Gewitterstimmung am Auwaldsee

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Gewitterstimmung am Auwaldsee

Beitragvon Hans.h » 16. Mai 2018, 21:54

Hallo zusammen,

Da wurde ich beinahe naß... :wink:

Es ist ein HDR. und mit verschiedenen Filtern nachträglich nochmal gequält.
Ich mag´s, wie die schwarze Wolke die Oberfläche des See´s mittig verdunkelt..

Hans. :)
Dateianhänge
Kamera: Sony RX 10M3
Objektiv: Zeiss Sonnar 24-600mm
Belichtungszeit: 1/800
Blende: 4
ISO: 120
Beleuchtung:Sonne/Wolken
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe)://
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 15.5.18
Region/Ort: Ingolstadt
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:HDR.
DSC00172_3_4_tonemapped_01.jpg (467.61 KiB) 522 mal betrachtet
DSC00172_3_4_tonemapped_01.jpg
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Gewitterstimmung am Auwaldsee

Beitragvon Harmonie » 17. Mai 2018, 07:33

Hallo Hans,

klasse! Richtig dramatisch sieht das aus, was sicherlich durch deine Filter und Nachbearbeitung noch unterstützt wird.
Die Strukturen der Bäume/Blätter sieht auch interessant aus.
Auch die BG mit der etwas diagonal verlaufenden Wasserlinie ist gelungen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Gewitterstimmung am Auwaldsee

Beitragvon Erich » 17. Mai 2018, 19:12

Ave Hans,

ich konnte das Bild gleich dir zuordnen da in diesem Stil du schon einige eingestellt hast. Auch diesmal eine schöne Stimmung und das HDR finde ich macht sich gut.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Gewitterstimmung am Auwaldsee

Beitragvon Harald Esberger » 17. Mai 2018, 22:20

Hi Hans

An diesem See war ich als Jugendlicher immer zu Pfingsten zelten, war

eine feucht fröhliche Angelegenheit. :drinks

Damals mochte ich keine Gewitterwolken, hier passen sie bestens!





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Gewitterstimmung am Auwaldsee

Beitragvon ji-em » 18. Mai 2018, 16:34

Hoi Hans,

Wenn ich mich mal näher mit HDR beschäftigen will, dann werde ich mich an dir wenden !
Ein sehr, sehr schönes Bild ... sehr naturnahe ...
Das HDR sieht man dem Bild fast nicht mehr an ...
die erzeugte Stimmung ... ja, sowas habe ich in Natura auch schon gesehen.

Gefällt mir uneingeschränkt sehr gut.

Gratulation.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Gewitterstimmung am Auwaldsee

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Mai 2018, 23:03

Hallo, Hans,

eine sehr gelungene Bearbeitung, die die Gewitter-
stimmung wunderbar herausarbeitet. Der Blick auf
den See unter den dramatischen Wolken ist super.
Gefällt mir richtig gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Slowhand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1001
Registriert: 24. Nov 2013, 22:26
alle Bilder
Vorname: Willi

Gewitterstimmung am Auwaldsee

Beitragvon Slowhand » 29. Mai 2018, 13:08

Hallo Hans,

eine Landschaftsaufnahme mit eigener Stimmung, die Wolken wirken richtig dramatisch.
Ich nehme an du hast Filter von Topaz zusätzlich zur HDR Ausarbeitung eingesetzt.

Das Ergebnis spricht auf jeden Fall für sich, die Kombination gibt der Aufnahme den
richtigen Kick.

Liebe Grüße
Willi
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Gewitterstimmung am Auwaldsee

Beitragvon Achim.KB » 29. Mai 2018, 18:58

Hallo Hans,

es gibt viel was mir an deinem Bild gefällt. Die Wolken hast toll herausgearbeitet. Die Strahlen kommen gut und auch die BG gefällt. Bei dem hellen grün bin ich mir nicht sicher. Die wirken irgendwie zu strahlend zu dem düsteren Himmel. Nur so eine Idee, Die Helligkeit von Grün und gelb etwas zurücknehmen.

VG
Achim

Zurück zu „Natur-Art“