Baumverbundenheit 1 - Der bunte Herbst

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Baumverbundenheit 1 - Der bunte Herbst

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Mär 2019, 14:56

Hallo, zusammen,

jetzt muss ich doch auch mal wieder ein Pancolarbild
zeigen. Es ist noch aus dem Herbst, aufgenommen an
einem trüben Tag.
Ich zeige drei Varianten: die erste zeigt die durch das
gedämpfte Licht sehr zurückhaltenden Farben. Im zweiten
Bild habe ich die Sonne angeknipst und die Herbstfarben so
richtig leuchten lassen. War mir aber dann doch etwas zu
viel des Guten, deshalb habe ich eine mittlere Variante
erstellt, die mir letztlich am besten gefällt.
Ich bin gespannt, wie ihr das seht.
Dateianhänge
Kamera: Canon 60 D
Objektiv: Pancolar 50 mm 1,8, mod.
Belichtungszeit: 1/1000
Blende: 1,8
ISO: 200
Beleuchtung:nachmittags
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 9.11.18
Region/Ort: Taunus
vorgefundener Lebensraum:Buchenwald
Artenname:Buche
NB
sonstiges:
IMG_2781_1.8_1.100_200_Buche_Engen.jpg (378.27 KiB) 223 mal betrachtet
IMG_2781_1.8_1.100_200_Buche_Engen.jpg
wie oben
IMG_2781_1.8_1.100_200_Buche_Engen.c.jpg (426.37 KiB) 223 mal betrachtet
IMG_2781_1.8_1.100_200_Buche_Engen.c.jpg
wie oben
IMG_2781_1.8_1.100_200_Buche_Engen.d.jpg (404.2 KiB) 223 mal betrachtet
IMG_2781_1.8_1.100_200_Buche_Engen.d.jpg
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 14. Mär 2019, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Der bunte Herbst

Beitragvon Werner33 » 11. Mär 2019, 15:45

Hallo Gabi,

drei bunte Herbstbaumbilder im Bluberblasen Lock, mit einer schönen Ausleuchtung.
Bild 2 ist mir von den Farben zu mächtig im gelb & Rotton.
Bild 1 & 3 gefallen mir da viel besser, wobei Nr. 1 ganz leicht vorne liegt :wink:
Etwas zum :cry: bringt mich der nach links kippende Baum, im sonst bestens gelungenen Bild.
Selbst wenn er in der Natur schief gewachsen ist, ist für mich eine lotrechte Ausrichtung im Bild wichtig. :DD

Gruß Werner
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Der bunte Herbst

Beitragvon Corela » 11. Mär 2019, 16:17

Hallo Gabi,

ich mache es mir einfach und zitiere hier einfach Werner,
also 33 meinen Vorschreiber :lol:
Das sind freundliche Herbstfarben und ergeben einen freundlichen Look,
sehr schön!
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2057
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Der bunte Herbst

Beitragvon komet » 11. Mär 2019, 16:48

Werner33 hat geschrieben:Hallo Gabi,

drei bunte Herbstbaumbilder im Bluberblasen Lock,


Gruß Werner


Hallo Werner,

damit meinst Du wohl salopp den Effekt der gedrehten Linse? Oder verwechselst Du das?

@Gabi: Der flache Kontrast wie auch die gerade noch wahrnehmbare Schärfe nur im Zentrum ist ein Tribut an die Manipulation des Objektivs. Der Kontrast ist leicht verbesserbar, Geschmackssache wie stark.
Der Pancolareffekt dominiert hier zwar auch, ist aber dezenter als bei anderen Fotos mit dem Objektiv. Insgesamt macht er einen malerischen Effekt.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Der bunte Herbst

Beitragvon Harmonie » 11. Mär 2019, 16:49

Hallo Gabi,

ich bevorzuge Bild 2 mit den stärkeren Kontrasten.
Der Baum darf gern etwas schief sein, denn gerade Bäume wirken doch eher starr.
Das Licht empfinde ich im 2. Bild auch als intensiver.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Der bunte Herbst

Beitragvon klaus57 » 11. Mär 2019, 18:00

Hi Gabi,
ja unbedingt die Version 2...das haut richtig rein und macht Spass und hebt die Stimmung...ihr
beiden Waldgeister macht ja richtig Jagd auf Bäume...haha...da möchte man gerne dabei sein...
toll gesehen und super abgearbeitet!
Liebe Grüße, Klaus :yahoo: :yahoo: :yahoo:
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Der bunte Herbst

Beitragvon Hans.h » 11. Mär 2019, 18:21

Hallo Gabi,

Wer die Wahl hat, hat die Qual.... :wink:
Wie meistens, wenn ich mehrere Versionen sehe, kann ich mich nicht wirklich für eine entscheiden. :roll:
Mir gefallen diese Bilder alle auf ihre Art.
Zauberhaftes Licht und herrliche Pastellfarben..ich hab´eine leichte Tendenz zu Nr. 1.

Hans. :)
Zuletzt geändert von Hans.h am 11. Mär 2019, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Der bunte Herbst

Beitragvon eRPe » 11. Mär 2019, 20:09

Hallo Gabi,

whow, was für eine Farbexplosion,
und dazu diese schönen Strukturen.
Ich tendiere da fast zum ersten, weil
es eine noch größere Farbpalettte hat.
viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Der bunte Herbst

Beitragvon Christian Zieg » 11. Mär 2019, 20:24

Hallo Gabi,

drei sehr fesselnde Bildvariationen, wobei mir das dritte Bild
am besten gefällt. Hier passen für mich die Farben am besten
zum Grad der Bewegung, die hier suggeriert wird. Frag mich
bitte nicht, wieso :lol:
Jedenfalls eine schöne Arbeit.

Liebe Grüße
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Der bunte Herbst

Beitragvon Werner Buschmann » 11. Mär 2019, 23:11

Hallo Gabi,

was für schöne herbstliche Farben.
Wunderschön, obwohl Du den Baum
beschnitten hast ( :lol: Scherz).
Mir gefallen Bild 1 und 3 am besten.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Natur-Art“