Monkeyhead & Co.

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3668
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Monkeyhead & Co.

Beitragvon mosofreund » 3. Apr 2022, 18:54

Hallo zusammen,

die Astrosaison mit den vorzeigbaren Emissionsnebeln geht jetzt zu Ende.

Also noch mal ein Blick in die Grenzregion zwischen Orion und den Zwillingen.

NGC 2174, der Affenkopfnebel, im englischsprachigen Raum als Monkeyhead geführt, ist ein relativ großer Emissionsnebel mit einem Durchmesser von 75 Lichtjahren in einer Entfernung von ca. 6400 Lichtjahren.

Die Bezeichnung hat er bekommen, weil man mit etwas Fantasie das Profil eines Makaken darin erkennen kann.

Na ja, was tummelt sich noch im Bild neben den zahlreichen Sternen der Wintermilchstraße: der kleine, aber markante vierfach- Emissionsnebelkomplex IC 2162 ohne Eigennamen. Zudem sind im rechten mittleren Bildteil noch einige Dunkelwolken zu sehen, die das Licht der dahinter liegenden Sterne verschlucken.

Aufgenommen habe ich das Bild am 7.3.2022 aus dem Garten heraus mit gut 3 Stunden Gesamtbelichtungszeit mit der Canon EOS 550 D a, dem Sigma 150 mm @ f 2,8 bei ISO 1600 und Astronomik CLS- Filter gegen Lichtverschmutzung. Nachgeführt mit der Skywatcher Star Adventurer.

Liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500 D a
Objektiv: Sigma 150 mm
Belichtungszeit: 3 h 18 m (198 x 60")
Blende: 2,8
ISO: 1600
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):ca. 50%
Stativ: Staradventurer
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): gestackt mit Deep Sky Stacker
---------
Aufnahmedatum: 07.3.2022
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: zwischen Zwilling und Orion
Artenname: NGC 2714 Mokeyhead
kNB
sonstiges: Bearbeitung: Fitswork, Canon DPP 4, irfanview
last fieldfor.jpg (557.98 KiB) 844 mal betrachtet
last fieldfor.jpg
Kamera: Canon EOS 500 D a
Objektiv: Sigma 150 mm
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): zuviel
Stativ:Staradventurer
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 07.03.2022
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: NGC 2174
kNB
sonstiges:
monkeyheadfor.jpg (495.47 KiB) 844 mal betrachtet
monkeyheadfor.jpg
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Monkeyhead & Co.

Beitragvon Corela » 4. Apr 2022, 10:53

Hallo Wolfgang,

selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
Deine Astrobilder begeistern mich.
Aber auch deine Erklärungen dazu finde ich jedesmal interessant und spannend,
obwohl ich davon keine Ahnung habe.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Monkeyhead & Co.

Beitragvon Freddie » 4. Apr 2022, 12:07

Hallo Wolfgang,

besonders Bild 1 mit dem kleineren ABM gefällt mir richtig gut.
Ich finde, dass deine Ergebnisse immer besser werden.
Dieses Bild sieht bei Farben und Kontrast klasse aus.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3668
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Monkeyhead & Co.

Beitragvon mosofreund » 4. Apr 2022, 20:07

Danke Conny, das freut mich sehr. :)

Freddie, dass es dir gut gefällt, freut mich auch besonders. Das zweite Bild habe ich eigentlich auch nur eingestellt, damit der Monkeyhead in aufrechter Position dargestellt wird.

Und @ all: bis zum Spätsommer werde ich sicherlich Astropause machen, denn die Nächte werden zu kurz und die für meine Brennweite lohnenden Ziele sind auch nicht da.

Ist Gelegenheit, mal wieder auf Makros zu gehen....... :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14610
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Monkeyhead & Co.

Beitragvon klaus57 » 5. Apr 2022, 12:10

Hi Wolfgang,
ja Begeisterung kommt bei mir auch jedes mal auf...das ist wieder
ganz toll erklärt und am zweiten Bild toll zu erkennen...ein Affenkopf!
Fantastisch...was kommt noch????
L.g.Klaus
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3668
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Monkeyhead & Co.

Beitragvon mosofreund » 5. Apr 2022, 13:45

Danke lieber Klaus,

freut mich sehr, dich mit meinen Astrobildern begeistern zu können.
Was kommt noch? Erstmal nichts, hab nichts mehr in der Pipeline - und wie gesagt, erstmal ist Sommerpause angesagt. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68629
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Monkeyhead & Co.

Beitragvon Gabi Buschmann » 6. Apr 2022, 15:38

Hallo, Wolfgang,

das stelle ich mir spannend vor, nach 3 Stunden (!) Belichtungszeit
das Ergebniss zu sichten :-) .
Hier warst du bestimmt begeistert, wieder ein wundervolles Astrobild.
Im zweiten kann man sehr gut den von dir beschriebenen Makaken-Kopf
erkennen.

Ich wünsche dir ein produktive Astro-Sommerpause mit vielen schönen
Makro-Bildern :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Eyris
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6411
Registriert: 26. Jul 2011, 06:23
alle Bilder
Vorname: Kerstin

Monkeyhead & Co.

Beitragvon Eyris » 6. Apr 2022, 15:40

Hallo Wolfgang,
dieses phantastische Foto habe ich gerade erst gefunden. Das sind Fotografien, die mich
immer wieder staunen lassen. Ich habe vor mehreren Jahren mal gegooglt, um herauszufinden, wie
soe etwas gemacht wird - es dann nach lesen aber sofort wieder in den hintersten Winkel meines
Kopfes verbannt. Wenn ich so ein Bild sehe, ist der Wunsch es auch zu versuchen wieder groß wie damals.
Ein bewundernswertes Foto. Chapeau :DH:
Liebe Grüße, Kerstin

Ich weiß, du hast Recht, aber meine Meinung gefällt mir eindeutig besser ...

All meine Bilder dürfen ohne Nachfrage für das Arten-Portal genutzt werden.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57077
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Monkeyhead & Co.

Beitragvon piper » 12. Apr 2022, 20:15

Hallo Wolfgang,

mich begeistern deine Bilder auch immer aufs neue.
Vor allem, wenn man bedenkt mit welcher Kombi.
Das zeigt, dass der Fotograf und nicht die Technik die
Bilder macht. Als Zugabe kann man auch noch
was lernen :DH:
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3668
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Monkeyhead & Co.

Beitragvon mosofreund » 14. Apr 2022, 18:00

Gabi. Kerstin und Ute

euch dreien vielen Dank für das positive Feedback. :)

Kerstin, wenn dich Astrofotografie wirklich interessiert, kann ich dir nur empfehlen, einen Anlauf zu wagen.
Ist kein Hexenwerk mit Deep Sky- Fotografie, und es gibt viele ( auch einfache) Wege dahin. Begonnen habe! Ich ohne Nachführung, einfach die Cam aufs Stativ und viele Kurzzeitbelichtungen gemacht und dann gestackt mit Deep Sky Stärker ( Freeware), was ich übrigens immer noch verwende.
Danach etwas Vorarbeit mit dem ebenfalls kostenlosen Fitswork.
Feinschliff mit Bildbearbeitungssoftware deiner Wahl.

,Irgendwann kam ( kommt ) der Wunsch zu längeren Einzelbelichtungen, was die Anschaffung einer kleinen Nachführungsmontierung erforderlich macht.

Sich am Sternenhimmel etwas auszukennen ist natürlich auch hilfreich dabei. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse

Zurück zu „Naturfotografie“