Zwei von drei

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20436
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Zwei von drei

Beitragvon Christian Zieg » 5. Nov 2018, 11:35

ji-em hat geschrieben:Hoi Christian,

Danke für deine Antwort.
Dieser Punkt wäre das Einzige "nicht ganz überzeugendes" Element an dein Bild das ich erwähnen könnte.
Wobei man sich wirklich überlegen kann, ob so'n "unnatürliche Himmel" relevant ist oder nicht


Hallo Jean,

da das hier das Art-Forum ist, wird Natürlichkeit wohl eher nicht die übergeordnete Rolle
spielen, oder? Ansonsten müsstest Du jedem der Bilder hier einen Kommentar dahingehend
hinterlassen.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Zwei von drei

Beitragvon Sven A. » 5. Nov 2018, 16:45

Christian Zieg hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ....Fragen, die der Menschheit ein Rätsel sind
stellen sich mir immer wieder.

Die Antworten liegen tief verborgen im Dickicht der Vermutungen.

Manchmal schreien sie mich an.
Manchmal höre ich sie.
Sie scheinen mir dann ganz logisch.
Manchmal....
:?: :?: :?: :?: :?: :?:

Moin Christian,
mir stellen sich 3 Fragen ;-)
-Um welche Fragen handelt es sich? Ich denke es gibt weit mehr als 3 Rätsel.
-Was haben diese Fragen mit dem Bild zu tun?
-Warum hast du oben nicht beschnitten?

Wenn das ein Test ist, welcher Art auch immer, dann musst du nur die letzte Frage beantworten :DD

Also der See der laach, da einfach so, ganz still.
Ein stilles Bild, vielleicht etwas düster, du wolltest es so.
Trotz der starken Kontraste vermittelt es mir Ruhe.
Dein Text lenkt mich allerdings von der Stille und Ruhe ab :lol:

Mir gefällt das sehr gut, mit etwas Beschnitt von oben noch besser.

Viele Grüße vom Ratlosen
Sven
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Zwei von drei

Beitragvon HärLe » 5. Nov 2018, 19:54

Hallo Christian,
über Deine einleitenden Worte muss ich noch etwas länger nachdenken...
Dein Foto ist Dir mal wieder prima gelungen. Eine Traumlandschaft. Unwirklich. Verheißungsvoll.

Gruß Herbert
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Zwei von drei

Beitragvon ji-em » 5. Nov 2018, 21:42

Christian Zieg hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
ji-em hat geschrieben:Hoi Christian,

Danke für deine Antwort.
Dieser Punkt wäre das Einzige "nicht ganz überzeugendes" Element an dein Bild das ich erwähnen könnte.
Wobei man sich wirklich überlegen kann, ob so'n "unnatürliche Himmel" relevant ist oder nicht


Hallo Jean,

da das hier das Art-Forum ist, wird Natürlichkeit wohl eher nicht die übergeordnete Rolle
spielen, oder? Ansonsten müsstest Du jedem der Bilder hier einen Kommentar dahingehend
hinterlassen.

Gruß, Christian



Hallo Christian,
Ich hab viel mehr geschrieben als was du da erwähnst !

Selbstverständlich gehören Bildbearbeitungen zu deine kreative Freiheit, hier und anderswo auch.
Ich beschreibe mit meine Kommentare nur meine bescheidene, momentane und sicher NIE vollständige persönliche Meinung zum betrachtetes Bild.
Ich dachte, dass meine Wörter dich vielleicht einen leicht anderen Blick auf dein Bild aufzeigen könnten ? Egal ob es jetzt Art, Kunst oder sonst eine Art Bild wäre ...
Egal, ob Natürlichkeit Priorität sei oder von sekundäre Bedeutung. Es geht doch darum, wie das Bild auf dem Betrachter wirkt, nicht .
Oder darf man nur ganz bestimmte Aspekten und Elementen vom Bild ansprechen ...?
Gruss,
Jean
Zuletzt geändert von ji-em am 5. Nov 2018, 22:11, insgesamt 2-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20436
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Zwei von drei

Beitragvon Christian Zieg » 6. Nov 2018, 04:32

ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Christian Zieg hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
ji-em hat geschrieben:Hoi Christian,

Danke für deine Antwort.
Dieser Punkt wäre das Einzige "nicht ganz überzeugendes" Element an dein Bild das ich erwähnen könnte.
Wobei man sich wirklich überlegen kann, ob so'n "unnatürliche Himmel" relevant ist oder nicht


Hallo Jean,

da das hier das Art-Forum ist, wird Natürlichkeit wohl eher nicht die übergeordnete Rolle
spielen, oder? Ansonsten müsstest Du jedem der Bilder hier einen Kommentar dahingehend
hinterlassen.

