Der Winter ist richtig eingezogen!

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 726
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Der Winter ist richtig eingezogen!

Beitragvon krimberger » 2. Dez 2013, 20:56

Hallo Natur und Makrofreunde!
Derzeit hat der Winter unsere Berge voll im Griff. Wo ich vor kurzem noch Insekten fotografieren konnte, hat sich nun eine einen Meter hohe Schneeschicht gezogen. Das Makroobjektiv habe ich bei dieser Schitour zu Hause gelassen. Bei dem Schneegestöber bin ich froh die Zirben und Fichten einigermaßen scharf abzubilden.
Trotz Kälte ist es genau so schön, man muss es nur sehen.

Grüße
Kurt
Dateianhänge
Kamera: Oly E-620
Objektiv: OLYMPUS 70mm-300mm (133mm)
Belichtungszeit: 1/3200sec
Blende: 4,4
ISO: 100
Beleuchtung: Sonne mit Schneetreiben
Aufnahmedateiformat RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): Links 10%
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 27.11.2013
Region/Ort: Ennstal/Steiermark
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
PB273860Winter.jpg (348.91 KiB) 811 mal betrachtet
PB273860Winter.jpg
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 3. Dez 2013, 08:11

Hallo Kurt,

als Flachländer kann man diese Schneemassen irgendwie kaum glauben,
aber es sieht richtig gut, vorallem das Schneegestöber.
Bei uns stehen in den Geschäften kleine Tannen mit so weißem Zeug drauf,
irgendwie erinnert mich dein Bild daran.
Danke fürs Zeigen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
shantelada
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2499
Registriert: 14. Dez 2008, 13:59
alle Bilder
Vorname: Anne

Beitragvon shantelada » 3. Dez 2013, 08:33

Hallo Kurt

Auf Bildern mag ich den Winter auch ;-)! Sieht klasse aus.

LG
Anne
Mit offenen Augen und offenem Herzen der Natur zu begegnen, den besonderen Zauber einer Landschaft zu erleben, ist etwas, das uns verändern kann.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Beitragvon Hans.h » 3. Dez 2013, 22:44

Hallo Kurt,

Ein sehr schöner Eindruck vom kommenden Winter.
Diese tief verschneiten Tannen regen die Phantasie an.
Gefällt mir sehr gut.Der HG.vertägt evtl. ein wenig Entrauschen.

Gruß Hans. :)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26065
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 4. Dez 2013, 08:09

Hallo Kurt,

krimberger hat geschrieben: Das Makroobjektiv habe ich bei dieser Schitour zu Hause gelassen.
Trotz Kälte ist es genau so schön, man muss es nur sehen.

Da gebe ich dir voll und ganz recht!

Herrlich, deine Schneelandschaft, wenn auch eng begrenzt. Trotzdem wunderschön.
Trotz Schneesturm ist dir die Aufnahme prima gelungen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Beitragvon kabefa » 4. Dez 2013, 12:01

Hallo Kurt...
einfach nur herrlich diese, durch den Schnee unberührt wirkende Natur. Ich weiss wieso ich mich schon fast mein ganzes Leben lang in den Bergen aufhalte... Hier wäre es schön gewesen noch etwas mehr Platz zu haben... aber manchmal ist es einfach nicht möglich. Ein schönes brrr... kaltes Winterbild.
Liebe Grüsse Karin
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 4. Dez 2013, 13:58

Hi Kurt,

wirkt gerade sehr surreal auf mich. Ich hab diess Jahr so gar keine Lust auf Winter. Auch wenn ich dir recht gebe, auch die Schneelandschaften haben ihre wundervollen Seiten.
Gestalterisch frage ich mich, wie es wohl links unten weiter gegangen ist? Könnte mir da noch einen ganz kleinen Tick mhr Platz vorstellen, um den Abschluss für die beiden Bäumchen rund zu machen. Ob das nicht vielleicht noch unpassender gewesen wäre kannst aber nur du beurteilen.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
erwin50
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5859
Registriert: 28. Mai 2012, 19:46
alle Bilder
Vorname: Erwin

Beitragvon erwin50 » 4. Dez 2013, 14:04

Hallo Kurt,
ja das schaut schon sehr nach Winter aus!
Schöne Aufnahme; etwas mehr Platz (besonders links) könnte nicht schaden.
liebe Grüße
Erwin
Benutzeravatar
Peter Schmitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2364
Registriert: 4. Mär 2010, 14:44
alle Bilder
Vorname: Peter

Beitragvon Peter Schmitz » 4. Dez 2013, 14:20

Hallo Kurt,

kaum zu glauben, dass jetzt schon wieder Schnee liegt.
Mir persönlich reicht es aus, wenn zwischen den Feiertagen die weiße Pracht herunter kommt.

Auf dem Foto macht sich das natürlich gut. Beeindruckend dieses Schneemengen, jetzt schon.

LG
Peter
Schöne Grüße aus Hildesheim

Peter



Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.
Benutzeravatar
runbike
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4182
Registriert: 14. Jun 2010, 20:20
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon runbike » 4. Dez 2013, 21:17

Servus Kurt
Bei Euch in der Obersteiermark ist das ja eh normal
:lol: bei uns im Süden ist alles noch grün - wahrscheinlich bis Weihnachten. Macht nix schau ich mir eben Dein tolles Bild bis dahin an.

Lg Karl
Usus est Magister Optimus

Zurück zu „Naturfotografie“