dragonfly

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
kwl_bs
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 750
Registriert: 25. Aug 2012, 08:57
alle Bilder
Vorname: Marko

dragonfly

Beitragvon kwl_bs » 24. Mai 2016, 23:31

Hallo!

Vielen Dank für Eure Kommis zu meinen letzten Bildern!

@Ricky
ich bemühe mich es textlich hier erstmal in Grenzen zu halten... :blum2:


So - einfach mal ne Libelle ganz anders bearbeitet. Ein Experiment im Prinzip... :)
Mich würde eigtl vor allem die Wirkung de Bildes mit dieser Bea interessieren... :oops: :wink:


Vielen Dank!


EDITH: Sorry, Enrico hats ja freundlicherweise angesprochen, bzw darauf hingewiesen,
dass es besser in den Makro-Art-Thread passen würde, den hatte ich leider nicht im Kopf ;) :hallo: :oops:

@Mods: Kann also, wenn es hier net passt, gerne auch verschoben werden.
Eine kurze Info wäre dann sehr nett, aba isch werds au onä Info schoa wieda finnde... :)


Lieben Gruß vom Marko
Dateianhänge
Kamera: PENTAX K-30
Objektiv: K or M Lens @ 300mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: max 5.6 (?)
ISO: 400
Beleuchtung: natürlich, sanftes Sonnenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): max 5%
Stativ: freehand
---------
Aufnahmedatum: 21.05.2016, ca 17:30
Region/Ort: Braunschweig
vorgefundener Lebensraum: Wiese in Gewässer Nähe
Artenname: Pechlibelle (vermutlich?)
NB
sonstiges:...
comp_IMGP7704_bea.jpg (432.64 KiB) 931 mal betrachtet
comp_IMGP7704_bea.jpg
Zuletzt geändert von kwl_bs am 25. Mai 2016, 11:54, insgesamt 5-mal geändert.
---LG vom Marko---
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22547
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

dragonfly

Beitragvon Enrico » 25. Mai 2016, 11:15

Hallo Marko,

Ich finde dein Experiment ist gelungen.
Du wirst wohl den Hinweis bekommen, das dein Bild wohl eher in die Sparte Art gehört.
Ich gehe davon aus, das du großzügig entsättigt hast.
Mir gefällt der Bildlook !
Ich finde das Bild aber insgesamt sehr spannend.
Ich mag die Position der Libelle oben auf dem Ansitz, den Ansitz selber und die Spinnfäden rechts im Bild.
Da gibt's viel zu sehen.
Eine Aufnahme mit natürlicher EBV wäre für mich aber auch interessant, einfach weil mir
das Bild gefällt.
Häng doch noch eine zweite Variante an ! :clapping:
LG Enrico
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34746
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

dragonfly

Beitragvon schaubinio » 25. Mai 2016, 12:42

Hey Makro, der Einstellungsort ist ja geklärt,
davon mal abgesehen :DH: :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

dragonfly

Beitragvon SunTravel » 25. Mai 2016, 12:50

Hi Marko,

den Bildlook finde ich ansprechend, die Ausrichtung ist nicht ganz perfekt, wird nach unten unscharf.

Der Titel passt nicht wirklich sollte Damselfly heißen :wink:

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Benutzeravatar
kwl_bs
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 750
Registriert: 25. Aug 2012, 08:57
alle Bilder
Vorname: Marko

dragonfly

Beitragvon kwl_bs » 25. Mai 2016, 23:32

Hi!

Vielen lieben Dank für Eure Kommentare. :D :DH:

Wegen dem "Ort" muss ich wohl mal nen Mod anschreiben...

Suntravel:
Es ist doch eine Libelle, was passt da nicht??? :roll:

Das mit der Ausrichtung hättest Du jetzt imho und für mich nicht extra erwähnen müssen :wink: ,
das seh ich schon gerade noch so selbst.. :roll:
Sag mal, gibt es eigtl eine Vorschrift, das alle Makros exakt ausgerichtet sein müssen?
Zudem das ja nichtmal die typische Seitenansicht ist, wo die perfekte Ausrichtung erwartet wird...
Aber trotzdem vielen lieben Dank für den konstruktiven Hinweis! :P :wink:

Darum gings aber wie erwähnt im übrigen auch gar net... ;)