Gruß, Christian



Hallo Christian,
Ich hab viel mehr geschrieben als was du da erwähnst !

Selbstverständlich gehören Bildbearbeitungen zu deine kreative Freiheit, hier und anderswo auch.
Ich beschreibe mit meine Kommentare nur meine bescheidene, momentane und sicher NIE vollständige persönliche Meinung zum betrachtetes Bild.
Ich dachte, dass meine Wörter dich vielleicht einen leicht anderen Blick auf dein Bild aufzeigen könnten ? Egal ob es jetzt Art, Kunst oder sonst eine Art Bild wäre ...
Egal, ob Natürlichkeit Priorität sei oder von sekundäre Bedeutung. Es geht doch darum, wie das Bild auf dem Betrachter wirkt, nicht .
Oder darf man nur ganz bestimmte Aspekten und Elementen vom Bild ansprechen ...?
Gruss,
Jean


Hallo Jean,

ich weiß, dass Du mehr geschrieben hast. Aber ich sah keinen Grund, darauf einzugehen.
Das lag auch daran, dass ich da keinerlei Widerspruch verspürte.

Und dass Du Deine Meinung sagst, habe ich Dir zu keinem Zeitpunkt abstreitig gemacht.

Du meinst, Dein Kommentar könne mich dazu bringen, einen anderen Blick auf mein Bild
zu haben....Welchen anderen Blick? Dass die Unnatürlichkeit des Himmels eventuell nicht
so gut ist? Ehrlich gesagt ist es diese Unnatürlichkeit, die meiner Assoziation mehr Stärke
gibt. Also nein, ich habe keinen anderen Blick auf mein Bild. Ich möchte auch gar keinen
anderen Blick auzf mein Bild haben. Andere Meinung anhören dagegen gerne.

Am Ende ist es dennoch so, dass ich finde, dass in einem Forum, indem es gerade darum geht,
einen eher unnatürlichen Aspekt der Fotografie zu "Art" zu machen (ich bin mir nicht sicher, ob
meine Bilder jemals den Ausdruck "Art" verdienen), etwas seltsam ist, wenn diese Unnatürlichkeit
dann eine Rolle bei der Kritik spielen kann. Im Naturbilder- oder sonstigen anderen Foren ist
das sicherlich eher ein Aspekt. Aber hier?

Deine letzte Frage irritiert mich etwas. Nein, Du darfst natürlich alle Aspekte ansprechen. Das habe
ich auch nicht in Zweifel gezogen. Auch den Aspekt der Natürlichkeit kannst Du natürlich
ansprechen. Aber heißt für Dich, dass wenn ich infrage stelle, ob dieser Aspekt in diesem Forum
eine übergeordnete Rolle spielen kann, ich Dir verbiete, diesen Aspekt zu nennen? Nein. Ich frage
nur, ob das in diesem Unterforum eine Rolle spielt.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Zwei von drei

Beitragvon ji-em » 6. Nov 2018, 04:50

Hoi Christian,
Im Art-Forum kannst du total unnatürliche wirkende Bilder zeigen. Also ... nur zu !

Ob die „Natürlichkeit“ hier eine Rolle spielt ?
Da wurde ich antworten, nur insofern sie einem Betrachter auffällt ...
Aber zugelassen ist die „Unnatürlichkeit“ selbstverständlich. Keine Frage !!!

Du zeigst hier ein Bild, dass sehr natürlich wirkt und von alle Betrachter für ihre ausserordentliche Schönheit gelobt wird. Gratulation !!!

Du zeigst es in ein Unterforum wo üblicherweise frappant unnatürlich wirkende Bilder gezeigt werden. Findest du erstaunlich oder“daneben“, dass ich beim Betrachten aufmerksam Zuschaue ?

Als Betrachter schreib ich einfach wie das Bild auf mich wirkt.

Hier sehe ich ein seeehr schönes, natürlich wirkendes Bild, wo ich an zwei begrenzte Stellen, etwas sehe, das weniger natürlich wirkt.
Darf ich das schreiben ?
Ja oder nein ?

Gruss,
Jean
Zuletzt geändert von ji-em am 6. Nov 2018, 05:02, insgesamt 1-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20436
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Zwei von drei

Beitragvon Christian Zieg » 6. Nov 2018, 05:55

ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hoi Christian,
Im Art-Forum kannst du total unnatürliche wirkende Bilder zeigen. Also ... nur zu !

Ob die „Natürlichkeit“ hier eine Rolle spielt ?
Da wurde ich antworten, nur insofern sie einem Betrachter auffällt ...
Aber zugelassen ist die „Unnatürlichkeit“ selbstverständlich. Keine Frage !!!

Du zeigst hier ein Bild, dass sehr natürlich wirkt und von alle Betrachter für ihre ausserordentliche Schönheit gelobt wird. Gratulation !!!

