Die Königin der Kakteenblüten

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
Dagmar E.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 315
Registriert: 25. Mär 2007, 14:40
alle Bilder
Vorname: Dagmar

Die Königin der Kakteenblüten

Beitragvon Dagmar E. » 3. Nov 2018, 13:48

Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich für den herzlichen Empfang bei meinem Wiedereinstieg in dieses Forum
nach über 10 Jahren und die vielen hilfreichen Kommentare zu meinen Bildern bedanken.
:admin:
Als Dankeschön heute ein ganz besonderes Schmeckerchen, welches ich hier noch nicht
gefunden habe: Die Blüte der Königin der Nacht, die schönste und größte Kakteenblüte,
die ich kenne, diese hier hat einen Durchmesser von 25 cm, ist das da noch ein Makro? :?

Als Teenie habe ich (mit vielen anderen) in meiner Heimatstadt einige Abende/Nächte vor dem
Fenster eines Blumenladens verbracht, in dem eine ca. 2 x 3 m große Pflanze mehrere Nächte
nacheinander unzählige dieser wunderbaren Blüten öffnete. Da ich davon auch Jahrzehnte später
immer noch schwärmte, schenkte mir mein Bruder vor vielen Jahren eine Jungpflanze, die ich
jahrelang pflegte und hegte. Nachdem sich 2015 und 2016 erstmals Knospen bildeten, die aber
vor dem Öffnen abfielen :cry: hat sie meine Geduld im Sommer 2017 endlich mit zwei Blüten
belohnt. In diesem Jahr hat sie sich leider auf das Wachstum ihrer Triebe beschränkt, so dass
ich auf die Bilder vom Vorjahr zurückgreifen muss, um sie hier zu zeigen. Leider gibt es (noch)
keine Möglichkeit, den Duft zu konservieren, denn sie haben einen betörenden Vanilleduft.

Bild 1 entstand ca. 20 Minuten vor Mitternacht. In Bild zwei habe ich das Werden und Vergehen
mit den Uhrzeiten der Aufnahmen als Collage zusammengestellt. Da ich mal wieder meinen schwarzen
HG verwendet habe stelle ich es in Natur-Art ein, obwohl, nachts ist es ja eh schwarz :)

LG Dagmar
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 2.5s
Blende: f/16
ISO: 100
Beleuchtung: 2 Fotolampen mit Tageslichtleuchten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): links 33% (wegen der Größe der Blüte und der häßlichen Pflanze)
Stativ: Manfrotto 055CL mit SLIK AF1100EInfos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 25.06.2017 23:39
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Wohnzimmer
Artenname: Selenicereus grandiflorus
kNB
sonstiges:
DE_9387_b.jpg (360.99 KiB) 411 mal betrachtet
DE_9387_b.jpg
Kamera: Canon EOS 5D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1.6s - 4.0s
Blende: f/14 -f/20
ISO: 100
Beleuchtung: 2 Fotolampen mit Tageslichtleuchten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto 055CL mit SLIK AF1100EInfos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 25./26.06.2017, Uhrzeit siehe Bild
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Wohnzimmer
Artenname: Selenicereus grandiflorus
kNB
sonstiges:
koenigin_collage_time.jpg (423.41 KiB) 411 mal betrachtet
koenigin_collage_time.jpg
Zuletzt geändert von Dagmar E. am 4. Nov 2018, 10:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Die Königin der Kakteenblüten

Beitragvon harai » 3. Nov 2018, 16:32

Hallo Dagmar,

ich konnte diese Pflanze und ihre Blüten vor einem, oder gar zwei Jahren, in unserem Botanischen Garten bewundern.
Das Du sie in Deiner Wohnung hast finde ich schon toll. Eine sehr schöne Serie und zugleich Dokumentation über das
Aufblühen und Vergehen dieser schönen Blüten. Sehr gut fotografiert!
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Die Königin der Kakteenblüten

Beitragvon Hans.h » 3. Nov 2018, 18:44

Hallo Dagmar,

Eine ganz wunderbare Serie ist Dir da gelungen.
Jedes einzelne Bild ein echter Hingucker.
Schöner kann man Blüten kaum Fotografieren. :DH:

Hans. :)
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Die Königin der Kakteenblüten

Beitragvon Otto G. » 3. Nov 2018, 19:26

Hallo Dagmar

der schwarze Hintergrund ist nicht so mein Ding,aber bei der Königin der Nacht geht es schlecht anders :-).
Bewundernswert finde ich deine Geduld,auf die Blüten zu warten,da habe ich auch schon viel mit Pflanzen erlebt,die erst nach vielen Jahren anfangen zu blühen.
die Blüte hast du perfekt mit vielen Details eingefangen,Respekt!!

Gruss
Otto
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4964
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Die Königin der Kakteenblüten

Beitragvon JürgenH » 4. Nov 2018, 08:38

Hallo Dagmar,

diese Blüte ist echt der Hammer und hat ihren
Namen zu Recht. Durch den schwarzen HG finde ich, wird
die Eleganz der Blüte noch mehr hervorgehoben.

Starke Aufnahme! :DH: :DH:


Gruß
Jürgen
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Die Königin der Kakteenblüten

Beitragvon ji-em » 4. Nov 2018, 09:56

Hallo Dagmar,

Eine sehr rührende Geschichte !
Welch ein Geduld ... bewunderungswert.

Die Bilder sind alle Klasse. Die Beleuchtung hast du sehr gut gelöst, finde ich.
Der WA ist in meiner Augen sehr stimmig.

Chapeau !

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Die Königin der Kakteenblüten

Beitragvon Gabi Buschmann » 4. Nov 2018, 14:20

Hallo, Dagmar,

eine wundervolle Blüte ist das, die sich ihren Strahlenkranz
gleich selbst gestaltet. Die Zartheit der Blüte hast du wundervoll
mit deinem Bild eingefangen, das Licht ist sehr schön und die
Freistellung vor dem schwarzen HG für mich optimal.
Die Collage zeigt sehr schön das Werden und Vergehen, auch
dafür vielen Dank.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Die Königin der Kakteenblüten

Beitragvon Werner Buschmann » 26. Nov 2018, 20:45

Hallo Dagmar,

Danke für Deine Geschichte und die daraus resultierenden
schönen Bilder.
Die haben eine eigene Ästhetik.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Natur-Art“