Meister der Tarnung

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Klaus Liebel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1106
Registriert: 28. Jun 2021, 16:59
alle Bilder
Vorname: Klaus

Meister der Tarnung

Beitragvon Klaus Liebel » 18. Aug 2022, 14:47

Hallo zusammen,
wir sind wieder in Südafrika unterwegs und schauen uns heute das Wüstenzwergchamäleon Bradipodion occidentale an.
Sie gehören zur Familie der Echten Chamäleons (Chamaeleoninae) und dort zur Gattung Bradipodion.
Bradipodion occidentale ist ein echter Wüstenbewohner. Inselartige Populationen finden sich in den Sanddünen entlang der Westküste Südafrikas.
Dort leben sie in der Küstenvegetation, die vorwiegend aus Büschen und Gräsern besteht. Charakteristisch für diese Küstengebiete sind die fast täglich auftretenden Nebel,
die durch den kalten Benguela Strom entlang der Küste entstehen. Der Nebel kondensiert an den Pflanzen und Tieren und wird von den Chamäleons aufgenommen.
Bradipodion occidentale erreicht eine Gesamtlänge von etwa 15 cm und pflanzt sich vivipare fort, das bedeutet, sie bringen lebende Junge zur Welt.
Sie sind ihrem Lebensraum perfekt angepasst und entsprechend schwer zu finden. Sie tagsüber zu entdecken ist fast unmöglich.
Deshalb gingen wir nachts im dichten Nebel auf die Suche, wo Chamäleons sich auf die Grasspitzen oder Zweigenden setzen um zu schlafen.
Von dort können sie sich bei Erschütterungen durch Prädatoren auf den Boden oder ins innere des Gebüsches fallen lassen und verschwinden.
Fundstellen markierten wir mit farbigen Schleifen am Gebüsch. Am folgenden Morgen waren wir bei Tagesanbruch wieder vor Ort und konnten anhand der farbigen Schleifen die
besetzten Gebüsche oder Gräser wiederfinden und die gewünschten Fotos machen.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS R5
Objektiv: EF 100mm f 2,8 USM
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/9
ISO: 400
Beleuchtung: Dunstiger Tagesanbruch
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 32
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
Einzelfoto
Aufnahmedatum: 13.03.2022
Region/Ort: Südafrika / Lambert´s Bay
vorgefundener Lebensraum: Trockene Dünenvegetation
Artenname: Wüstenzwergchamäleon (Bradypodion occidentale)
NB
sonstiges: Männchen in Stressfärbung wegen Rivale
Wüstenzwergchamäleon (Bradypodion occidentale)_00RK1480.jpg (519.54 KiB) 675 mal betrachtet
Wüstenzwergchamäleon (Bradypodion occidentale)_00RK1480.jpg
Kamera: Canon EOS R5
Objektiv: EF 100mm f 2,8 USM
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/8
ISO: 320
Beleuchtung: Dunstiger Tagesanbruch
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 30
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
Einzelfoto
Aufnahmedatum: 13.03.2022
Region/Ort: Südafrika / Lambert´s Bay
vorgefundener Lebensraum: Trockene Dünenvegetation
Artenname: Wüstenzwergchamäleon (Bradypodion occidentale)
NB
sonstiges: Normalfärbung
Wüstenzwergchamäleon (Bradypodion occidentale)_00RK1447.jpg (489.6 KiB) 675 mal betrachtet
Wüstenzwergchamäleon (Bradypodion occidentale)_00RK1447.jpg
Kamera: Canon EOS R5
Objektiv: EF 100mm f 2,8 USM
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/9
ISO: 400
Beleuchtung: Dunstiger Tagesanbruch
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 38
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
Einzelfoto
Aufnahmedatum: 13.03.2022
Region/Ort: Südafrika / Lambert´s Bay
vorgefundener Lebensraum: Trockene Dünenvegetation
Artenname: Wüstenzwergchamäleon (Bradypodion occidentale)
NB
sonstiges: Körperzeichnung passt zur Vegetation
Wüstenzwergchamäleon (Bradypodion occidentale)_00RK1475.jpg (576.27 KiB) 675 mal betrachtet
Wüstenzwergchamäleon (Bradypodion occidentale)_00RK1475.jpg
Liebe Grüße Klaus
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4949
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Meister der Tarnung

Beitragvon JürgenH » 18. Aug 2022, 14:57

Hallo Klaus,

wie konntest du diese gut getarnte Echse nur entdecken. Ich wäre
an ihr achtlos vorübergegangen und hätte sie im Leben nicht gesehen.
Beim ersten Bild hätte ich noch eine Chance gehabt, aber auf Bild 2
und 3 hätte ich sie nicht gesehen. Der Titel der Serie passt hervorragend.

