Sonnenuntergang bei Föhn...

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7820
Registriert: 24. Feb 2007, 21:20
alle Bilder
Vorname: Silke

Sonnenuntergang bei Föhn...

Beitragvon SilkeP. » 8. Mär 2012, 21:21

Ende Februar gab es hier einen ordentlichen Föhneinbruch... innerhalb von zwei Tage ist im Tal fast der ganze Schnee geschmolzen und hat für ordentlich Überschwemmungen und Schäden gesorgt, da der Boden ja noch gefroren war....

Aber so ein Föhn hat auch seine schönen Seiten.... Von meinem Dachbodenfenster aus fotografiert... der ganze Himmel brannte an dem Abend...
Dateianhänge
Kamera: FZ 50
Belichtungszeit: 1/20
Blende: 3.2
ISO: 100
Beleuchtung: AL
Stativ: Nein, Kamera abgestützt
---------
Aufnahmedatum: 24.20.12
Region/Ort: Stmk
SU 462.jpg (284.76 KiB) 968 mal betrachtet
SU 462.jpg
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/


*Die Natur ist kein Studio!*
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 8. Mär 2012, 22:08

Hi Silke!

Der Himmel ist supertoll! Echt umwerfend! Obwohl ich in einer Föhngegend wohne und den Anblick kenne, haut es mich jedesmal wieder um!

Unten finde ich das Bild etwas abgeschnitten!


LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 8. Mär 2012, 22:22

Hi Silke !

Ich hoffe du bist nicht wetter(föhn)fühlig - denn ich hoffe du bekommst noch viele solcher Wetterlagen vor die Linse um uns diese hier zu präsentieren !

Wirklich abgefahrene und super eingefangene Wolkenstimmung !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Merlincat
alle Bilder

Beitragvon Merlincat » 8. Mär 2012, 22:43

Hallo Silke,

ein sehr stimmungsvolles und vor allem farbintensives Bild,
welches mir sehr gefällt.
Bei der Bildgestaltung hätte ich mir noch ein wenig mehr Berge
gewünscht.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 9. Mär 2012, 04:53

(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7820
Registriert: 24. Feb 2007, 21:20
alle Bilder
Vorname: Silke

Beitragvon SilkeP. » 9. Mär 2012, 07:22

wolfram schurig hat geschrieben:Hi Silke!

Unten finde ich das Bild etwas abgeschnitten!


LGr

Wolfram


Unterhalb sind dann jede Menge schiache Häuser im VG.... zumindest, wenn ich wie hier von zu Hause aus fotografier.... als ich die Farben überrissen hab, wär es sich nimmer ausgegangen, rauszufahren....
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/


*Die Natur ist kein Studio!*
Benutzeravatar
dlapinsky
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10010
Registriert: 26. Mär 2008, 13:01
alle Bilder
Vorname: Reinhard

Beitragvon dlapinsky » 9. Mär 2012, 08:32

Hallo Silke,
der brennende Himmel ist ein Wahnsinn!
Vielleicht erwischt du ja so eine Stimmung nochmal wenn du draussen bist.
Liebe Grüße
Reinhard

Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel. - Konfuzius
Benutzeravatar
Monika E.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9506
Registriert: 1. Jan 2009, 12:23
alle Bilder
Vorname: monika

Beitragvon Monika E. » 9. Mär 2012, 08:49

Hallo Silke

ein herrlicher Anblick, dieser brennende Himmel,
auch ich kenne diese Föhnstimmungen und ich kann nicht genug davon haben.
Immer wieder neu, immer wieder faszinierend...grossartig
Liebe Grüsse

Monika

Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 9. Mär 2012, 12:12

SilkeP. hat geschrieben:
wolfram schurig hat geschrieben:Hi Silke!

Unten finde ich das Bild etwas abgeschnitten!


LGr

Wolfram


Unterhalb sind dann jede Menge schiache Häuser im VG.... zumindest, wenn ich wie hier von zu Hause aus fotografier.... als ich die Farben überrissen hab, wär es sich nimmer ausgegangen, rauszufahren....


Hoi Silke!

Das habe ich mir fast gedacht :wink: - da ist mir ein bissel abgeschnitten auch lieber :lol: !

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
gast16
alle Bilder

Beitragvon gast16 » 9. Mär 2012, 17:47

Hallo Silke,
die Farben des Himmels hauen wirklich rein!
Den Schnitt finde ich auch ohne Häuser o.k., da für mich das Hauptmotiv die blutroten Wolken sind.
Viele Grüße Bert

Zurück zu „Naturfotografie“