Breitmaulnashorn

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Klaus Liebel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1108
Registriert: 28. Jun 2021, 16:59
alle Bilder
Vorname: Klaus

Breitmaulnashorn

Beitragvon Klaus Liebel » 29. Jan 2023, 11:52

Guten Morgen zusammen,

während eines Game Drives auf dem Gelände einer Lodge stellte sich uns dieser Breitmaulnashorn Bulle in den Weg.
Ein beklemmendes Gefühl kam auf als er mit abgesengtem Kopf langsam auf uns zu kam. Wir verhielten uns mucks Mäuschen still.
Etwa 20 m vor dem Fahrzeug verharrte er eine Weile, drehte dann ab und trottete langsam ins angrenzende Dickicht.
Wir konnten ihn zwar noch weiter beobachten, aber mit fotografieren war es vorbei. Das Licht stand schlecht und das dichte Buschwerk
vor dem Prachtburschen ließen keine guten Fotos zu, wie ihr selbst beurteilen könnt.
Für meine Frau war es die erste Begegnung mit einem Nashorn und sie war überglücklich.
Es sollte aber nicht die einzige Begegnung bleiben.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS R5
Objektiv: RF100-500 F 4,5-7,1 L IS USM
Brennweite: 400mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/8
ISO: 320
Beleuchtung: Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: frei Hand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
Einzelbild
Aufnahmedatum: 07.12.2022
Region/Ort: Namibia
vorgefundener Lebensraum: Buschland
Artenname: Breitmaulnashorn (Ceratotherium simum)
NB
sonstiges:
Breitmaulnashorn (Ceratotherium simum)_02RK8599.jpg (584.4 KiB) 613 mal betrachtet
Breitmaulnashorn (Ceratotherium simum)_02RK8599.jpg
Kamera: Canon EOS R5
Objektiv: RF100-500 F 4,5-7,1 L IS USM
Brennweite: 176mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/8
ISO: 320
Beleuchtung: Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: frei Hand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
Einzelbild
Aufnahmedatum: 07.12.2022
Region/Ort: Namibia
vorgefundener Lebensraum: Buschland
Artenname: Breitmaulnashorn (Ceratotherium simum)
NB
sonstiges:
Breitmaulnashorn (Ceratotherium simum)_02RK8602.jpg (591.36 KiB) 613 mal betrachtet
Breitmaulnashorn (Ceratotherium simum)_02RK8602.jpg
Zuletzt geändert von Klaus Liebel am 29. Jan 2023, 11:53, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße Klaus
Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 828
Registriert: 4. Mär 2021, 18:51
alle Bilder
Vorname: Claudia

Breitmaulnashorn

Beitragvon Kleine_Welt » 29. Jan 2023, 12:27

Hallo Klaus,
Deine Geschichte und die Bilder sind schon eindrucksvoll. Besonders im zweiten Bild warst Du sehr nahe. Man sieht wie mächtig das Horn ist.
Lg Claudia
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Breitmaulnashorn

Beitragvon Enrico » 29. Jan 2023, 21:00

Hallo Klaus,

kann ich mir gut vorstellen, das solche Erlebnisse in Erinnerung bleiben und begeistern.

Mich begeistern die Bilder auch.
LG Enrico
Benutzeravatar
cani68
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 858
Registriert: 20. Jul 2019, 23:08
alle Bilder
Vorname: Uwe

Breitmaulnashorn

Beitragvon cani68 » 30. Jan 2023, 07:42

Moin,
es ist schon beeindruckend solche Tiere - vor allem mit Horn - zu sehen und deine Schilderung kann man - auch ohne es selber bisher erlebt zu haben - gut nach vollziehen.
Ich finde das erste Bild, dadurch das man mehr von dem massigen Tier sieht - fast noch eindrucksvoller. Das Licht-/Schattenspiel hats du hier gut gemeistert.
Und wie du schon schreibst, stört das Buschwerk leider das Bild 2.
______________
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Breitmaulnashorn

Beitragvon klaus57 » 30. Jan 2023, 14:42

Hi Klaus,
auch diese Bilder sehen super aus...alles was hier zählt ist der Moment
den man persönlich erleben darf...kann deine Frau gut verstehen...meine
Mutter mit ihren 90 war auch schon zwei mal in Südafrika...sie ist einfach
begeistert gewesen und erzählt es immer wieder gerne was sie alles erleben
durfte...da kommen sicher noch viele Bilder von dir!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Breitmaulnashorn

Beitragvon Gabi Buschmann » 30. Jan 2023, 19:27

Hallo, Klaus,

vor einem Nashornbullen hätte ich auch Regatte.
Zwei tolle Bilder sind dir geglückt - sehr schön!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Breitmaulnashorn

Beitragvon Harmonie » 31. Jan 2023, 12:04

Hallo Klaus,

beeindruckende Aufnahmen!
Besonders das 1.Bild wirkt sehr schön plastisch.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Breitmaulnashorn

Beitragvon fossilhunter » 31. Jan 2023, 22:11

Hi Klaus,

ja so ein Nashornbulle ist schon eine wirklich imposante Erscheinung !
Der verschafft sich wohl schon alleine durch sein Erscheinen den nötigen Respekt.

Und dir ist auch ein wirklich herrliches Bild gelungen !

lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12600
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Breitmaulnashorn

Beitragvon mischl » 1. Feb 2023, 17:57

Hallo Klaus,

eine schöne Geschichte zu den Bildern, ein prächtiges Tier. Besonders bild 1 gefällt mir, wie er da näherzukommen scheint. sieht auch interessant aus mit den Schatten der Zweige auf dem Gesicht

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Breitmaulnashorn

Beitragvon piper » 28. Feb 2023, 17:30

Hallo Klaus,

das sind Erlebnisse, die man nie vergisst.
Du konntest es zudem in wunderschönen Bildern festhalten.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Naturfotografie“