Aber egal, alles schick, kein Prob! :dirol:
Vielen Dank also auch für Deinen Kommi und freut mich wenn der Look an sich gefällt!!! :hallo: :)


vg marko
Zuletzt geändert von kwl_bs am 25. Mai 2016, 23:35, insgesamt 3-mal geändert.
---LG vom Marko---
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

dragonfly

Beitragvon geggo » 25. Mai 2016, 23:53

Grüß Dich Marko,

Deine Eisprincessin gefällt mir ausgesprochen gut. Grad auch mit dem Ansitz und den Spinnweben.
Für mich passt Deine Bearbeitung zum Motiv sehr gut, hat eine tolle Stimmung Dein Foto.
Aber mich würde auch die Originalaufnahme interessieren, so zum Vergleich.
Schöne Grüsse ,..
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8680
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

dragonfly

Beitragvon der_kex » 27. Mai 2016, 11:52

nur zur Ergänzung zum Bildtitel:
Das hier ist eine Kleinlibelle.
Kleinlibellen werden im Englischen als "damselfly" bezeichnet.
Großlibellen heißen "dragonfly".
Der Überbegriff "Libellen"/"Libelle" ist biologisch eine Stufe höher und wird im Englischen als "Odonata" bezeichnet,
auch wenn die Engländer selbst das meist auch nicht wissen ;-) . Im Deutschen ist das etwas einfacher und präziser,
da ist der Trivialbegriff für "Odonata" eben "Libellen". Und da kann man also weniger falsch machen, denn da ist der
Laie nicht gezwungen in der Trivbialbezeichnung schon zwischen Groß- und Kleinlibellen zu unterscheiden.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

dragonfly

Beitragvon Werner Buschmann » 27. Mai 2016, 17:31

Hallo Marko,

ich verschiebe es jetzt in Makro-Art, weil Du es stärker bearbeitet hast.

Mir gefällt die Wirkung sehr gut.
Ich mag monochromatisch wirkende Bildanmutungen.
Ebenfalls gefällt mir zusätzlich der Spinnenfaden, der dem Doppelmotiv
scheinbar zusätzlichen Halt gibt.

Der Hinweis auf die Ausrichtung muss im Portal erlaubt sein.
Die Perspektive ist nicht so gewählt, dass sofort klar ist,
dass eine vollständige Ausrichtung nicht beabsichtigt war.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8680
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

dragonfly

Beitragvon der_kex » 28. Mai 2016, 08:31

Hallo Marko,
der Billdaufbau deiner Aufnahme ist für mich sehr gelungen mit dem höchsten Punkt in etwa beim Goldenen Schnitt.
Die reduzierte Farbpalette sagt mir ebenso zu, wie auch die gesamte Bilderscheinung.

Das mit der durchgehenden Schärfe sehe ich wie die anderen, und zwar aus folgendem Grund:
Eindeutige Statements in der Bildaussage (Stichwort: Durchgängigkeit als Qualitätsmerkmal) haben auf mich immer
eine stärkere, weil eindeutigere, Bildwirkung. Daher sprechen mich klar gestaltete und gewollte Schärfe-Unschärfeverläufe
oder alternativ klar gewollte durchgängige Schärfe am stärksten an. Daran erkenne ich eine klare gestalterische Absicht.
Ist ein Schärfeverlauf nur gering, also weicht er nur minimal von einer durchgängig scharfen Ansicht ab, so wird die
Bildaussage für mich weniger eindeutig und das ist für mich schon ein Qualitätsmerkmal: Eindeutigkeit / Durchgängigkeit.
Ein anderes Beispiel für dieses Phänomen ist das Abweichen von der Horizontalen oder der Vertikalen, oder von absoluter
Symmetrie: Wenn ich z. B. eine Draufsicht einer Libelle zeige, aber die Libelle um 15°-20° gedreht ist, finde ich eindeutig,
dass der Fotograf das so wollte und eben nicht eine senkrecht-waagrechte Ausrichtung oder gar absolute Symmetrie.
Weicht aber eine Draufsicht nur um 2-3° ab, ist also minimal gedreht zur Symmetrieachse oder zur senkrecht-waagerecht-
Ausrichtung, dann denke ich: Er hat es versucht ... hat aber nicht so richtig geklappt. Und ich denke, dass es eben nicht
nur mir so geht, sondern dass dieses Phänomen der zu geringen Abweichung und dem damit verbundenen gefühlten Qualitäts-
verlust eben von vielen so empfunden und in den oben stehenden Kommentaren auch genannt wurde.

Ich versuche entweder klare Seitenansichten oder deutlich gewollte Schärfeverläufe durch die Wahl der Perspektive und
der Ausrichtung zu generieren, dann gefallen mir die Aufnahmen besser und die gestalterische Absicht wird auch für andere
besser nachvollziehbar, wohl aufgrund der stärkeren Klarheit. Vielleicht kannst du durch diese ausführliche Erklärung auch
die Aussagen der vor mir Kommentierenden besser einordnen und vielleicht auch nachvollziehen. Würde mich freuen.
Heißt aber natürlich nicht, dass du die Meinung dann auch teilen musst.
Zuletzt geändert von der_kex am 28. Mai 2016, 08:35, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68629
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

dragonfly

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Mai 2016, 13:36

Hallo, Marko,

die Ausarbeitung gefällt mir gut, passt irgendwie zum Motiv und der Gesamt-
gestaltung. Das Bildrauschen würde ich noch reduzieren.
Der unscharfe Hinterleib ist mir auch aufgefallen, bzgl. dieses Themas hat
Christian schon ausführlich geschrieben, dem kann ich mich voll und ganz
anschließen.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Natur-Art“