Die Welle

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26025
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Die Welle

Beitragvon Harmonie » 8. Feb 2023, 18:47

Hallo zusammen,

hab heute doch tatsächlich noch mal Eiswolle gefunden.
Da ich davon schon so viele Bilder habe, habe ich mal ein wenig gespielt.
Auf einem Ast gingen die zarten Eisstrukturen immer in Büscheln mal in
die eine und mal in die andere Richtung.
Andere standen kerzengerade und diese hier im Bild wirkten wie gerollt,
also wie eine Welle.

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f/8
ISO: 250
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): minimal
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 08.02.2023
Region/Ort: NDs
vorgefundener Lebensraum: Ast im Wald
Artenname: Eiswolle/Haareis
kNB - einen SF gestempelt
sonstiges:
IMG_9458_Eiswolle_B.minimal_.jpg (440.86 KiB) 674 mal betrachtet
IMG_9458_Eiswolle_B.minimal_.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Die Welle

Beitragvon jo_ru » 8. Feb 2023, 21:40

Hallo Christine,

habe neulich auch einiges davon gesehen, richtig groß., aber ohne Kamera.
Aber ich habe ja auch schon einige Bilder.

Aber kein solches. Ich finde es prima.

Prima dieser Ausschnitt, der Übergang von der dunkleren, linken unteren zur helleren Ecke.
Die SE sehr gut gelegt.

Vielen Dank, dass Du mit Deinem sehr gelungenen Bild diese Rubrik bereichert hast.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Die Welle

Beitragvon klaus57 » 9. Feb 2023, 16:14

Hi Christine,
ich habe sowas in Natura noch nie gesehen...finde es einfach fantastisch
was es alles gibt und von dir genial das du es so super auf den Chip bringst!
Ganz stark...super gemacht!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5281
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Die Welle

Beitragvon Markand » 9. Feb 2023, 17:20

Hallo Christine,

eine starke Aufnahme - sowohl, was den gewählten Bildausschnitt angeht als auch was die kühle Farbabstimmung angeht.
Was genau ist denn "Art" an der Aufnahme? Ich fürchte, dass sie hier im Unterforum vielleicht nicht die Aufmerksamkeit bekommen wird, die sie verdienen würde...

Ich finde das Bild klasse!
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26025
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Die Welle

Beitragvon Harmonie » 9. Feb 2023, 17:50

Markand hat geschrieben:Was genau ist denn "Art" an der Aufnahme? Ich fürchte, dass sie hier im Unterforum vielleicht nicht die Aufmerksamkeit bekommen wird, die sie verdienen würde...


Hallo Markus,

2. Natur-Bilder, bei denen Abstraktion das gestalterische Mittel ist.
Abstraktion bedeutet, dass Formen, Strukturen, Flächen und/oder Farben im Zentrum der
Aufnahme stehen, nicht das fotografierte Motiv als solches.


Dieser Text in den Einstellregeln war der Grund, warum ich das Bild hier eingestellt habe.
Ich war mir nämlich absolut nicht sicher wohin damit.
Vllt. zeige ich es noch mal in der Galerie.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Die Welle

Beitragvon jo_ru » 9. Feb 2023, 20:23

Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Dieser Text in den Einstellregeln war der Grund, warum ich das Bild hier eingestellt habe.


ja, Christine, i.m.A. eine gute Wahl, zumal es der Rubrik, wie gesagt, sehr gut tut.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Die Welle

Beitragvon Gabi Buschmann » 10. Feb 2023, 16:16

Hallo, Christine,

mal eine ganz andere und unverbrauchte Sicht auf das
Haareis. Das wirkt sehr filigran und zart und gefällt mir
sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Die Welle

Beitragvon piper » 5. Mär 2023, 08:58

Hallo Christine,

das Bild gefällt mir unheimlich gut! :DH:
So ein schönes Bild davon habe ich noch nie gesehen.
Meist werden die ja nur dokumentarisch fotografiert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Natur-Art“