Wintermilchstraße im Einhorn

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3667
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Wintermilchstraße im Einhorn

Beitragvon mosofreund » 19. Mär 2020, 23:13

Hallo zusammen,

im Sternbild Einhorn liegt auch der schöne Rosettennebel, den Hans bereits gezeigt hat.
Den hatte ich nicht im Visier, bin aber mit meinem Bild absichtlich eine Etage höher gerutscht, d.h. ein klein wenig zu hoch, wie ich gewünscht hatte.
Denn den Weihnachtsbaumhaufen- unten links im Bild- hätte ich doch gerne etwas zentraler gehabt. Aber drauf ist er immerhin, wie auch rechts unten noch weitere unbedeutende kleine Reflexionsnebel zu sehen sind.

So ist es halt ein eher unspektakuläres Wintermilchstraßenbild mit entsprechend vielen Sternen geworden. :)

Das Bild ist ungefähr ein 50% Crop.

Erfreulicherweise spielte meine Montierung wieder besser mit, so dass ich insgesamt 70 Minuten belichten konnte.

Canon EOS 500 D ( leider unmodifiziert ), Sigma 150 mm @ f 3,2 ISO 800, 70 x 60 "

Nachführunsgmontierung: Skywatcher Star Adventurer

Vielleicht gefällt es ja doch ein wenig.

liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500 D
Objektiv: Sigma 150 mm
Belichtungszeit: 70 x 60 "
Blende: 3,2
ISO: 800
Beleuchtung: ~
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 50
Stativ: Staradventurer
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Gestackt mit Deep Sky Stacker
---------
Aufnahmedatum: 13.3.2020
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Monoceros, NGC 2264 (Weihnachtsbaumhaufen)
kNB
sonstiges:
einhorn_10 cut for.jpg (554.72 KiB) 389 mal betrachtet
einhorn_10 cut for.jpg
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Wintermilchstraße im Einhorn

Beitragvon Hans.h » 21. Mär 2020, 11:17

Hallo Wolfgang,

Mit punktförmigen Sternen sieht das schon sehr viel besser aus. Hoffentlich
wird´s jetzt doch besser mit der Montierung.
Schon in der kleinen Vorschau sieht man die geheimnisvoll wirkenden Dunkelwolken, die
sich durch die Mitte des Bildes schlängeln.
Auch der Weihnachtsbaum ist schön zu sehen. Ein schöner Blick in die Milchstraße.

Hans. :)
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7538
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Wintermilchstraße im Einhorn

Beitragvon Fietsche » 21. Mär 2020, 16:28

Moin Wolfgang,

als ich dein Foto zum erstenmals mir angeschaut habe sah ich
nur weisse Punkte, jetzt wo ich im Kommentar von Hans lese
es gibt dort einen Tannenbaum im Sternbild, kann ich hin auch
sehen nach etwas suchen.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Wintermilchstraße im Einhorn

Beitragvon Corela » 23. Mär 2020, 11:32

Hallo Wolfgang,

du scheinst der Makrofotografie verloren gegangen zu sein :(
aber dein Milchstraßenbild ist auch interessant und faszinierend.
Zur Technik kann ich leider nichts sagen, da vertraue ihc auf Hans.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3667
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Wintermilchstraße im Einhorn

Beitragvon mosofreund » 23. Mär 2020, 14:44

[quote="Corela"]Quelltext des Beitrags Hallo Wolfgang,

du scheinst der Makrofotografie verloren gegangen zu sein :(


Moin Conny,

wäre ja auch kein großer Verlust für die Makro-Szene..... :P :wink:
manchmal denke ich: machst zwar Verschiedenes, aber nichts davon richtig gut.
Also so ne kleine Mittelmäßigkeitskrise...... :dirol:

Aber im Moment haben wir alle mit einer richtigen Krise zu tun, das relativiert einiges. Und wenn der Wind mal nachlässt, gehe ich bestimmt auch mal wieder auf Makropirsch.

Danke und lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse

Zurück zu „Naturfotografie“