ein Pac-Man im Sternenmeer der Kassiopeia

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3668
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

ein Pac-Man im Sternenmeer der Kassiopeia

Beitragvon mosofreund » 26. Sep 2022, 17:57

Hallo zusammen,

NGC 281 ist ein Emissionsnebel in der Kassiopeia, der sich in einer Entfernung von 9000 Lichtjahren befindet.

Den Spitznamen Pac-Man- Nebel hat er in Anlehnung an die bekannte Videospielfigur aus den 80-iger Jahren bekommen.

Und ja, das passt schon irgendwie, scheint er doch nach den unzähligen Sternen im Milchstraßenband der Kassiopeia zu schnappen. :) :wink:

Am 20.9. konnte ich ihn mit 300 mm Brennweite und einer Gesamtbelichtungszeit von 2 Stunden einfangen.

Für die Interessierten zur technischen Seite: Fortgeschrittene Astrofotografen sind in der Lage, die Dominanz der Sternenflut einzudämmen, damit der Nebel selbst mehr Präsenz bekommt.
Entweder mit speziellen Aufnahmetechniken wie Kombination von Schmalbandaufnahmen mit normalen RGB-Bildern oder gezielte Bearbeitung mit Ebenen und Masken ( getrennte Bearbeitung von Sternen und Nebel und Kombination davon).

Diese Techniken und Möglichkeiten habe ich nicht, und so müsst ihr mit dem Sternenmeer vorlieb nehmen. :)

Vielleicht gefällt es euch ja trotzdem ein wenig.

Danke und liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 550 D a
Objektiv: Canon L 300 mm
Belichtungszeit: 249 x 30" ( 2 h 4 ' )
Blende: 4,0
ISO: 1600
Beleuchtung: ~
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): deutlich
Stativ: Staradventurer
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): gestackt mit Deep Sky Stacker
---------
Aufnahmedatum: 20.9.2022
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Milchstraße
Artenname: NGC 281 Pac-Man-Nebel
kNB
sonstiges:
pacman_redfor.jpg (594.44 KiB) 443 mal betrachtet
pacman_redfor.jpg
Kamera: Canon EOS 550 D a
Objektiv:Canon L 300 mm
Belichtungszeit: 249 x 30" ( 2 h 4' )
Blende: 4,0
ISO: 1600
Beleuchtung: ~
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): stärker
Stativ: Staradevnturer
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): DSS
---------
Aufnahmedatum: 20.9.2022
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Milchstraße
Artenname: NGC 281 PAC-Man-Nebel
kNB
sonstiges:
pacmancut_redfor.jpg (586.81 KiB) 443 mal betrachtet
pacmancut_redfor.jpg
Zuletzt geändert von mosofreund am 26. Sep 2022, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22540
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

ein Pac-Man im Sternenmeer der Kassiopeia

Beitragvon Enrico » 26. Sep 2022, 18:03

Hallo Wolfgang,

das ist erneut ein imposanter Blick in die unendliche Weite.

Der Vergleich mit Pac-Man ist sehr schön, hat der Nebel doch tatsächlich eine ähnelnde Form :)
mosofreund hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Für die Interessierten zur technischen Seite: Fortgeschrittene Astrofotografen sind in der Lage, die Dominanz der Sternenflut einzudämmen, damit der Nebel selbst mehr Präsenz bekommt.
Entweder mit speziellen Aufnahmetechniken wie Kombination von Schmalbandaufnahmen mit normalen RGB-Bildern oder gezielte Bearbeitung mit Ebenen und Masken ( getrennte Bearbeitung von Sternen und Nebel und Kombination davon).


Hast Du mal versucht, mehr Schwarz hinzuzufügen ? Natürlich werden die Sterne dadurch nicht weniger, aber durch erhöhung des Kontrastes, könnte das Bild tiefer wirken.
Müsste man ausprobieren.
LG Enrico
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14610
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

ein Pac-Man im Sternenmeer der Kassiopeia

Beitragvon klaus57 » 26. Sep 2022, 18:37

Hi Wolfgang,
heute bin ich nicht der Erste gewesen...hahaha...Pac-Man das waren noch andere Zeiten...naja wir
schauen ja eh in die Vergangenheit...für die Jungen wahrscheinlich ein Kopfschütteln...das mit dem
Schwarz habe ich mir auch schon gedacht...läßt sich das noch ändern oder säuft das ganze Bild dann
ab...du wirst es uns sicher erklären...danke für die wunderschöne Aufnahme!
Liebe Grüße, Klaus
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

