Nordamerikanebel

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Nordamerikanebel

Beitragvon mosofreund » 14. Sep 2022, 20:47

Hallo zusammen,

Ende August bin ich wieder in die Astrosaison gestartet. :)

Den Nordamerikanebel im Schwan habe ich bisher noch nicht vernünftig ablichten können, aber diesmal hat es geklappt.
Ist auch einer meiner ersten Einsätze mit dem neuen "Spielzeug".

Gebraucht hab ich mir ein Canon L 300 mm f 4,0 zugelegt, weil ich gerne etwas mehr Brennweite haben wollte. Diese Brennweite ist für meine kleine Nachführungsmontierung zwar schon grenzwertig, musste halt mit den Einzelbelichtungen auf 30 Sekunden runtergehen.

Der erste Eindruck des Canon ist auf jeden Fall positiv, muss mich aber noch richtig vertraut damit machen.

Zum Bild: Der Nordamerikanebel NGC 7000 ist gut an seiner namensgebenden Form zu erkennen. Es handelt sich um einen Teil des riesigen Emissionsnebelkomplexes im Schwan mitten in der Milchstraße.

Aufgenommen aus dem Garten heraus am 30.8.2022 mit einer Gesamtbelichtungszeit von 1 h 42 '.

liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 550 D a
Objektiv: Canon L 300 mm f 4,0
Belichtungszeit: 204 x 30" ( 1 h 42')
Blende: 4,0
ISO: 800
Beleuchtung: ~
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ:Skywatcher Staradventurer
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): gestackt mit Deep Sky Stacker
---------
Aufnahmedatum: 30.8.2022
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Sternbild Schwan
Artenname: Nordamerikanebel NGC 7000
kNB
sonstiges: Bearbeitung: Fitswork, Canon DPP 4, irfaniew
204x30 800_5for.jpg (562.72 KiB) 600 mal betrachtet
204x30 800_5for.jpg
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Nordamerikanebel

Beitragvon nob300 » 14. Sep 2022, 21:24

Hallo Wolfgang,

dieses Bild fasziniert mich vollkommen. Ich muss gestehen, dass es eine so starke Ausstrahlung hat, dass ich zunächst nicht daran denke wie schwer und aufwendig Du es so meisterhaft aufgenommen hast. Es ist für mich dieser Raum oder was es auch immer ist, und das Licht allein sowie das Unvorstellbare, was sich dahinter verbirgt oder hat (Vergangenheit).
LG.Norbert
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Nordamerikanebel

Beitragvon klaus57 » 15. Sep 2022, 15:38

Hi Wolfgang,
das freut mich aber das die Saison bei dir schon angefangen hat...da
werden wir wieder tolle Bilder zu sehen bekommen, oder? Wenn man
lalleine die Sterne zählen könnte die man auf deinem Bild sieht würde
man schon auf eine beachtliche Zahl kommen...eine Welt für sich und
immer für Überraschungen gut!
Ganz starke Arbeit...danke für's Zeigen!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Nordamerikanebel

Beitragvon Freddie » 15. Sep 2022, 20:10

Hallo Wolfgang,

ich glaube, dass du dich mit diesem Objektiv definitiv verbessern konntest.
Für mich ist das bisher dein schönstes und bestes Astrobild und gefällt mir folglich ausgezeichnet.

Ich bin schon gespannt, wie gut du damit den Andromeda-Nebel abbilden kannst. :D
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Nordamerikanebel

Beitragvon Hans.h » 16. Sep 2022, 16:16

Hallo Wolfgang,

Das ist ein absolut wunderbares Bild vom NA-Nebel.
Die Sterne sind perfekt rund und es gibt keine Artefakte im Bild.
Richtig schön anzusehen...Du wirst immer besser!

Hans. :)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Nordamerikanebel

Beitragvon Harmonie » 16. Sep 2022, 18:38

Hallo Wolfgang,

irgendwie zum Eintauchen - wenn ich das Bild betrachte.
Sehr reizvoll!!!!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22573
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Nordamerikanebel

Beitragvon wwjdo? » 18. Sep 2022, 16:37

Hallo; Wolfgang,

das Objektiv scheint gut zu funktionieren!

Ein wieder sehr faszinierende Aufnahme.
Danke fürs Zeigen!
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Nordamerikanebel

Beitragvon mosofreund » 19. Sep 2022, 16:36

Allen vielen Dank für das freundliche Feedback. Das hat mich sehr gefreut. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Nordamerikanebel

Beitragvon Enrico » 21. Sep 2022, 11:47

Hallo Wolfgang,

ich habe keinen blassen Schimmer von Astrofotografie.

Dein Bild beeindruckt aber sehr.
LG Enrico

Zurück zu „Naturfotografie“