein eigentlich nicht so geeignetes geliehenes Zoom-Objektiv Tamron 18-200 bei 200 mm, abgeblendet auf F/5,6 bei ISO 800 herhalten. Die Belichtungszeit betrug insgesamt ca. 20 Minuten (Einzelaufnahmen per DeepSkyStacker gestackt) und das hier gezeigte Ergebnis ist auch noch etwas gecroppt. Aufgenommen hab ich im nicht wirklich dunklen Garten, aber für einen ersten Versuch wollte ich größeren Aufwand vermeiden. Kamera und Objektiv waren auf meiner motorisierten Teleskopmontierung NEQ-3 Pro aufgesetzt.

Beim anvisierten Objekt handelt es sich um die unserer Milchstraße benachbarte Andromedagalaxie (M31). Sie ist von unserem Sonnensystem ca. 2,5 Millionen Lichtjahre entfernt (ein Lichtjahr entspricht einer Entfernung von ca. 9,46 Billionen km). Ist schon faszinierend von der Naheinstellungsgrenze im Makrobereich mal in diese Dimensionen zu wechseln :dirol:

Bei der EBV hab ich mir schier die Zähne ausgebissen :roll: aber für einen ersten Versuch bin ich doch im großen und ganzen zufrieden. Aber seht selbst.

edit: hatte die falsche Bilddatei hochgeladen und jetzt gegen das "Endergebnis" ausgetauscht.

Viele Grüße,
Peter
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: 18 - 200 bei 200 mm
Belichtungszeit: insgesamt ca. 20 min.
Blende: F/5.6
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 16.08.19
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Andromeda M31a.JPG (304.35 KiB) 213 mal betrachtet
Andromeda M31a.JPG
Zuletzt geändert von yamahamt09 am 20. Aug 2019, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Andromedagalaxie

Beitragvon Hans.h » 20. Aug 2019, 09:12

Hallo Peter,

Das Bild von M31 ist Dir sehr gut gelungen. Mit Objektiven um die 200mm ist die Galaxie schön in´s Umfeld eingebettet.
Deine Montierung scheint gut ausgerichtet zu sein, was bei mir so gut wie nie der Fall ist... :pardon:
Man sieht schon die angedeutete Spiralstruktur. Auch die Belichtung sieht sehr gut aus, mit dem nicht ausgebranntem Zentrum.
Alles in Allem...ein sehr schönes Bild unserer Nachbargalaxie! :good:

Hans. :)
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3667
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Andromedagalaxie

Beitragvon mosofreund » 20. Aug 2019, 10:57

Moin Peter,

für einen Versuch sieht das wirklich sehr gelungen aus, Glückwunsch dazu. :DH:
Wenn mein erstes Bild von M 31 so gut aussehen würde, wäre ich mehr als zufrieden.
Auch wenn man deine Bedingungen und das Equipment (Zoomobjektiv) der berücksichtigt, vom Garten aus, Mondlicht am Himmel, hast du sehr schön die Details und auch die Spiralarme herausgearbeitet.
Die große Hürde EBV bei Astrobildern - das ist auch für mich noch einer der großen Stolpersteine.....

Ne, hast du prima hinbekommen, gefällt mir sehr gut.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7930
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Andromedagalaxie

Beitragvon Erich » 20. Aug 2019, 16:35

Hallo Peter,

dein Versuch ist doch ganz prima geworden, Respekt, ich habs noch nicht mal probiert obgleich mich das da oben sehr interessiert.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Andromedagalaxie

Beitragvon Gabi Buschmann » 21. Aug 2019, 16:32

Hallo, Peter,

ohne was von dieser Art der Fotografie zu verstehen
kann ich nur sagen, dass mir dein Ergebnis sehr gut gefällt.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Andromedagalaxie

Beitragvon Corela » 24. Aug 2019, 15:41

Hallo Peter,

ich würde mich ja auch gerne anstecken lassen, aber irgendwie ist mir das alles doch viel zu fern.
Dein Bild finde ich gut gelungen, meine Achtung hast du.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
cani68
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 838
Registriert: 20. Jul 2019, 23:08
alle Bilder
Vorname: Uwe

Andromedagalaxie

Beitragvon cani68 » 25. Aug 2019, 14:52

Moin,
für einen ersten Versuch ist das doch super geworden - gefällt mir richtig gut.
Und dass schreibt jemand, der sich an dieses Thema nicht ran traut - zu viel Montierung und dann noch die EBV... :shock: :lol:
Zuletzt geändert von cani68 am 25. Aug 2019, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
______________
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Andromedagalaxie

Beitragvon piper » 12. Sep 2019, 18:26

Hallo Peter,

Hans hat dein Bild gut besprochen.
Ich finde es sehr ansprechend und bin gespannt
auf weitere.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Naturfotografie“