ein Pac-Man im Sternenmeer der Kassiopeia

Beitragvon hawisa » 26. Sep 2022, 19:40

Hallo Woilfgang,

auch wenn du nicht mit deinen beschriebenen Techniken arbeitest, so gefallen mir deine Bilder aber doch sehr.
Geben ja auch immer wieder, wie unendlich hoch die Anzahl der Objekte am Himmel ist.
:DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3668
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

ein Pac-Man im Sternenmeer der Kassiopeia

Beitragvon mosofreund » 26. Sep 2022, 20:19

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Wolfgang,

das ist erneut ein imposanter Blick in die unendliche Weite.

Der Vergleich mit Pac-Man ist sehr schön, hat der Nebel doch tatsächlich eine ähnelnde Form :)
mosofreund hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Für die Interessierten zur technischen Seite: Fortgeschrittene Astrofotografen sind in der Lage, die Dominanz der Sternenflut einzudämmen, damit der Nebel selbst mehr Präsenz bekommt.
Entweder mit speziellen Aufnahmetechniken wie Kombination von Schmalbandaufnahmen mit normalen RGB-Bildern oder gezielte Bearbeitung mit Ebenen und Masken ( getrennte Bearbeitung von Sternen und Nebel und Kombination davon).


Hast Du mal versucht, mehr Schwarz hinzuzufügen ? Natürlich werden die Sterne dadurch nicht weniger, aber durch erhöhung des Kontrastes, könnte das Bild tiefer wirken.
Müsste man ausprobieren.



Moin Enrico und auch Klaus,

ich habe das Bild mal "schwärzer" und kontrastreicher bearbeitet - aber mir persönlich gefällt es so nicht so gut.

Auch gewinnt das Bild m.E. so nicht mehr an Tiefe, sondern wirkt eher unnatürlich.

Aber das ist sicherlich auch Ansichtssache.

Danke euch für das Interesse und auch Willi für das Gefallen.

liebe Grüße
Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 550 D a
Objektiv: Canon L 300 mm f 4,0
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
pacman_redforschw.JPG (568.76 KiB) 433 mal betrachtet
pacman_redforschw.JPG
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14610
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

ein Pac-Man im Sternenmeer der Kassiopeia

Beitragvon klaus57 » 26. Sep 2022, 20:41

Hi Wolfgang,
du hast völlig recht...es schaut eher flach aus würde ich sagen...so sehe ich es jetzt am
neuen Bildschirm...mach es wie immer...das passt schon!
Danke für deine Bemühungen!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22540
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

ein Pac-Man im Sternenmeer der Kassiopeia

Beitragvon Enrico » 26. Sep 2022, 20:51

Hallo Wolfgang,

also ich muss sagen, das mir deine bearbeitete Version am besten gefällt.

Geschmacksache :pardon:
LG Enrico
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3668
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

ein Pac-Man im Sternenmeer der Kassiopeia

Beitragvon mosofreund » 26. Sep 2022, 23:03

Danke euch beiden für die Einschätzung. :)

Bin ja nicht der Künstler in der EBV, und manchmal dauert es bis mich ein Ergebnis zufrieden stellt.

Und am nächsten Tag gefällt es mir schon wieder nicht.......

Und natürlich ist es auch letztendlich Geschmackssache. :D
lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

ein Pac-Man im Sternenmeer der Kassiopeia

Beitragvon Harald Esberger » 27. Sep 2022, 08:26

Hi Wolfgang

Mir gefällt die bearbeitete Version auch besser, allerdings weiss ich nicht welche Version

den Blick durch den Sucher näher kommt. Könnte mir vorstelen dass das die erste ist.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

ein Pac-Man im Sternenmeer der Kassiopeia

Beitragvon nob300 » 27. Sep 2022, 21:43

Hallo Wolfgang,

wieder eine sehr beeindruckende und exzellente Aufnahme in mehreren Bildern.

Diese Unendlichkeit fasziniert mich jetzt am Abend besonders.

Das bearbeitete Bild ist mein Favorit. Der dunklere Farbton und Kontrast passt hervorragend zu den Gedanken beim Anblick dieser gigantischen und in der Vergangenheit liegenden Lichter. Zeit gibt es ja nur für uns, weil wir auch zum messen und vergleichen programmiert sind.
LG.Norbert

Zurück zu „Naturfotografie“