Meine erste Fluglibelle

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Meine erste Fluglibelle

Beitragvon Harmonie » 5. Sep 2017, 16:56

Hallo zusammen,

neulich war ich bei voller Mittagssonne an einem Teich, auf dem reges Werbetreiben stattfand.
Eine Vielzahl an Großlibellen fegte regelrecht in der Mittagssonne über den See.
Eine jagde die andere.
Leider lag der mittlere Wasserbereich im Dunkel der Bäume - ich saß in der prallen Sonne.
Da hab ich mich mal an Flugaufnahmen gewagt.
Schwierig-schwierig kann ich da nur sagen. Ausschuß ohne Ende.
Meine Reaktionsfähigkeit ist leider nicht so gut, wie die Libellen im Flug reagieren.
Die Schärfe stimmte nicht und zu hell war es auch.
Also habe ich irgendwie meine ersten Flugaufnahmen retten wollen und mal s/w probiert.
Hier mal eine Version.

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF300mm f/4L IS USM +1.4x @ 420mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/5.6
ISO: 1000
Beleuchtung: Mittagslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 35%
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 23.08.2017
Region/Ort: NRW
vorgefundener Lebensraum: Teich am Schieder Stausee
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_2549_Beschnitt35%_.jpg (268.18 KiB) 456 mal betrachtet
IMG_2549_Beschnitt35%_.jpg
Zuletzt geändert von Harmonie am 5. Sep 2017, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Peter Schmitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2364
Registriert: 4. Mär 2010, 14:44
alle Bilder
Vorname: Peter

Meine erste Fluglibelle

Beitragvon Peter Schmitz » 5. Sep 2017, 19:32

Hallo Christine,

in der Vorschau sah das ganz interessant aus.

Jetzt in Groß ist das nicht so meins.
Die Flugaufnahmen sind schwierig und von vollen Mülleimern begleitet. Wer kennt das nicht.

Vielleicht sagt mir die Aufnahme auch nicht so zu, weil ich beim Lesen Deines Textes auf eine Fluglibelle eingestimmt war und du dann doch "nur" ein nicht perfektes Flugfoto zeigst.
Die anderen mögen das anders sehen, zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden.
Zuletzt geändert von Peter Schmitz am 5. Sep 2017, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Hildesheim

Peter



Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Meine erste Fluglibelle

Beitragvon jo_ru » 5. Sep 2017, 20:00

Hallo Christine,

Habe auch wg. der Vorschau in dieses Forum geschaut, das ich wenig frequentiere zur Zeit.

Dein Bild brachte mich dann ins Grübeln, weil ich die Idee interessant fand, aber das Ergebnis mich nicht überzeugt hat.

Hab mich dadurch anregen lassen, zwei meiner Flugbilder (wg. unterschiedlicher HG) in SW anzusehen.
Hat mich auch nicht überzeugt, obwohl es da nicht wirklich viel zu "retten" gibt.
Das Thema ist nicht so ideal für SW, denke ich - zumindest im kleinen ABM. Evtl. in gewaltigem, bei sehr gutem Kontrast und Schärfe.

Ich bleibe dabei, einen Versuch ist es Wert und eine spannende Idee, aber ...
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Meine erste Fluglibelle

Beitragvon gelikrause » 5. Sep 2017, 20:36

Hallo Christine, ein interessanter Versuch, der sicher ausbaufähig wäre, wenn Du Lust hast, einfach rumzuprobieren... Flugaufnahmen versuch ich grade auch immer mal wieder, bis jetzt aber auch für die Tonne.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Meine erste Fluglibelle

Beitragvon Frank Ingermann » 5. Sep 2017, 21:46

Hallo Christine,

mir gefällt das Bild :DH:

Es ist weit von "perfekt", und gerade darum mag ich es:
Durch die S/W-Ausarbeitung hast Du das Beste daraus gemacht, was ging.

Manchmal gelingen solche Bilder auch "in scharf", mir bislang überhaupt nicht.
(dafür könnte ich den langsamen AF verantwortlich machen, oder auch die
Libelle, die beim nächsten Rundflug eben NICHT an genau der selben Stelle
pausierte - oder den Hersteller der Cam, des Objektivs, oder, oder... ;) )

Bei solch extrem schwierigen Motiven neigt man/frau dazu, die ersten eigenen
Versuche mit "Jahrhundert-Aufnahmen" anderer zu vergleichen, bei denen
neben viel Erfahrung, Können (und oft besserer technischer Ausrüstung) bestimmt
auch einfach viel Glück dabei war.

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Meine erste Fluglibelle

Beitragvon Gabi Buschmann » 8. Sep 2017, 14:01

Hallo, Christine,

wirkt sehr dynamisch. Dadurch, dass der Kopf
verdeckt ist, kommt nur die Flügelbewegung
zur Bildwirkung, das finde ich gut und macht
die Bewegungsunschärfe plausibel. Die s/w-
Ausarbeitung gefällt mir.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Meine erste Fluglibelle

Beitragvon Corela » 8. Sep 2017, 15:22

Hallo Christine,

mit diesem Bild hadere ich irgendwie.
Deine Begründung erscheint mir logisch und nachvollziehbar.
Aber ich glaube, ich mag Libellen lieber in Farbe :blush2:
Aber zu deinem 1. Libellen-Flug-Bild will ich dir doch gratulieren,
es wirkt richtig dynamisch und das mit deiner BEA das Beste rausgeholt.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Meine erste Fluglibelle

Beitragvon piper » 16. Sep 2017, 13:29

Hallo Christine,

mir gefällt hier die Flügeldynamik am besten.
Es ist sicher nicht perfekt, aber eine schöne Idee,
wengleich ich bei Libellen dann doch
eher ein Fan der Farben bin :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Meine erste Fluglibelle

Beitragvon Werner Buschmann » 29. Sep 2017, 23:05

Hallo Christine,

für mich funktioniert das Bild nicht.

:pardon:

Gerade in Schwarz-Weiß stört mich der angeschnittene Unschärfekreis rechts oben.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Natur-Art“