Abgerutscht

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Abgerutscht

Beitragvon Flattermann » 6. Okt 2018, 21:59

Hallo zusammen,

als ich dieses Bild bearbeiten wollte bin ich mit der Maus abgerutscht, das Ergebnis hat mir gleich gefallen.
Der Stein auf dem die kleine Springspinne sitzt ist in natura hellgrau.

LG Tilmann

Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 APO Makro EX DG OS HSM + ein paar Zwischenringe
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/6.3
ISO: 250
Beleuchtung:Sonne abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0 / pano
Stativ: frei Hand, Geli aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 19.07.2018
Region/Ort: nördlich von Kaiserslautern
vorgefundener Lebensraum: stillgelegter Steinbruch
Artenname: Aelurillus v-insignitus; junges Weibchen ( man möge mich bitte berichtigen wenn ich falsch liege
NB
sonstiges:
80D32138A_1A_1.jpg (438.57 KiB) 467 mal betrachtet
80D32138A_1A_1.jpg


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Abgerutscht

Beitragvon Hans.h » 7. Okt 2018, 08:00

Hallo Tilmann,

Die kleine Springspinne ist super detailreich aufgenommen.
Das Bild ähnelt schon einem High-Key. Eigentlich nicht das Ideale für ein solches Bild, aber hier passt das sehr gut.
Mir gefällt´s!

Hans. :)
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Abgerutscht

Beitragvon HärLe » 7. Okt 2018, 12:05

Hallo Tilmann,
wieder ein Sahnestückchen von Dir :)
Die helle Ausarbeitung und das Pano passen sehr gut.

Gruß Herbert
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Abgerutscht

Beitragvon ji-em » 7. Okt 2018, 13:22

Hallo Tilmann,

Gut gerutscht, wurde ich sagen ! :D
Trotz deine ungewöhnliche Bearbeitung, sieht das Bild sehr natürlich aus.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Abgerutscht

Beitragvon Erich » 7. Okt 2018, 17:25

Ave Tilman,

abgerutscht, das muß ich doch glatt auch mal ausprobieren. Es ist erstaunlich was dabei, wenn auch unbeabsichtigt, dabei herauskommt wenn man die üblichen Pfade verläßt. Mir gefällt es jedenfalls und besonders gefallen mir die Augen bei denen man die Pupille sieht.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Abgerutscht

Beitragvon Flattermann » 7. Okt 2018, 18:17

Erich hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Mir gefällt es jedenfalls und besonders gefallen mir die Augen bei denen man die Pupille sieht.


Hallo Erich, Springspinnen haben keine Pupillen.
Das Auge ist bei Spinnen viel einfacher aufgebaut wie beim Mensch und komplett schwarz, manchmal mit metallischem Schimmer der je nach Art und Lichteinfall variiert.

Der dunkle Fleck in der Mitte ist die Spiegelung vom Objektiv, drum herum sieht man die hellere Spiegelung der Umgebung. Im Vordergrund, also in den Augen unten, sieht man noch den Stein auf dem die Spinne sitzt und den Boden, oben den Himmel.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Abgerutscht

Beitragvon Gabi Buschmann » 9. Okt 2018, 13:57

Hallo, Tilmann,

das macht sich sehr gut. Das sehr helle Umfeld lässt
die sehr gut fotografierte Springspinne wunderbar zur
Geltung kommen. Gut, dass du abgerutscht bist, gefällt
mir richtig gut :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Abgerutscht

Beitragvon Corela » 26. Okt 2018, 18:11

Hallo Tilmann,

Springspinne in HK, das hat was :lol: und das als Pano.
Was so alles passiert, wenn dir die Maus ausrutscht, klasse.
Gefällt mir rundum.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Natur-Art“