Frisch und sauber

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Frisch und sauber

Beitragvon hawisa » 22. Mai 2018, 13:45

komet hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Willi,

der Reihe nach Antworten.
Ich habe das Blatt als Designinspiration aus der Natur gesehen.
Durchleuchtung, Lichtexplosion, Frische, Sauberkeit, ein abstraktes Grün-Gemälde.
Es ist eine Art Impression.

Dann experimentiere ich mit einem 500er Spiegelten im Makrobereich, das hat nicht die springende Schärfe, ist aber noch greifbar.
Bei einem sogenannten Wischerbild findest überhaupt keinen Fixpunkt.

Es erfüllt meiner Meinung nach die Kriterien von Natur Art 100%ig.

Gruß, Martin


Hallo Martin,

danke für deine Erklärung zum Bild.

Allerdings will es bei mir nicht zünden.
Finde keinen Zugang zum Bild.
Da steckt für mich immer noch keine Bildaussage drin und die brauche ich um auch ein Natur-Art Bild zu verstehen.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Frisch und sauber

Beitragvon ji-em » 22. Mai 2018, 14:05

Martin,

Von mir aus braucht ein gutes Makro nicht unbedingt Schärfe.
Geht auch ohne ... ist aber schwierig !
Es hat hier im Forum einige solche Bilder gegeben ... ich mag sie.

in dein Bild ist die Schärfe schwach ... sie ist nicht ganz abwesend im Bild.
Ich hätte es lieber gesehen, wenn das Bild noch unschärfer gewesen wäre.
Die richtige Dosierung zu finden, geht nur mit Ausprobieren.

Farben und Lichtspiel finde ich durchaus schön. Ein Foto wert !

Bildausschnitt finde ich hier ziemlich willkürlich: Rechts, Blatt angeschnitten,
Links auch. Das geht besser, entschieden ... und wurde dem Bild
noch etwas mehr Ruhe geben. Ein halber Schritt zurück, Kamera leicht nach
rechts geschwenkt und leicht nach Unten ... Wurde ungefähr passen.

Deine "Art" zu fotografieren finde ich durchaus interessant. Aaaaber:
"Bildgestaltung innert Sekunden" ... daran glaube ich nicht. Es ist,
erst recht bei solche "chaotische" Szenen nicht einfach, ein Bildausschnitt
zu finden, der die Idee vom Bild dienlich ist. Idem für den (de-)Fokus und
auch für die Blende.

Mach doch weiter so ... Warum nicht ? Aber achte etwas mehr auf
die von dir gewählte Bildgestaltungen ... Verlieren kannst du dabei nichts.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2054
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Frisch und sauber

Beitragvon komet » 22. Mai 2018, 19:20

Hallo Christine,

Hans wollte, daß ich einmal ein normales Makro einstelle. Ich habe ihn gefragt, was er damit meint. Es geht weniger darum, daß mir die Phantasie ausginge.

Gruß, Martin
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2054
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Frisch und sauber

Beitragvon komet » 22. Mai 2018, 19:22

Hallo Jean,

danke für Deine Einschätzung.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Frisch und sauber

Beitragvon Harmonie » 22. Mai 2018, 20:41

komet hat geschrieben:Hallo Christine,

Hans wollte, daß ich einmal ein normales Makro einstelle. Ich habe ihn gefragt, was er damit meint. Es geht weniger darum, daß mir die Phantasie ausginge.

Hallo Martin,

und ich habe dir geschrieben:
Harmonie hat geschrieben:Makro Bilder ala Portal - Inspirationen kannst du dir dort jede Menge holen.
Du hast doch selbst geschrieben, dass dich die Makrofotografie interessiert.

Dir schreibt hier keiner vor, welches Motiv du zeigen darfst/kannst etc.
Makromotive eben........und was Makro ist, weißt du doch sicherlich....oder?
Wenn nicht, dann schau dir die Bilder hier im Forum an bzw. informiere dich im Netz.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2054
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Frisch und sauber

Beitragvon komet » 22. Mai 2018, 20:59

Hallo Christine,

Hans bat mich ein "normales Makro" einzustellen. Ich schließe daraus, daß meine bisherigen anders sind.
Und mich hätte interessiert, was damit gemeint ist.

Gruß, Martin

Zurück zu „Natur-Art“