Keine Spiegelung

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Keine Spiegelung

Beitragvon Hans.h » 16. Mai 2018, 21:48

Hallo Martin,

Wieder ein farblich und in den weichen Formen sehr ansprechendes Art-Bild.

Hans. :)
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3672
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Keine Spiegelung

Beitragvon mosofreund » 18. Mai 2018, 18:48

Moin Martin,

deinen bisherigen Bildern kann ich entnehmen, dass du mit einem umfangreichen Objektivpark ausgestattet bist.
Bei diesem Bild halt das Nikon 55 m, f 1,2. Hab da mal ein wenig geguggelt und eine Beschreibung eines Altglaskenners klang in etwa so: Bei Blende 1,2 außergewöhnlich. Kontrastarm, Überstrahlungen und CA's, bei f 2,8 richtig gut. Geniales Teil. Und bezogen auf den extrem schmalen Schärfekorridor bei Offenblende: In diesen Bildern sucht man nicht die Schärfe, sondern mehr die Unschärfe.

Und ich muss sagen, dass diese besondere Linse neben dem Fotograf hier einen sehr guten Job gemacht hat. Neben der gelungenen BG hat das Bild eine besondere Anmutung mit der gleichmäßig verteilten /Schärfe/Unschärfe und den leuchtenden Farben. Den sicherlich vorhandenen Schärfepunkt wird man sicherlich nur in hoher Auflösung richtig erkennen können. Darauf kommt es aber bei diesem Bild nicht an.

Gefällt mir sehr gut.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2053
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Keine Spiegelung

Beitragvon komet » 18. Mai 2018, 19:35

Hallo Wolfgang,

ich habe vergessen zu schreiben, daß es ein Nikkor-O ist, ein Oscilloscop-Objektiv. An der FX-Nikon geht nur ein Maßstab von ca. 1:3, es ist auf 1:5 berechnet und hat eine beißende Schärfe bei Offenblende.

Gruß, Martin

Zurück zu „Natur-Art“