Seite 1 von 1

Zitronenpanorama

Verfasst: 15. Jul 2018, 12:44
von Herzogpictures
Hallo Makrofreunde

ich wollte ein Panorama einer Zitrone herstellen

Aufbau:
+ Drehteller mit Zitrone in Drehbewegung
+ 4k Video
+ Auswertung der immer identischen Videospalte über den gesamten Film als zusammengestztes Einzelbild - Schlitzphotografie

Viel Spass

Zitronenpanorama

Verfasst: 16. Jul 2018, 21:53
von Clouser
Hallo Achim,

hat was, deine offenbar in der Längsachse gepellte Zitrone. Ein Wenig scheint es an der Schärfe zu fehlen.
… oder sind das die zwangsläufig auftretenden Verzerrungen ?

Viele Grüße
Berthold

Zitronenpanorama

Verfasst: 17. Jul 2018, 20:23
von komet
Hallo Achim,

es sieht ein bißchen wie durch einen Flaschenboden fotografiert aus. Ohne Erklärung wäre ich nicht auf eine Zitrone gekommen.
Ist ein Experiment.

Gruß, Martin

Zitronenpanorama

Verfasst: 17. Jul 2018, 22:07
von Gabi Buschmann
Hallo, Achim,

sorry, aber auf mich wirkt das Bild sehr unästhetisch.
Sieht für mich aus wie aus einem Medizinhandbuch über Hautkrank-
heiten.

Zitronenpanorama

Verfasst: 18. Jul 2018, 08:50
von ULiULi
Hallo Achim,

Du kommst ja auf Ideen :lol:
Das wäre was für ein Bilderrätsel gewesen.
Auch wenn ich das Ergebnis - wie Gabi - nicht gerade ästhetisch finde, hat das Bild doch meinen fototechnischen Horizont erweitert - ist doch auch was wert :DH:

LG / ULi

Zitronenpanorama

Verfasst: 18. Jul 2018, 15:10
von Herzogpictures
Hallo Gabi, Hallo Uli

ihr habt recht mit der Ästhetik - dieser mangelt es bei einem so sauren Bild - nur war es das Einzige das wirklich hier ins Forum gehört.
Andere Bespiele findet ihr in meinem Onlinealbum - http://achimherzog.magix.net/album/alle ... a/7433339/ und falls der Link stört, lösche ich ihn gerne wieder wenn ihr reingeschaut habt.

Und dann noch die Antwort zu der nicht immer perfekten Schärfe:
Da das ganze auf 4k Video beruht ist Auflösung begrenzt - Drehbewegung wird mit identischer Schärfeeinstellung aufgenommen - somit schon 2 Gründe ...
Übrigens, die Auswerte-Software gab es gratis im Internet

LG Achim

Zitronenpanorama

Verfasst: 1. Okt 2018, 10:34
von piper
Hallo Achim,

mich holt es jetzt auch nicht so dolle ab.
Ist aber nicht schlimm. gerade in diesem Unterforum
spielen ja Geschmäcker eine große Rolle.

Zitronenpanorama

Verfasst: 1. Okt 2018, 11:39
von Herzogpictures
Hallo Ute
Das muss nicht abholen - das kann aber Ideen geben einmal andere Darstellungen zu wählen.
Vielleich bringen dann diese Abwandlungen Abwechslung ins Form.

Einfach mal neues probieren

LG Achim