Du zeigst es in ein Unterforum wo üblicherweise frappant unnatürlich wirkende Bilder gezeigt werden. Findest du erstaunlich oder“daneben“, dass ich beim Betrachten aufmerksam Zuschaue ?

Als Betrachter schreib ich einfach wie das Bild auf mich wirkt.

Hier sehe ich ein seeehr schönes, natürlich wirkendes Bild, wo ich an zwei begrenzte Stellen, etwas sehe, das weniger natürlich wirkt.
Darf ich das schreiben ?
Ja oder nein ?

Gruss,
Jean

Hallo Jean,

wieso nur glaubst Du, ich würde Dir etwas verbieten?
Erstens kann ich das nicht, zweitens will ich das nicht.

Ich glaube, Du verstehst gar nicht, worum es mir ging.

Meine Aussage betreffend der Natürlichkeit im Art-Forum bezog sich NICHT
allein auf MEIN Bild sondern auf ALLE HIER GEZEIGTEN. Du scheinst zu denken,
es ginge mir speziell um Deine Meinung zu meinem Bild. Das tut es aber nicht.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Zwei von drei

Beitragvon ji-em » 6. Nov 2018, 06:18

Christian Zieg hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hoi Christian,
Im Art-Forum kannst du total unnatürliche wirkende Bilder zeigen. Also ... nur zu !

Ob die „Natürlichkeit“ hier eine Rolle spielt ?
Da wurde ich antworten, nur insofern sie einem Betrachter auffällt ...
Aber zugelassen ist die „Unnatürlichkeit“ selbstverständlich. Keine Frage !!!

Du zeigst hier ein Bild, dass sehr natürlich wirkt und von alle Betrachter für ihre ausserordentliche Schönheit gelobt wird. Gratulation !!!

Du zeigst es in ein Unterforum wo üblicherweise frappant unnatürlich wirkende Bilder gezeigt werden. Findest du erstaunlich oder“daneben“, dass ich beim Betrachten aufmerksam Zuschaue ?

Als Betrachter schreib ich einfach wie das Bild auf mich wirkt.

Hier sehe ich ein seeehr schönes, natürlich wirkendes Bild, wo ich an zwei begrenzte Stellen, etwas sehe, das weniger natürlich wirkt.
Darf ich das schreiben ?
Ja oder nein ?

Gruss,
Jean

Hallo Jean,

wieso nur glaubst Du, ich würde Dir etwas verbieten?
Erstens kann ich das nicht, zweitens will ich das nicht.

Ich glaube, Du verstehst gar nicht, worum es mir ging.

Meine Aussage betreffend der Natürlichkeit im Art-Forum bezog sich NICHT
allein auf MEIN Bild sondern auf ALLE HIER GEZEIGTEN. Du scheinst zu denken,
es ginge mir speziell um Deine Meinung zu meinem Bild. Das tut es aber nicht.

Gruß, Christian


Hallo Christian,

Ich weiss nicht ob ich dich richtig verstanden habe ???
Ich weiss auch nicht, ob du mich richtig verstanden hast ???

Ich hoffe nur, dass dir meine Bemerkung zu dein sehr hübsches Bild nicht
gekränkt oder verletzt haben und dass mein Kommentar bei dir das erreicht hat
worauf ich zielte: dir zu sagen, dass dein Bild sehr hübsch ist, ob sie jetzt
stark oder weniger stark bearbeitet ist.

Wünsche dir einen erfreulichen Tag.

Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20436
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Zwei von drei

Beitragvon Christian Zieg » 6. Nov 2018, 06:38

Hallo Jean,

Danke. Dir auch einen schönen Tag.

Im Übrigen dürftest Du das Bild auch NICHT mögen. Ich freue
mich aber, wenn es gefällt

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Zwei von drei

Beitragvon Werner Buschmann » 16. Nov 2018, 09:06

Hallo Christian,

anstelle einer Bildbesprechung meine
eben geschriebenen Haikuversuche
zu Deinem Werk:

16.11.18
Schwarze Hügel.
lagern am See.
Ich warte.

------------------------------------
Unter grauen Wolken
lagern am See
schwarze Hügel

-------------------------------------

Schwarze Hügel
Zwischen Wasser und Wolken
keine Sonne.

-----------------------------
Ich sitze
bei den Hügeln
schon lange am See.

----------------------------

Schwarze Hügel
zwischen grauen Regenwolken und See.
Kein Vogel fliegt.

---------------------------------------

Wo sind die Farben
am Laacher See.
Beim Gebet?

----------------------------------------

Schweigen am Laacher See.
Nur die Mönche beten -
seit kurzer Zeit.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 16. Nov 2018, 09:29, insgesamt 4-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Natur-Art“