Gräser

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7990
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Gräser

Beitragvon Erich » 3. Mai 2018, 09:20

Grüß Gott zusammen,

das ist schon eine etwas ältere Aufnahme die mir immer noch gefällt und jetzt mal in einer anderen Version bearbeitet. Wie gefällt sie euch ?

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: NIKON D5300
Objektiv: 105.0 mm f/2.8 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je 15 %
Stativ: Fotopro C-5i
---------
Aufnahmedatum: 28.09.2015
Region/Ort: B.W.
vorgefundener Lebensraum:Wiese
Artenname:
kNB
sonstiges:
2015_09280022.jpg (379.43 KiB) 586 mal betrachtet
2015_09280022.jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Gräser

Beitragvon mosofreund » 3. Mai 2018, 13:46

Moin Erich,
geht für mich fast als normales Bild durch bis auf den dunklen HG.
Gefällt mir jedenfalls richtig gut mit den leuchtenden Grasähren. Schärfe und Fokus passt, dazu eine gelungene Gestaltung. :DH:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Gräser

Beitragvon Hans.h » 3. Mai 2018, 16:59

Hallo Erich,

Die feinen Strukturen der Gräser heben sich sehr schön vom HG. ab.
Die Gräser sind dabei sehr gut belichtet. Nichts ist überstrahlt oder ausgebrannt. Mir gefällt´s.

Hans. :)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Gräser

Beitragvon Harmonie » 3. Mai 2018, 18:30

Hallo Erich,

ich weiß ja nicht, was du da per EBV gravierend gemacht hast, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Die Halme wirken so strahlend - richtig schön.
Der HG: den kann ich in diesen Schattierzungen akzeptieren.
Ich wünschte mir jedoch, dass oben rechte der grüne Lichtkreis größer wäre. Das käme für meinen Geschmack sehr gut.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9610
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Gräser

Beitragvon HärLe » 3. Mai 2018, 20:23

Hallo Erich,
die strahlenden feinen Strukturen der Blütenstände sehen klasse aus. Der Hintergrund unterstützt diesen Effekt noch. Warst gut ausgerichtet. Sauber fotografiert.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Gräser

Beitragvon Gabi Buschmann » 3. Mai 2018, 21:00

Hallo, Erich,

vor dem dunklen HG sehen diese leuchtenden, filigranen Strukturen
der Gräser wunderschön aus.
Liebe Grüße Gabi
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Gräser

Beitragvon Ajott » 3. Mai 2018, 22:18

Hi Erich,

immer wieder spannend, wie verschieden die Ideen sind, die den leuten durch den Kopf schießen, wenn sie ein Bild betrachten. Christine hätte gerne mehr vom Grün. Ich habe sofort beim betrachten des Bildes gedacht "Hmm, würde sicherlich auch in einer noch art-igeren Version mit rein schwarzem Hintergrund richtig klasse aussehen". Die Gräser selbst sind so klasse beleuchtet und detailreich, da hast du wirklich super fotografiert.

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
MakroMax
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 267
Registriert: 19. Jun 2018, 08:42
alle Bilder
Vorname: Markus

Gräser

Beitragvon MakroMax » 4. Jul 2018, 11:42

Wow,
das Pic finde ich toll. Wie Du mit dem Licht der Sonne und den dunklen HG kombinierst.
Erste Sahne!!!
Beste Grüße
Markus
_________________________

Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen.
Benutzeravatar
Slowhand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1001
Registriert: 24. Nov 2013, 22:26
alle Bilder
Vorname: Willi

Gräser

Beitragvon Slowhand » 15. Jul 2018, 23:01

Hallo Erich,

selbst unscheinbare Gräser kann man gut ins Licht setzen, das sieht man an
dieser Aufnahme.
Schön das der Hg noch etwas Zeichnung hat, das gefällt mir als Ergänzung
zu den durchleuchteten Gräsern sehr gut.

Liebe Grüße
Willi

Zurück zu „Natur-Art“