Drei starke Aufnahmen zu einer tollen Serie zusammengefasst. :DH: :DH: :DH:


Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Meister der Tarnung

Beitragvon Freddie » 18. Aug 2022, 16:04

Hallo Klaus,

die Tarnung auf den Fotos 2+3 ist wirklich klasse.
Ich schaue mir diese Echsen sehr gerne an
und würde sie auch liebend gerne fotografieren wollen.

Die Fotos 1+3 würden mir mit einem ruhigeren HG noch besser gefallen.
Ich denke, dass da Spielraum gewesen wäre, wenn man gewollt hätte.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7990
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Meister der Tarnung

Beitragvon Erich » 18. Aug 2022, 17:01

Hallo Klaus,

ich hab überhaupt noch kein Chamäleon gesehen auch nicht im Zoo und ein solches welches Du zeigst schon gar nicht. Also mir gefallen alle drei Bilder, technisch tadellos, den HG kann man sich nicht immer aussuchen.
Daß Du auf diesem Gebiet kein Anfänger bist zeigt auch die ausgefuchste Methode mit den Schleifen.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Klaus Liebel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1106
Registriert: 28. Jun 2021, 16:59
alle Bilder
Vorname: Klaus

Meister der Tarnung

Beitragvon Klaus Liebel » 18. Aug 2022, 17:26

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Die Fotos 1+3 würden mir mit einem ruhigeren HG noch besser gefallen.

Hallo Friedhelm,
ich selber sehe die Sache etwas anders. Gerade beim 3.Foto wäre mir noch mehr Durchzeichnung im Hintergrund lieb gewesen, denn es soll die Anpassung des Chamäleons an seinen Lebensraum mit dürren Geäst und trockenem Gras zeigen.
Unter sonstiges ist vermerkt: Körperzeichnung passt zur Vegetation.
Kommt immer drauf an was man darstellen möchte.
Liebe Grüße Klaus
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Meister der Tarnung

Beitragvon Freddie » 18. Aug 2022, 17:57

Klaus Liebel hat geschrieben:
Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Die Fotos 1+3 würden mir mit einem ruhigeren HG noch besser gefallen.

Hallo Friedhelm,
ich selber sehe die Sache etwas anders. Gerade beim 3.Foto wäre mir noch mehr Durchzeichnung im Hintergrund lieb gewesen,
denn es soll die Anpassung des Chamäleons an seinen Lebensraum mit dürren Geäst und trockenem Gras zeigen.
Unter sonstiges ist vermerkt: Körperzeichnung passt zur Vegetation.
Kommt immer drauf an was man darstellen möchte.


Hallo Klaus,

so gesehen ist deine Wahl natürlich verständlich.
Aber für den "neutralen" Betrachter nicht unbedingt.
Der unruhige HG erschwert besonders auf Bild 3 die Erfassung der Echse.
Das unterstreicht wiederum deine Argumentation mit der Darstellung der Tarnung.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Meister der Tarnung

Beitragvon Fietsche » 19. Aug 2022, 11:21

Hallo Klaus,

die Erklärung zu den Fotos ist schon sehr interessant und dann noch die
Vorgehendsweise überhaupt Fotos machen zu können ist sagenhaft.
Die Fotos gefallen mir sehr die Tarnung kommt sehr gut zur Geltung, der HG
ist etwas was einige immer bemägeln es gibt immer jemand dem der nicht
gefällt mal ist er zu unruhig oder die Farbe nicht richtig, mir gefällt der HG
passt zum Foto.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Meister der Tarnung

Beitragvon klaus57 » 19. Aug 2022, 12:11

Hi Klaus,
wieder drei faszinierende Bilder toll beschrieben...das sind schon
beeindruckende Situationen die du da eingefangen hast...danke
übrigens für deine Antwort auf meine Fragen des Ansitzens...so
kann man sich ein Bild machen wie es war...nur weiter so jedes
Bild ein Treffer...hahaha!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Meister der Tarnung

Beitragvon Enrico » 23. Aug 2022, 13:06

Hallo Klaus,

das sind herrliche Tiere, die ich auch gern mal live sehen würde.

Für mich erneut eine gelungene Bilderreihe, mit tollen Infos im Eingangstext.

Danke für's Zeigen.
LG Enrico
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5281
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Meister der Tarnung

Beitragvon Markand » 31. Aug 2022, 17:32

Hallo Klaus,

in den Bildern kann man die Tarnung in der Tat bewundern, auch sonst sind das sehr gelungene Fotos.
Aus fotografischer Sicht geht es mir wie Friedhelm und mir gefällt die bessere Freistellung in Bild 2 am besten.
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de

Zurück zu „Naturfotografie“