Kleine ABM Spielereien

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Kleine ABM Spielereien

Beitragvon Corela » 13. Jun 2018, 21:41

Hallo Christian,

extra für dich :)
aber auch für alle anderen ;)
Hier ist das Orginal
Da ich viel geändert habe (einiges geht natürlich noch besser)
stelle ihc es hier ein.

der_kex hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich denke, dass gerade
bei kleinem ABM die Proportion von Bildteilungen und Positionierung der Bildelemente eine noch größere
Rolle spielt als bei größerem ABM.

Du hast natürlich Recht, dass gerade der kleine ABM eine überlegte BG erfordert,
noch mehr als der große.
Ich habe mir ja auch Gedanken gemacht,
aber sie nicht transportiert,
weil ich denke, das Bild muss für sich selbst sprechen.
Ich dachte die ganze Zeit, die beiden sehen aus,
als ob sie auf einer Rutsche sitzen oder bergab mit einem Bob fahren.
Leider hat es nur 1 Person erkannt und die hat es nur per SMS geschrieben.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv: Canon 300/4 mm
Belichtungszeit: 1/750s
Blende: f/4.5
ISO: 320
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 06.06.2018
Region/Ort: Rheinland
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
20180606_400-711-BEA.jpg (303.3 KiB) 409 mal betrachtet
20180606_400-711-BEA.jpg
Kamera: Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv: Canon 100/2.8 Makro @ 300mm
Belichtungszeit: 1/750s
Blende: f/4.5
ISO: 320
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Sirui
---------
Aufnahmedatum: 06.06.2018
Region/Ort: Rheinland
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
20180606_400-2---Kopie.jpg (289.46 KiB) 382 mal betrachtet
20180606_400-2---Kopie.jpg
Zuletzt geändert von Corela am 13. Jun 2018, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Kleine ABM Spielereien

Beitragvon der_kex » 13. Jun 2018, 22:46

Hallo Conny,
diese Version zeigt deutlich, dass qualitativ eine Steigerung entsteht durch:
a) einheitliche Hintergrundstruktur
b) spannungsvolle Bildaufteilung
c) gute Schärfe auf den Akteuren

Diese Version würde auch einen kleineren ABM vertragen und die beiden weiter links im Bild ...

Dieses hier finde ich richtig super!!! Cool auch der "Feininger"-Hintergrund (Lyonel Feininger)
Dateianhänge
Proportionsstudie
Proportionsstudie.jpg (383.39 KiB) 390 mal betrachtet
Proportionsstudie.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 13. Jun 2018, 23:01, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Kleine ABM Spielereien

Beitragvon der_kex » 13. Jun 2018, 23:10

Hallo Katharina,
da kann ich dir nur voll und ganz beipflichten. Dennoch sind Halm und die beiden Libellen die Hauptelemente,
die gestalterisch und proportionstechnisch das größte Gewicht auf der Bildfläche haben.
Daher finde ich es gut, mal Studien zur veränderten Positionierung isoliert anzustellen ... :)
Aber ich finde auch, dass die natürlichen Elemente nicht rigoros eliminiert werden müssen.
Die Bildwirkung wird nur komplexer und es funken halt für die Bildwirkung mehr Elemente mit hinein.

LG Christian

Katharina hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Conny,
sie rutschen immer noch... Ich bekenne mich, dass ich das gesehen hab.
Gut dass Du dieses Bild auch noch gemacht hast.
Ich mag ja das Original...
Der Grashalm, der hier nun fehlt, hatte auch einen Sinn. Bei den Bewertungen in der Galerie kam der Grashalm nicht gut weg... Wenn man den fototechnischen Drang nach Ordnung und Beseitigung "störender" Objekte mal wagt über Bord zu werfen und den Grashalm als wichtiges Linien-Element einordnet... Er war parallel zur linken bräunlichen Linie, fasste die Libellen auch ein, ließ gleich zwei Dreiecke entstehen... Er war nur schärfer als die anderen Linien und grün... Aber das hat auch etwas. Ich bin ein Linien-Liebhaber und mir gefiel das Original ein ganz bisschen besser.
Jean würde sagen, alles ausprobieren und vergleichen... Ja, es eröffnet Wahlmöglichkeiten!
Das macht doch Spaß - danke für Deine verschiedenen Alternativen... Liebe Grüße Katharina
Zuletzt geändert von der_kex am 13. Jun 2018, 23:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Kleine ABM Spielereien

Beitragvon Corela » 13. Jun 2018, 23:18

Hallo,

ja, Jean fehlt noch in dieser Diskusionssrunde :lol:
Was mich vor Ort schon fasziniert hat,
waren die vielen verschiedenen Möglichkeiten, die ein kleiner ABM so bietet.
Ich finde jedes Bild hat eine andere Aussage,
das ist es, wohin ich will.
Katharina hat geschrieben:Quelltext des Beitrags hatte auch einen Sinn.

für mich hat er auch einen Sinn, aber die Aussagen, dass er ablenkt,
kann ich mittlerweile nachvollziehen
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Kleine ABM Spielereien

Beitragvon der_kex » 13. Jun 2018, 23:37

OK, dann übertrage ich jetzt mal die Proportionen des oben von mir veränderten Bildes auf
die Ursprungsaufnahme. Ich finde, dass die Proportionen auch hier ähnlich spannungsvoll wirken wie
oben in dem reduzierten Bild.
Und ja, du hast Recht: Das Blatt tut dabei sehr gut in der Bildwirkung!!!
Jetzt merkt man auch, dass am meisten das Blatt ablenkt, dass direkt hinter den Libellengebogen durchs Bild
läuft

