Sonnenuntergang VII, der Kupferne

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2034
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Sonnenuntergang VII, der Kupferne

Beitragvon komet » 12. Sep 2019, 12:37

klaus57 hat geschrieben:Das ist eine Naturaufnahme bei der eine Bewertung der Qualität nicht gefragt ist.


Hallo Klaus,

wenn Du das so siehst, ist das ok.
Ich persönlich fände Abbildungsqualität auch hier angebracht.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20436
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Sonnenuntergang VII, der Kupferne

Beitragvon Christian Zieg » 12. Sep 2019, 17:50

Hallo Conny,

was ich sehe, gefällt mir. Ich mag den Stein(?) im Vordergrund, der
als Beginn des Weges, den das Auge gehen kann, von mir gesehn wird,
dann der Leuchtturm(?) am Horizont als kurzer Zwischenstop und dann
die Sonne als Ziel. Man könnte den Weg auch umgekehrt gehen, das
würde auch noch passen. Der angedeutete Sonnen"stern" ist durchaus
attraktiv, kommt auch nur bei ziemlich weit geschlossener Blende zum
Vorschein. Die goldene Farbe, die das Licht angenommen hat, finde ich
auch klasse.

komet hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
in der MF-Größe ist kaum beurteilbar, wann Beugungen einsetzen. Blende 8 hätte man noch vertreten können.


Prinzipiell hat Martin da schon recht, was die Gefahr von Beugung bei Bl. 20 anbelangt. Ich frage mich
auch, ob der Stern nicht schon bei 14 oder sogar 13 eingetreten wäre. Bei meinem 17-40 geht das ab
Bl. 14. Beugungsunschärfe erkenne ich dann selbst bei großen Vergrößerungen (60x90 cm) eher nicht.
Erstrecht nicht, wenn man den Betrachtungsabstand berücksichtigt. Aber diese Diskussion hatten wir
ja schon....

klaus57 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags

Martin: Das ist eine Naturaufnahme bei der eine Bewertung der Qualität nicht gefragt ist...die Stimmung zählt! Danke


Hallo Klaus,
da gehe ich nicht ganz d'accord mit Dir. Wer sagt das denn? Ich denke, das Thema Abbildungsqualität
spielt ansich schon eine Rolle, spätestens, wenn das Bild in einem Forum gezeigt wird, in dem es um
Bildkritik geht, wie es eben das Makroforum -auch im Naturbilder-Bereich - ist. Insofern finde ich es
generell schon ok, wenn Qualität angesprochen wird. Allerdings denke ich, dass es Martin hier eher
um den Hinweis ging, dass Bl. 20 eben die starke Gefahr birgt, dass Beugungsunschärfe auftritt. Er
sagt ja selbst, dass das in Forumsgröße nur schwer beurteilbar ist. Somit verstehe ich seine Aussage so,
dass er am HIER ZU SEHENDEN Bild nicht sagen kann, ob diese Unschärfe vorhanden ist, prinzipiell aber
eben die Gefahr besteht, dass das sein könnte. Dieser Hinweis ist in meinen Augen schon konstruktiv,
auch wenn er mit dem hier zu sehenden Bild IN DER HIER GEZEIGTEN Größe nur theoretisch zu tun
hat.

Liebe Grüße, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57077
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Sonnenuntergang VII, der Kupferne

Beitragvon piper » 12. Sep 2019, 17:58

Hallo Conny,

Sonnenuntergangsbilder gehen beim mir immer.
Das goldenen Licht gefällt mir unheimlich gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2034
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Sonnenuntergang VII, der Kupferne

Beitragvon komet » 12. Sep 2019, 18:16

Christian Zieg hat geschrieben: llerdings denke ich, dass es Martin hier eher
um den Hinweis ging, dass Bl. 20 eben die starke Gefahr birgt, dass Beugungsunschärfe auftritt. Er
sagt ja selbst, dass das in Forumsgröße nur schwer beurteilbar ist


Hallo Christian,
das ist richtig, die Beugung setzt bei der Kamera schon bei 8 ein, man könnte 8 oder sogar 11 noch " verschmerzen", aber noch weiter wäre zu viel.
Viel hilft viel, gilt hier nicht.
Deshalb frage ich mich, warum überhaupt hier so weit abgeblendet wurde. Kann nur der Gedanke des "besten" Blendesterns gewesen sein, nicht wegen der Schärfentiefe?
Gruß, Marti
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14610
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Sonnenuntergang VII, der Kupferne

Beitragvon klaus57 » 12. Sep 2019, 19:18

Hallo Christian, hallo Martin,
ihr habt recht...vergesst was ich geschrieben habe...mir gefallen Bilder
auch wenn sie einen Makel haben sollten...ich finde es schön, mit oder ohne
Beugungsunschärfe...sollte auch keine Diskusion werden...für mich erledigt!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Sonnenuntergang VII, der Kupferne

Beitragvon Corela » 13. Sep 2019, 11:14

Moin,

es ist nett, dass ihr euch so viele Gedanken über mein technisches Wissen macht :)
Ich kann euch versichern, dass ich eine Blendenreihe gemacht habe und genau dieses Bild rausgesucht habe,
weil genau da, der Sonnenstern am schönsten war und darauf kam es mir an.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20436
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Sonnenuntergang VII, der Kupferne

Beitragvon Christian Zieg » 13. Sep 2019, 12:05

Hallo Conny,

es tut mir leid, wenn es so ankam, als würde ich Dein technisches Wissen unterschätzen.
So sollte das nicht gemeint sein.

Liebe Grüße
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen

Zurück zu „Naturfotografie“