Urformen

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2057
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Urformen

Beitragvon komet » 23. Apr 2019, 11:43

ji-em hat geschrieben: totweiss.


Hallo Jean,
ich kann nirgends etwas "totweißes" finden, nicht einmal meßtechnisch.
Gruß, Martin
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Urformen

Beitragvon ji-em » 23. Apr 2019, 13:13

komet hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
ji-em hat geschrieben: totweiss.


Hallo Jean,
ich kann nirgends etwas "totweißes" finden, nicht einmal meßtechnisch.
Gruß, Martin


Hallo Martin,

Wirklich schwierig, dir ein Botschaft rüber kommen zu lassen :-(

Egal ob rechnerisch oder nicht ... mir gefallen die sehr helle todweisse Flecken im Bild nicht. Punkt.
Das brauchst du nicht zu wiedersprechen ... es ist nur meine bescheidene persönliche momentane Meinung, hé ! :wink:

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2057
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Urformen

Beitragvon komet » 23. Apr 2019, 13:23

ji-em hat geschrieben: Egal ob rechnerisch oder nicht ... mir gefallen die sehr helle todweisse Flecken im Bild nicht.


Hallo Jean,
das ist vollkommen OK, wenn Dir persönlich etwas nicht gefällt. Aber Du solltest nicht behaupten, das wäre "totweiß", weil es auf dem Foto keine einzige Stelle gibt, die keine Zeichnung hat, mit allen Farben.
Gruß, Martin
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Urformen

Beitragvon rincewind » 23. Apr 2019, 22:12

Hallo Martin,

Grundsätzlich finde ich dein Bild interessant gestaltet und mit einer attraktiven Wirkung.
Gleichzeitig befremdet mich Deine Reaktion zu manchen Kommentaren.
Wenn andere User Deine Ergebnisse anders sehen als Du, so sollte das eher eine Hilfe für
Dich sein als ein Grund den Schreiber (aus Sicht eines Dritten, Unbeteiligten) "abzubügeln".
Fremdbild versus Eigenbild ist eigentlich immer hilfreich.
Ich geb Dir mal mein Fremdbild:
Da ist ein User der überproportional viele Bilder postet im Verhältnis dazu kaum kommentiert
aber sofort reagiert wenn er Kritik erfährt. Wie ist mein Bild?
Ich vermutet Du hast hierzu eine Antwort.

LG Silvio
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2057
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Urformen

Beitragvon komet » 24. Apr 2019, 10:54

Hallo Silvio,
ich freue mich über jede fundierte Kritik. Aber ich reagiere auch auf nicht ausführbare Ratschläge und erkläre den Mitlesern, warum.
Ich kommentiere Andere nur, wenn ich mich kompetent fühle. Viele Kommentare sagen nicht viel aus und sind nicht hilfreich.
Beispiel: Blende weiter öffnen, wenn man schon offenblendig ist.
Gruß, Martin
Benutzeravatar
Bettina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3677
Registriert: 11. Sep 2012, 17:51
alle Bilder
Vorname: Bettina

Urformen

Beitragvon Bettina » 24. Apr 2019, 12:41

Hallo Martin,
ich habe mir die letzten zwei Tage mal den Spaß erlaubt deine letzten Bilder genauer zu betrachten und vor allem aber
auch die geschriebenen Kommentare und deine Gegenkommentare dazu zu lesen.
Das war wirklich eine spannende Lektüre. :dash1:

Deine fehlende Kompetenz andere Bilder zu kommentieren kann man bei deinen eigenen Bildern nicht erahnen.
Eine für dich fundierte Kritik die du einfach mal aufnimmst scheinst du hier ja leider noch nicht bekommen zu haben.

Auch deine Erklärungen auf die angeblich nicht ausführbaren Ratschläge kann ich nicht nachvollziehen.
Deine Erklärung lautet immer zusammen gefasst: "Ich wollte das aber so und wer es nicht versteht hat einfach keine Ahnung oder nicht dein Gespühr für Kunst".

Deine Aufforderungen es doch auch einmal so zu versuchen, finde ich übrigens auch befremdlich.
Kommt dir auch manchmal der Gedanke das deine Bilder nicht so begeistern wie du es dir erwünschst und daher eine Nachahmung nicht gewollt ist?
Du hast wirklich schon sehr gute und außergewöhnliche Bilder gezeigt. Die Mehrheit allerdings wirkt auf mich aber eher als Zufallsprodukt mit mehr oder weniger auffälligen Schwächen
die du aber so rigoros abbügelst das es überhaupt keinen Spaß macht dir meine Sicht auf deine Bilder zu vermitteln.

Da es sich hier aber um ein Bilderforum mit aktiver Kommentierfunktion handelt komm ich auch noch auf dein Bild zurück.
Trotz meiner fehlenden Kompetenz möchte ich dein Auge für Stuktur und Formen loben.
Den Bildabschluß links finde ich aber trotzdem nicht so gelungen. Das ist natürlich nie einfach bei einer Pflanzengruppe aber deine Ansprüche sind ja sehr hoch.
Überhaupt nicht sehenswert finde ich die weißen Stellen. Ob nun todweiß, fast weiß, weiß mit Struktur oder einfach überstrahlt, egal wie man es nennen will,
diese Stellen schmerzen schon fast und trüben den Sehgenuss auf den sehr schönen Farn.
Diese extrem hellen Stellen hättest du auch mit Belichtungskorrektur abmildern können da es dir ja auch so am Herzen liegt schon vor Ort alles richtig zu machen.

Dir wird sicherlich auch jetzt wieder eine passende Rückantwort einfallen bei der meine fehlende Kompetenz und meine falsche Einschätzung deiner Person
sicherlich erklärt wird. Ich freu mich schon darauf. :D :D

Dies wird aber sicherlich nach all dem Gelesenen der letzten Tage mein letzter Kommentar unter deinen Bildern bleiben.
Mitlesen und mich wundern werde ich mich aber weiterhin.
LG
Bettina
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2057
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Urformen

Beitragvon komet » 24. Apr 2019, 13:14

Bettina hat geschrieben:diese Stellen schmerzen schon fast und trüben den Sehgenuss auf den sehr schönen Farn.


Hallo Bettina,
danke für Deine Ausführungen. Du wolltest ja eine Antwort: Diese "Stellen" bei dem Foto sind das aufwendigste und wichtigste, was dieses Bild ausmacht, das gleißende Licht, kein trüber Nebel, manche Betrachter schätzen das, Du eben nicht, das ist OK.
Gruß, Martin
Zuletzt geändert von komet am 24. Apr 2019, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Urformen

Beitragvon Corela » 24. Apr 2019, 14:04

komet hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Beispiel: Blende weiter öffnen, wenn man schon offenblendig ist.

Hallo Martin,
du ignorierst unsere Bitten, die Kameradaten korrekt auszufüllen und dann DAS!
Objektiv: 100
wahlweise 105 oder ...
Wie soll irgendjemand an deinen Objektiv-Auskünften erkennen können,
welches Objektiv das ist und welche Blenden es einem interessierten Fotografen ermöglicht.
Ja, es ist eine Frage, aber eher eine rhetorische :DD ;)
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2057
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Urformen

Beitragvon komet » 24. Apr 2019, 14:26

Hallo Conny,
im MF wird oft effektive und nominelle Blende verwechselt, diese Unterscheidung ist aber wichtig. Wenn ich bei 1:1 mit einem 4/105mm effektiv 8 habe, kann ich nicht weiter aufblenden, nur Beispiel.
Das hier war ein Schneider Symmar 5,6/100.
Gruß, Martin

Zurück zu „Natur-Art“