Baumverbundenheit VII - Baum im Winter

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Baumverbundenheit VII - Baum im Winter

Beitragvon Werner Buschmann » 11. Mär 2019, 11:10

Hallo zusammen,

aufgenommen am 28.02.19 in einem schönen Bachtal
auf der Suche nach Salamander.
Auch hier kam das mod. Pancolar zum Einsatz.
Das Licht war zu wenig intensiv, als dass es sich an den
Zweigen brechen konnte.

Blattlos -
mächtiges Holzgewölbe
greifst nach dem Licht.


Frosttag,
Baumriese ganz nackt.
Frierst Du oder schläfst Du?
Dateianhänge
Kamera: Canon 80D
Objektiv: mod. Pancolar 50 mm
Belichtungszeit: 1/500
Blende:1.8
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0-0
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 28.02.19
Region/Ort: Idstein
vorgefundener Lebensraum: Bachtal
Artenname:Buche
NB
sonstiges:
Fo_2389_DxO---Kopie.jpg (566.45 KiB) 250 mal betrachtet
Fo_2389_DxO---Kopie.jpg
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 13. Mär 2019, 21:56, insgesamt 3-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Baumverbundenheit VII - Baum im Winter

Beitragvon Hans.h » 11. Mär 2019, 11:24

Hallo Werner,

Das sieht schon in kleinen Vorschau sehr spannend aus.
Der Baum wirkt sehr lebendig und dynamisch in diesem Bild. Fast ein bisschen unheimlich.
Vertikal gespiegelt würde das sicher auch interessant aussehen.
Die beiden starken Äste bilden perfekt die Beine eines Menschen nach.. :wink:

Hans. :)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Baumverbundenheit VII - Baum im Winter

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Mär 2019, 14:51

Hallo, Werner,

ich war ja dabei und fand schon vor Ort den Blick entlang
des Baumes nach oben sehr faszinierend. Du hast das mit
dem Pancolar wunderbar eingefangen. Die reduzierten
Farben lassen für mich das Bild besonders intensiv wirken.
Herrlich!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Baumverbundenheit VII - Baum im Winter

Beitragvon Corela » 11. Mär 2019, 16:15

Hallo Werner,

obwohl ich Bäume sehr liebe, geht es mir wie Hans,
diesen empfinde ich fast ein bischen unheimlich, bedrohlich.
Aber warum nicht? Gestern wurde hier im Rheinland ein Mensch von einem Baum erschlagen.
Sehr schön, also das Pancolar-Bild.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Marcus R.
alle Bilder

Baumverbundenheit VII - Baum im Winter

Beitragvon Marcus R. » 11. Mär 2019, 16:44

Hallo Werner,

die gesamte Serie gefällt mir bisher ziemlich gut. Dieses Bild hier gehört, neben dem ersten, für mich zu den bislang stärksten Aufnahmen. Es hat einen überzeugenden Bildaufbau und einen zu allen Seiten gut umgesetzten Abschluss. Nichts stört, nichts scheint zu fehlen. Auch von der Belichtung/der Ausarbeitung ist das rundum gelungen. Einzig den hier sehr abgegrenzten scharfen Bereich im Zentrum könnte ich mir mit optisch deutlicherem Übergang nach Außen noch schöner vorstellen. Durch die Begrenzung der beiden Stämme geht dieser Übergangsbereich leider etwas unter. Lässt sich objektivbedingt aber vermutlich nicht anders lösen.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Baumverbundenheit VII - Baum im Winter

Beitragvon Harmonie » 11. Mär 2019, 16:54

Hallo Werner,

das ist schon komisch.....ich will immer das Bild drehen, sodass die Wurzeln unten sind.
Das Bild weckt in mir Assoziationen mit einem Unterleib, langen, kräftigen Beinen und Füßen,
die mich an die Fingernägel vom Struwwelpeter erinnern. :lol: :wink:
Diesen Effekt finde ich interessant.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Baumverbundenheit VII - Baum im Winter

Beitragvon klaus57 » 11. Mär 2019, 18:05

Hallo Werner,
wieder ein wunderschönes Bild von deiner Serie...man muß schon sehen können,
von alleine würden diese tollen Effekte nicht annähernd so schön entstehen!
Tolle Arbeit...hast sicher noch einige auf Lager...zeigen, zeigen, zeigen!
Liebe Grüße, Klaus :DH: :DH: :good: :good:
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Baumverbundenheit VII - Baum im Winter

Beitragvon eRPe » 11. Mär 2019, 20:06

Hallo Werner,

ein richtiges Feuerwerk an Strukturen,
das hat eine tolle Dynamik und dafür
hast Du genau den richtigen Baum augesucht.
viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Baumverbundenheit VII - Baum im Winter

Beitragvon Christian Zieg » 11. Mär 2019, 20:22

Hallo Werner,

sehr stark aufgebaut. Der Baum wirkt unglaublich kraftvoll. Fast als
käme er mit Wucht auf den Betrachter zu. Ob bedrohlich oder nicht,
das Bild hat einfach eine starke Wirkung. Für mich eines der stärksten
Bilder der Serie.

Liebe Grüße
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Baumverbundenheit VII - Baum im Winter

Beitragvon Ajott » 13. Mär 2019, 18:19

Moin Werner,

bei meiner letzten Besprechungsrunde in diesem Unterforum bin ich bei deiner letzten Baumverbundenheit stehen geblieben. Da ich gesehen habe, dass es Teil einer ganzen Reihe ist, wollte ich mir zunächst deine anderen Bilder ansehen.. das habe ich auch gemacht und mich dann letztlich ganz darin verloren und das schreiben vergessen. Was für eine schöne Serie. Jedes Bild ist anders und zeigt, wie vielfältig man mit der Linse arbeiten kann, wenn man ein wenig Übung hat. Dieses hier sticht durch seine monochrome Wirkung heraus und ist für mich gleichzeitig neben dem zuletzt gezeigten mein bisheriger Favorit. Es wirkt düster, melancholisch und gleichzeitig wirkt der Baum gewaltig, unumstößlich. Ich finde diese ganz andere Wirkung vor allem im Kontext deiner Serie beeindruckend.

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Natur-Art“