Ein Hauch hat mich berührt ....

Erinnerung an eine Jungfern ...

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Ein Hauch hat mich berührt ....

Beitragvon ji-em » 10. Feb 2018, 18:03

Hallo zusammen,

Wieder mal ein Stack ... aber sehr ungewohnlich zusammenrechnet ... und mit ein
bereinigtes Umfeld (1 zusätzliches Bild als VG)

Wollte damit die Leichtigkeit von diesen Hauch betonen ...

Beste Grüsse,
Jean
Dateianhänge
Kamera: EM1 II
Objektiv: 60 mm f 2.8
Belichtungszeit: 1/100 Sek +1.7 LW
Blende: 3.5
ISO: 200 ISO
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Auf 2/3 Verbreitet
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 2018.02.06: 16.42
Region/Ort: Region Bern
vorgefundener Lebensraum: am Fluss
Artenname: Flügel von eine junge, vom Rotbrüstchen geräubtes grüne Flussjungfern
kNB, indoorfotografie
sonstiges: Stack aus 31 Bilder + 1 als VG
Stack-20180206-164257-001-01-31-corr-01-compr-1200-800-MFDE-JM.jpg (175.02 KiB) 452 mal betrachtet
Stack-20180206-164257-001-01-31-corr-01-compr-1200-800-MFDE-JM.jpg
Zuletzt geändert von ji-em am 10. Feb 2018, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Ein Hauch hat mich berührt ....

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Feb 2018, 14:10

Hallo, Jean,

Leichtigkeit und Hauch - ja, das kommt schon bei mir
rüber. Aber so ganz will es nicht funken und ich kann
gar nicht so genau sagen, warum. Vielleicht liegt es
an dem nach rechts verlaufenden Schatten (??), der
für mich nicht so recht passen will. Sorry, dass ich
dir jetzt nicht mehr sagen kann. Aber die Flügelstruktur,
von der du nur die Spitze scharf dargestellt hast, mit
ihren grünen Adern, gefällt mir sehr.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Ein Hauch hat mich berührt ....

Beitragvon mosofreund » 11. Feb 2018, 20:07

Moin Jean,

die von dir beabsichtigte Leichtigkeit wird in dem Bild sehr gut transportiert. Dafür sorgen einerseits die zarten Farben des Flügels und das uniforme weiße Umfeld. Die Sanftheit wird durch diese "Mulde" gut betont. Wie mit einem Hauch gewischt....
Wünschen würde ich mir etwas weniger oder eine weniger kräftige Bedeckung auf dem Flügel im oberen Teil. Ist das technisch zu realisieren bei deiner Compositaufnahme?

Aber auch so ein sehr schön komponiertes Bild.

lg
wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Ein Hauch hat mich berührt ....

Beitragvon Harmonie » 12. Feb 2018, 10:06

Hallo Jean,

ein Bild, welches meinen Blick anzieht und festhält.
Ein Bild, das Ruhe ausstrahlt.
Ist der Schatten ggf. der untere Flügel?

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Ein Hauch hat mich berührt ....

Beitragvon hawisa » 12. Feb 2018, 10:17

Hallo Jean,

da hast du etwas interessante komponiert.

Für mich sieht es aus wie eine Waffeleistüte mit Kiwieis. Das meine ich aber nicht abwertend.

Habe das Bild mal gedreht. So gefällt es mir besser.

Die feinen Strukturen auf dem Flügel gefallen mir. Könnten für mich hier durchgehend sein.

Das weiße Umfeld passt gut dazu.

Der graue Dunst könnte fur mich etwas weniger Sichtbar sein.

Mal ein anderer Blick auf einen Flügel und das gefällt mir. :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Ein Hauch hat mich berührt ....

Beitragvon Kimbric » 12. Feb 2018, 20:19

Moin Jean,

etwas einsehen musste ich mich ja schon. Der Flügel wirkt wie aus einer Art Kunststoff gemacht. Vor allem diese grünlichen Flügeladern wirken so absonderlich.

Durch den Stack ist bedingt, dass der Schärfeverlauf recht kurz ist, ein etwas weicherer Verlauf würde etwas mehr räumliche Tiefe geben.

Dennoch ist das zarte Gebilde auf eine interessante Art und Weise wiedergegeben. Vor allem den Schattenwurf finde ich irgendwie spannend.

Ist ein Bild, das man auf sich wirken lassen muss. Aber gerade das kann den Betrachter fesseln und festhalten.

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Ein Hauch hat mich berührt ....

Beitragvon Corela » 12. Feb 2018, 21:40

Hallo Jean,

ich lasse das Bild einfach auf mich wirken,
ich kann mich darauf einlassen,
keine Änderungswünsche,
einfach genießen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Ein Hauch hat mich berührt ....

Beitragvon harai » 12. Feb 2018, 21:59

Hallo Jean,

die Idee und Umsetzung zu Deinem Bild gefällt mir sehr gut. Ja, das ist eine kreative Arbeit,
die ich mir gern angesehen habe. Der Schärfeverlauf ist recht krass, dass könnte man wahrscheinlich
dezenter machen. Aber wie alles, manch Andere/r hat darüber einen andere Meinung, und das ist gut
so.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Ein Hauch hat mich berührt ....

Beitragvon Werner Buschmann » 26. Mär 2018, 08:20

Hallo Jean,

minimalistisch und abstrakt.
Ich musste mich einsehen.

:)
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Natur-Art“