Seite 1 von 2

Where to go from here?

Verfasst: 7. Jun 2019, 20:23
von Christian Zieg
Hallo,

wieder was Düsteres.

Und dieses Mal nehme ich damit auch Bezug zu einem bitteren Verlust,
der hier aber bitte nicht thematisiert werden soll.

Dieses düstere Bild transportiert für mich alles, was ich mit dem Thema
"am Ende" verbinde. Und ich mag es. Mich lassen düstere Stimmungen
tiefer denken als die hellen. Ich mag das Melancholische nicht weniger
als das Fröhliche. Das Traurige übt auf mich nicht weniger Faszination
als das Glückliche aus.

Dieses Bild hat mir schon Spaß gemacht, bevor es in der Kamera war.

Liebe Grüße

Where to go from here?

Verfasst: 7. Jun 2019, 20:45
von mosofreund
Moin Christian,

dieses Bild verlangt etwas Abstand, um dann möglichst großformatig seine Wirkung zu entfalten.
Ja, es wirkt, wobei ich noch gar nicht genau weiß, wie ich es interpretieren möchte.
Sehr gelungen lässt es einem einen großen Freiraum dazu.

Klasse gemacht!
lg
Wolfgang

Where to go from here?

Verfasst: 7. Jun 2019, 20:59
von schaubinio
Hallo Christian, was auch immer der Hintergrund zu diesem Bild sein mag....... :sorry:

Es wirkt....und wie. :ok:

Ohne den Autor vorher gekannt, oder eventuelle Geschichten dahinter vermutet zu haben, kommt mir da zwangsläufig der Titel
" Nebelkrähe " in den Sinn.

Woran das wohl liegt ? :wink:


Ein schauerlich - mystisch - beklemmendes Bild.

Mehr möchte ich auch nicht schreiben.....

Where to go from here?

Verfasst: 8. Jun 2019, 10:12
von Hans.h
Hallo Christian,

Der Eindruck des Bildes, zusammen mit dem Text, erzeugt eine nachdenkliche und durchaus bedrückende Stimmung.
Das Licht auf der Weggabelung ( gespiegelt? ) läßt aber Platz für Hoffnung und Zuversicht.
Ein Bild mit metaphysischem Kontext.

Hans. :)

Where to go from here?

Verfasst: 8. Jun 2019, 10:20
von Christian Zieg
Hallo Hans,
Hans.h hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Das Licht auf der Weggabelung ( gespiegelt? )


nein, da ist nichts gespiegelt. Dieser Wirtschaftsweg ging hinein in den Nebel und das Licht :wink:

Liebe Grüße

Where to go from here?

Verfasst: 8. Jun 2019, 10:26
von Harmonie
Hallo Christian,

"....und ist die Suppe noch so dick, es lohnt sich immer ein zweiter Blick....." (hihi, grad gedichtet :lol: )
Aber es ist tatsächlich so.
Bei genauerem Hinsehen zeigen sich plötzlich Dinge, die einem beim ersten Hinsehen verborgen waren.
So zieht sich dieser Faden quasi durch das ganze Leben....
Da heißt es: Nicht vom ersten Eindruck trüben/blenden lassen.....
Mich zieht das Bild geradzu in sich hinein.
Einmal durch den Nebel, aus dem die Krähe auftaucht und zum anderen durch die Fahrspuren,die sich
nach hinten verengen und mich sich ziehen.
Ein starkes Bild!!!
Mystisch schön!!!

LG
Christine

Where to go from here?

Verfasst: 8. Jun 2019, 11:34
von komet
Hallo Christian,

frei nach dem Gesangbuch würde ich den Titel eindeutschen in: Wo willst du hin, weils morgen ist.
Das Bild zeigt, daß Du mit Fleiß und Energie erfolgreich auf fotografischer Identitätssuche bist.
Man wartet darauf, daß die Sonne endlich den Nebel wegfönt und die Farben zum Leuchten bringt.

Gruß, Martin

Where to go from here?

Verfasst: 8. Jun 2019, 12:27
von Gabi Buschmann
Hallo, Christian,

auch ohne Krähe hätte dieses Bild eine sehr starke Wirkung
durch die beiden Wege, die sich ins Licht verlieren.
Die Krähe öffnet weitere Räume für Assoziationen.
Mir gefällt das unheimlich gut!
Und ja, vielleicht melancholisch, aber vor allem auch
hat das Bild etwas sehr Tröstliches für mich.

Where to go from here?

Verfasst: 8. Jun 2019, 19:53
von Moni 3.0
Hallo Christian,
bin mir nicht sicher ob ich diesen Weg ins Ungewisse wirklich weitergehen sollte... :?
Irgendwie macht dieser schwarze Wegbegleiter einen nicht gerade vertrauensvollen Eindruck auf mich! :DD
Du siehst... Meine Phantasie funktioniert immer noch ganz wunderbar! Zumindest so lange sie das richtige Futter vorgesetzt bekommt! :good:
Lg Moni

Where to go from here?

Verfasst: 8. Jun 2019, 21:02
von fossilhunter
Hi Christian,

von der grundlegenden Stimmung ist das natürlich mal schon eher düster.
Ich sehe aber auch, dass der Weg zum Licht führt ... es wird in der oberen Hälfte des Weges ja doch deutlich heller ...
Ich würde die Zeit investieren dem Weg zu folgen - ich denke dann kommt die Sonne ...

Sehr schönes melancholisches und stimmungsvolles Bild !

lg

Karl