Tänzerin

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
Dagmar E.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 315
Registriert: 25. Mär 2007, 14:40
alle Bilder
Vorname: Dagmar

Tänzerin

Beitragvon Dagmar E. » 18. Okt 2018, 21:59

Passiflora caerulea 'Pierre Pomie'

Ich bin mir nicht sicher, ob derartig freigestellte Natur-Makros hier erwünscht sind, ich versuch's einfach mal ;)
Die Aufnahme ist schon etwas älter :sorry: aber diese Passionsblume hat den Spinnmilbenbefall leider nicht überlebt :cray:, so dass ich sie aktuell nicht mehr ablichten kann.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D
Objektiv: Canon EF100 1/2.8 USM Makro @ 100mm
Belichtungszeit: 1/1.66666666667s
Blende: f/16
ISO: 100
Beleuchtung: Lichtzelt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum: 21.06.2009
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum: HG schwarzer Samt
Artenname: Passiflora caerulea 'Pierre Pomie'
kNB
sonstiges:
taenzerin.jpg (282.87 KiB) 408 mal betrachtet
taenzerin.jpg
Zuletzt geändert von Dagmar E. am 18. Okt 2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Tänzerin

Beitragvon HärLe » 19. Okt 2018, 15:14

Hallo Dagmar,
ob Du in der NaturArt mit Deinem Bild den richtigen Präsentierteller gefunden hast, kann ich Dir nicht sagen. Jedenfalls ist die Blume sehenswert. Ein botanisches Juwel :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Tänzerin

Beitragvon Corela » 19. Okt 2018, 17:02

Hallo Dagmar,

das ist genau der richtige Platz für solche Bilder mit künstlichem HG :)
Dein Titel passt sehr schön zu dieser Schönheit,
schöne Bildidee.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Tänzerin

Beitragvon hawisa » 20. Okt 2018, 00:05

Hallo Dagmar,

da hast du eine schöne Blüte abgelichtet.

Sie wirkt für mich sehr gut vor dem schwarzen HG.

Der Bildtitel passt hier.
Allerdings habe ich noch keine Tänzerin gesehen, die mit Boxhandschuhen tanzt. :lol:

Mir gefällt deine Aufnahme. :DH: :DH: :DH:

Ich würde mich freuen, wenn du öfter mal hier solche schönen Bilder zeigen würdest.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Tänzerin

Beitragvon Hans.h » 20. Okt 2018, 10:13

Hallo Dagmar,

Ich finde es passt sehr gut in dieses Portal.
Durch den schwarzen HG. wirkt die ohnehin sehr schöne Blüte noch eleganter und aparter.
Sehr gut ist Dir die Belichtung gelungen. Die Lichter zeigen immer noch Struktur.
Ein sehr schönes Bild, dieser faszinierenden Blüte!

Hans. :)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Tänzerin

Beitragvon piper » 20. Okt 2018, 16:43

Hallo Dagmar,

mir gefällt dein Bild auch.
Der schwarze HG macht eine gute Figur und die
Belichtung der hellen Blüte ist auch sehr gut gelungen.
Sehr schön.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Tänzerin

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Okt 2018, 19:22

Hallo, Dagmar,

die Assoziation mit der Tänzerin passt bestens zu
deiner gut fotografierten Blüte. Der schwarze HG
lässt sie noch intensiver wirken.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
coccinelle
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 500
Registriert: 12. Jul 2013, 23:01
alle Bilder
Vorname: Britta

Tänzerin

Beitragvon coccinelle » 26. Okt 2018, 11:38

Hallo Dagmar,

die Assoziation einer Tänzerin kann ich bei dieser eleganten Blüte sehr gut nachvollziehen.
Durch den schwarzen HG lenkt nichts von den vielen gut erkennbaren Deatils der Blüte ab.
Die Freistellung scheint sehr sorgfältg gemacht worden zu sein - jedenfalls kann ich kene Unsauberheiten entdecken. :DH:
Schön, dass du den Blütenstengel im Bild gelassen hast, so hat die schwebende Blüte noch eine Verbindung zum Rand und fliegt nicht frei im Raum.
Dank der Fotografie habe ich das Gefühl, mit offeneren Augen durch die Welt zu gehen.

Viele Grüße
Britta
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Tänzerin

Beitragvon Harmonie » 26. Okt 2018, 17:36

Hallo Dagmar,

eine tolle Präsenz erhält die Blüte durch den schwarzen HG.
Die Blütenblätter erscheinen mir wie eine geöffnete Hand, die ein wundervolles Kunstwerk präsentiert.

LG
Christine
Zuletzt geändert von Harmonie am 26. Okt 2018, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4949
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Tänzerin

Beitragvon JürgenH » 27. Okt 2018, 13:40

Hallo Dagmar,

du hättest den HG nicht besser wählen können, eine
solch Elegante und zugleich bizarre Blüte, macht sich
mMn immer gut vor schwarzem Hintergrund.

Eine wunderschöne Aufnahme, die mir sehr gut gefällt!

Gruß
Jürgen

Zurück zu „Natur-Art“