Katharina hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Christian, ich verstehe Deinen Ansatz auch gut... und sehe auch, bei Konzentration auf weniger arbeitet man das Wesentliche heraus. Die Frage ist, wieviel der Betrachter verarbeitet, was er/sie ggf. selbst ausblenden und auf was der Betrachter sich einlassen möchte/kann. Bei Reduktion der Elemente dirigiert derjene mehr, der das Bild kreiert... Bei dem Bild im Original konnte ich mir als Betrachter ein bisschen mehr aussuchen, worauf ich das Auge richte.
Liebe Grüße Katharina
Dateianhänge
Proportionsstudie.jpg (383.39 KiB) 377 mal betrachtet
Proportionsstudie.jpg
Proportionsstudie2.jpg (445.88 KiB) 377 mal betrachtet
Proportionsstudie2.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 13. Jun 2018, 23:39, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Kleine ABM Spielereien

Beitragvon Corela » 13. Jun 2018, 23:46

Hallo Christian,

diese Studien war genau das, was ich vor Ort gemacht habe
und leider schon lange nicht mehr.
Durch den Sucher schauen und wirken lassen, wie das neue aussehen könnte.
Der Nervenkitzel, dass die beiden gleich weg fliegen könnten, war enorm :DD
leider kann ihc nicht gleich los, um diese Studien weiter zu treiben :lol:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Kleine ABM Spielereien

Beitragvon der_kex » 13. Jun 2018, 23:59

Huhu Conny,
hinterher am großen Monitor ist das sowieso alles um ein Vielfaches leichter!
Vor Ort die störenden Elemente erkennen (auch wie die Schärfentiefe tatsächlich sein wird
und wie stark sie dann wirken) und dann durch einen Schwenk den Hintergrund so verändern,
dass die Störung nicht mehr da ist, sondern vielleicht eine reizvolle Anordnung dieser auffälligen
Elementeentsteht ... das ist die hohe Kunst und das Übungsfeld!
Daher finde ich, dass dein Weg ein bereichernder sein wird ... für dich ... und für alle, die sich
mit deinen Aufnahmen ernsthaft auseinander setzen!
Vielen Dank, dass du den Mut hast, dich dem hier auszusetzen, denn Kritik und Unverständnis
kommt garantiert ... was du ja auch vorher schon erwartet hast ... und was ja auch eingetreten
ist. Und teilweise ist sie ja dann konkret sogar berechtigt. Nur beirren lassen darf man sich davon
nicht, sondern diese ernst nehmen und nutzen, auch für die folgenden Versuche daraus zu lernen.

Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Christian,

diese Studien war genau das, was ich vor Ort gemacht habe
und leider schon lange nicht mehr.
Durch den Sucher schauen und wirken lassen, wie das neue aussehen könnte.
Der Nervenkitzel, dass die beiden gleich weg fliegen könnten, war enorm :DD
leider kann ihc nicht gleich los, um diese Studien weiter zu treiben :lol:
Zuletzt geändert von der_kex am 14. Jun 2018, 00:04, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Kleine ABM Spielereien

Beitragvon ji-em » 14. Jun 2018, 11:31

Hoi Conny,

Mit dieses hochaufgelöstes Bild hast du viele Möglichkeiten.
Es wäre schade, sie nicht aus zu schöpfen ...
Gleiches gilt mit die EBV-Möglichkeiten.
Oft sehe ich im Sucher ein störendes Element ... lasse es aber
bewusst stehen, weil ich schnell einschätze, ob ich es relativ einfach
am Rechner entfernen kann.
Die "verhunzte" Version von Christian soll als Beispiel gelten ... :wink:

Bei solche Bilder kommt es sehr drauf an, wie man gepolt ist ...
In diese Situation, wäre ich sehr auf's Objekt fixiert ! :shock:
So'n Paarungsrad sieht man wirklich nicht jeden Tag.
Wer das Bild im Nachhinein anschaut, betrachtet es sehr vermutlich anders:
er freut sich natürlich am Paarungsrad ... empfindet aber nicht die Spannung
die du erlebt hast und lässt sich darum vom eher lebhaften HG eher ablenken.

Die Art und Weise wie der HG von dir bearbeitet wurde finde ich sehr gut ...
und das erste Bild hier im Thread wird für ein breiteres Publikum sicher gut ankommen.
Wer sich aber in deine Jägerin-Status versetzen kann, wird eine eher unbearbeitete
Version vielleich eher mögen.

Mir gefallen beide ! :DD

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Kleine ABM Spielereien

Beitragvon klaus57 » 14. Jun 2018, 12:38

Hallo Conny,
ich bin ja ein Freund von naturbelassenen Aufnahmen...es muß nicht immer eine
Freistellung sein und man kann den Charm einer Aufnahme durch die Bearbeitung
auch zerstören...das Bild mit dem kleinen ABM ist sowieso nicht mein Fall, aber
es ist doch auch gut geworden...also meine bescheidene Meinung ist...die größere
Version ohne viel Änderung des Umfeldes...ich habe mir bewußt Zeit gelassen deine
Aufnahme zu kommentieren um mir die Option offen zu lassen den richtigen Zeitpunkt
zu finden um das Bild auch mit dem Kopf zu verarbeiten...ich lasse das jetzt einfach
so im Raum stehen...sage einfach, ich hätte es genau so gemacht!
Ganz liebe Grüße, Klaus :good: :good:
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2054
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Kleine ABM Spielereien

Beitragvon komet » 14. Jun 2018, 14:38

Hallo Conny,

warum sind diese Fotos bei Natur-Art?

Gruß, Martin

Zurück zu „Natur-Art“